Kästli, die schweizer Version des schwäbischen Kästle Generators

Hallo,
Da nun schon einige wegen dem Kästli Programms nachgefragt haben und auch schon Probleme mit dem Import der DXFs gemeldet wurden, mache ich nen eigenen Kästli Thread auf :)
Kästli.jpg
Das Programm kann man hier runterladen.
Die ZIP entpacken und die beiden Dateien, eine EXE und eine Config, in ein beliebiges Verzeichnis kopieren.
Das Programm ist einfach und braucht wohl keine weiteren Erklärungen :rolleyes:
Ich habe nur das ALLERNÖTIGSTE an DXF implementiert! Deshalb kann es bei einigen Programmen, die ich nicht kenne und habe, zu Problemen beim DXF Import kommen. Ich bitte dafür um Nachsicht.
Getestet habe ich es mit:

Kästli Corel Draw X3.jpg

Kästli CondaCam.jpg

Kästli Draftboard.jpg

Kästli Eding CNC.jpg

Kästli ZW3D.jpg

Falls Ihr das Programm mögt und es bei Euch funktioniert, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Kästli hier postet :p

Viel Spass damit
Patrick
 
Cooles Tool, vielen Dank!

kästli_bug.jpg

So sieht es bei Solidworks aus. Die Lücken sind schnell und einfach zu schließen.

Wollte es bei Corel X8 probieren, aber mir fehlt das DXF Format in der Import-Liste ... :confused:

Gruß, Daniel
 
Hallo,
ich würde das Prog gerne nutzen.
Aber zwei Virenchecker meckern rum. Der Microsoft Defender verhindert die Ausführung der Datei. Der Norton Security warnt schon beim Download.
Wat nu ?

Gruß
HP
 
Einfügen in Fusion 360 scheint nicht zu gehen. In Corel X7 ebenfalls nicht. Estlcam geht.
 
Seite wird falsch berechnet

Seite wird falsch berechnet

Hallo,

erst mal lese ich hier schon ein paar Jahre mit und der Kästli Generator hat mich bewogen mich mal anzumelden, da ich leider das gleiche Problem habe wie in der anderen Diskussion schon aufgeführt.

Ich habe bewusst nur das Archiv in einen Ordner entpackt das Programm gestartet und mit den Einstellungen einen Satz DXF Dateien erzeugt.
Boden und Front sind in Ordnung aber bei der Seite sind die Maße falsch, das ganze in eDrawings und SW 2017.

Hier noch die in SW importierte und bemaßte Zeichnung zum besseren Verständnisses meines Problems.

seite.jpg

Nachtrag:

Hab gerade mal geschaut wie es beim Import in Aspire ausschaut und muss mich korrigieren es sind in allen drei Teilen die Maße falsch nur ist die Abweichung kleiner und so ist es mir erst nicht aufgefallen.

mit freundlichen Grüßen Frank
 
Hallo allerseits,
Ich habe eben das Kästli Programm auf dem Server gelöscht, da es noch ein Problem damit gibt.
Auf meinem PC, auf dem ich programmiere, läuft es korrekt, auf meinem Werkstatt PC hingegen kann ich das Problem von wusel nachvollziehen.
Das verstehe ich aktuell nicht. Deshalb habe ich den Download gelöscht.
Melde mich wieder, wenn ich eine Lösung habe.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Patrick
 
Hallo Patrick,

kein Problem hoffe Du wirst fündig. Das Programm vereinfacht das erstellen von Kisten oder Trägern ungemein.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Frank
 
Hallo Patrick,

gerade getestet V2.1 alles bestens Maße stimmen. Sehr vielen Dank für deine Bemühungen, auf die Ursache wäre ich im leben nicht gekommen.

mit freundlichen Grüßen Frank
 
Hallo Frank,
Vielen Dank fürs Testen!

Hallo Leute,
Eine neue Version, V2.1, ist online. Die alte Version war nicht mit deutschen PCs kompatibel, es wurde immer ein Komma in die Werte der DXF Dateien geschrieben. Und das mochten die anderen Programme gar nicht :eek:
Ausserdem habe ich die Eingabefelder noch abgedichtet, sie sollten in D-Land nun das Komma und in CH den Punkt als Dezimalseparator akzeptieren.

Gruss Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten