Welchen Joker Antrieb für Cessna 182 Topflight

Twinny

User
Ich suche für meine Topflight Cessna (ist gerade im Bau) den passenden Joker Motor.(Ich denke Gewicht wird bei ca. 6.0 kg liegen)
Ich habe hier einen Joker 5060/8 doch nach Aussagen hier im Forum braucht der eine 18x10 um Leistung zu bringen.(An 6s Lipo)
Möglich ist so wie ich das sehe max eine 16 Zoll wegen der Bodenfreiheit.

Bringt der Joker damit genügend Leistung oder sollte man den 5060/6 Motor nehmen ?
Welcher Prop wäre hier optimal.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Hallo
Der bislang sehr bewährte und bekannte "alte" 5060-08 377KV würde an 16" 2 Blatt zu wenig Power haben für deine 6 Kg Cessna. Ideal wäre hier dann aber eine 16x10/12" 3-Blatt ( Graupner G-Sonic z.Bsp.) ....würde auch super zu der 182er passen.

Der 5060-08 ist mittlerweile durch einen 5060-07 ersetzt, der seltsamerweise auch mit 377KV angegeben ist, aber nur für ca 16" empfohlen wird.....:confused: Diese Angaben halte ich für etwas suspekt und traue dem Ganzen nicht...kann was nicht stimmen.

Wenn du also unbedingt 2 Blatt fliegen willst, nimm den 5060-06 mit 500 KV und eine 16x8 Luftschraube. ( 1 Zoll über Werks-Angabe geht sehr gut)

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Hallo Andi
Danke für die Hilfe
Ich besitze den Nachfolger 5060/7. (Wollte das Thema nicht noch komplizierter machen)
Der alte 5060/8 war ja nicht mehr zu bekommen.
Die Angaben sind wirklich sehr seltsam.

Ich werde es mal mit dem 5060/7er versuchen und mir die 3 Blatt G Sonic 16x10 besorgen.
Mal sehen wie der Standstrom ausfällt.

Notfalls muss ich dann in den sauren Apfel beissen und mir den 5060/6er besorgen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.(Bist halt unser "Jokerpapst")
 

Twinny

User
Ich hab mir jetzt eine 16x10 G-Sonic bestellt.

Die Angaben zum Motor sind echt seltsam.
Soll der Nachfolger vom 5060/8 sein. Bei gleicher Drehzahl.
Laut Beschreibung 6-8s, dann wird aber eine Propellerempfehlung für 5s angegeben.
Sehr seltsam...
In einigen Tagen weiss ich Genaueres.
Nochmals 1000 Dank für deine konkreten Angaben.
Hat mir sehr geholfen.
 

Twinny

User
Ich suche für meine Sebart Marchetti auch noch einen passenden Joker.
Max 16 Zoll möglich.
Darf man den 5060/6 auch mit einer 16x10 betreiben ?
Wo liegt da der Strom ca.
Die 8er Steigung ist mir etwas zu wenig .
 
Hallo
16x10 ist schon Obergrenze, denke ich. Kann aber dennoch gut funktionieren wenn du nicht Dauervollgas fliegst und so größtenteils im mittleren Strombereich bleibst. Denke er wird dann bei Vollgas ( gehalten ) so um die 75-80 A ziehen, was als Kurzzeitstrom ja geht. Geht der Strom bei festgehaltenem Vollgas all zu deutlich über 80 A ist es wohl zu viel für den Motor . Probiers doch einfach. Ist Flugzeit bei deinem üblichen Flugprofil O.K. und Motor wird nicht zu warm, dann paßt es doch. Man muß das halt in der Praxis ausloten und zur Not mal ein oder 2 andere Luftschrauben zum testen vorrätig haben.
Ansonsten halt auf 15x10 Latte runtergehen.
Oder nehm den 07 V3 377KV Motor und geh auf 16x12
Gruß
Andi
 

Twinny

User
Ich fliege erst mal mit der 16x10 3Blatt
Der Motor hat gefühlt mächtig Bumms.
(Cessna ist noch nich ganz fertig)
Und mit Den 60 A lassen sich prima Flugzeiten erreichen
 
Andi, der 5060/8 verkraftet nicht mehr als 80A? :/

Edit: oder redet ihr da vom 5060/6?

Hi

Angegeben sind die Joker Motoren alle mit sehr moderaten Dauer und Max Strömen. ( Max 75 A Dauer 45 A)
Halten aber ohne großen Wirkungsgradeinbruch deutlich mehr aus und können auch problemlos mit größeren Luftschrauben/ Steigungen versehen werden. 80 A im Stand ist da gar kein Problem, auch gut um die 90 A kurz im Stand sind problemlos vertretbar... aber dann halt doch schon deutlich höher wie angegeben. In diesem Bereich sollte man sich bei den 5060er Motoren im allg. dann max aufhalten um nicht den Wirkungrad in den Keller und die Temp. in den Himmel zu fahren.
Da aber zur Zeit für viele Joker eine neue V3 Version im Handel ist und die
Angaben etwas verwirrend sind, muß man einfach die Praxiserfahrung mit entsprechenden Luftschraubenbestückungen und Strommessungen abwarten.
Wir haben hier über 3 verschiedene Motoren für letzendlich 2 unterschiedliche Modelle geredet, von daher etwas verwirrend wenn man den ganzen Thread nicht von Anfang an liest.

Wobei ich selbst jetzt etwas verdutzt schaue, weil ich der Meinung war Twinny hätte die gemessenen Daten vom 06er Motor geschrieben , weil er ja auch speziell danach zuletzt gefragt hatte.

War also anscheinend doch der V3 07er Motor ( Nachfolger vom 08 377KV) mit der 16x10 3 Blatt und der 16x10 2 Blatt , oder ?

Wenn die Daten vom neuen 07er sind, bewegt er sich ziemlich genau auf dem 08er Niveau und sollte auch bis max 18x10" 2 Blatt betrieben werden können bei ca. 75 A....obwohl nur mit 16 " angegeben.....das ist genau das, was ich mit verwirrenden Angaben meinte-

Gruß
Andi
 

Twinny

User
Ja ich spreche von dem 5060/7 also dem Nachfolger vom 5060/8

Tut mir leid, wenn ich durch die neue Anfrage im Beitrag Verwirrung gestiftet habe.
 
Hi Andi,
du bist ja ein richtiger Joker Experte.;)
Also deine Propeller Empfehlungen zu dem vorhandenen Motor, kann ich nur perfekt dazu sagen!

Gefällt mir sehr gut….:D Grüßle Markus
 

Twinny

User
Die technischen Daten vom 5060/7 wurden nun auch von Lindinger korrigiert:

TECHNISCHE DATEN
Zellen 6-8Lipo
Luftschrauben 17x10 6S, 14x7 8S
Geh.-Ø/Ges.-L o.W./W-Ø 50/60/6 mm
Gewicht 377
Anw.Beispiel/Features 3D/Sport -5,5kg
U/V 377
Motor-Art Außenläufer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten