X3 fertig !

Peer

User
Tag zusammen !

Nachdem sich beim X2 gewisse Auslegungsschwächen im Schnellflug offenbarten, hatten wir uns überlegt, dass dem
entgegen zu steuern sei - und zwar deutlich !

Daraus entstand der X3, der bewusst auf schnellen, weiträumigen Hangflug - wie z.B. an englischen Steilküsten oder
großen Bergen möglich - und flottes DS (bis ~450 km/h) ausgelegt wurde.

Damit wir genügend Bauhöhe an Holm und Klappensteg haben, wählten wir ein 9% dickes Profil mit anständiger Dickenrücklage.
Das macht steife Flügel und flatterfeste Klappen.

An dieser Stelle möchte ich Max Steidle danken, der aus der Basisprofilvorgabe einen schnitttigen Strak entwickelt hat !!

Dazu musste auch ein "richtiger" Rumpf her - anständig Platz für dicke Akkus, dicke Servos und reichlich Ballast, dazu noch
landefest und mit wenig Aufwand torsionssteif zu bauen.

Mit einer Spannweite von 2550 mm und 2-teiliger Fläche ist "der Gerät" leicht zu transportieren. Rund 47 dm² Flächeninhalt
(inkl. V-Leitwerk) lassen bei noch gesetzeskonformen 5 kg Fluggewicht schon eine brauchbare Flächenbelastung von rund
105 gr/dm² entstehen (natürlich geht's auch noch schwerer :D)

Den ganzen "lästigen Kram" wie Urmodell polieren und Formen bauen lasse ich hier mal weg - das stört ja nur den Genuss.....

Ziel war jedenfalls, zu Ostern in Wales ein Modell einfliegen zu können !
Dank Mirkos Nachtschichten vorher und einer abendlichen Ausrüstorgie dann in Wales war der Prototyp mit 2,5 kg Abfluggewicht
pünktlich fertig zum Erstflug - sehr standesgemäß am großen Hang der Rhossili Bay :)

Und....? Fliegt !
Zieht gut durch, lebendig an den Rudern und flott unterwegs. Kann jetzt eigentlich ein bisschen Ballast rein ;)

"All in" hiess es dann einige Tage später am Skirrid, dem genialsten DS-Hügel, den ich bis jetzt gesehen habe......
Mit 4,5 kg und Wind bis 45 km/h legte Mirko dann richtig los und liess es pfeifen. Mehr als 203 mph = 326 km/h waren dann
mangels Wind nicht drin (ich fand es schon ganz schön schnell....).

Bestimmt kommt noch das Skirrid-Video von Mirko :)

Gruß
Peer
.
IMG-20170703-WA0005.jpg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Peer,

super schick was Ihr da geschaffen habt. Da bin ich ja mal gespannt so ein Jerät mal an englischen Steilküsten bewundern zu dürfen :cool:
 

migg88

User
Gefällt sehr gut

Gefällt sehr gut

Hallo Peer,

Tolle Weiterentwicklung. Gefällt mir sehr gut. Ich habe eine ähnliche Geometrientwicklung angestrebt. - Mir fehlen einfach die tollen Helferlein, die die Arbeit machen. Freue mich auf weitere Infos.

Gruß Martin
 
Hallo,

der 2. X3 ist nun auch endlich fertig geworden.(bis auf letztes Finish)

Hat eine Full DS Auslegung bekommen.

3 Verbinder, T-Leitwerk und mega harte Flächen. Belegung in der D-Box inklusive dem 6cm Holmgurten insgesamt 2600gramm Kohlelaminat auf der Oberschale wie auf der Unterschale.

Der Rumpf ist zur Zeit noch aus anderen Projekten ein wenig zusammengewürfelt, da unser T-Leitwerksrumpf noch nicht fertig geworden ist.
Wird aber hoffentlich zum Herbst auch fertig....

Das angefügt Video war der Erstflug und ich bin mega zufrieden.

Trotz des hohen Gewichtes fliegt der X3 sehr harmonisch und unkritisch und wie auf Schienen, da geht im DS noch einiges mehr. Mit Kohlehauptverbinder wiegt er nun 4,8kg und mit allen Stahlverbinder gehen bis zu 8kg. Ob ich das jemals ausreize ?????

Bald geht's nach Frankreich, ich hoffe, das ich dann auch ein schönes schnelles DS Video bei guten Bedingungen hier einstellen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=28YSPIYefIg

Gruß Robert
 

Peer

User
Nicht unerwähnt soll noch bleiben, dass wir das 3D-Cad nach meiner 2D-Skizze von
Sven Hollenbeck (http://www.formenzauber.de) haben erstellen lassen, der auch die
Urmodelle (neu für uns: aus Plexiglas) gefräst hat.

Durch die fein gewählte Zeilung beim Schlichten blieb uns viel Schleifarbeit erspart -
ich würde sagen, es ging doppelt so schnell wie beim Obomodulan (PU-Material).

Das Acryl lässt sich sehr angenehm schleifen und polieren, einem möglichen Verzug
des Materials sind wir mit robusten Untergestellen aus MDF begegnet.

Bewährt hat sich die "Lackierung" der Urmodelle vor dem Schleifen. Hier haben wir eine
lösemittelfreie Grundierung, super schnell trocknend (5 Min.), verwendet - in Kontrastfarbe
zum schwarz durchgefärbtem Plexiglas. "Just" die Farbe weggeschliffen....schon konnten wir
polieren.

Hier noch für alle Interessierten die 2D-Skizze:Anhang anzeigen 20160212_X3_mit_Servoöffnungen und Holm_für_RCN.pdf

Gruß
Peer
 

Sirow

User
Video bereits im DS-Thread

Video bereits im DS-Thread

Moin zusammen,

das von Peer angesprochene Video befindet sich bereits in der DS Rubrik hier im Forum.

Gerne verlinke ich es am Ende des Beitrags aber auch hier nochmal.

Bei Zeiten sollte es auch möglich sein, mal ein etwas längeres Video im DS zu drehen.
Nur leider passt in letzter Zeit häufig der Wind nicht und wenn der dann doch passend steht, klappt er mit der gemeinsamen Freizeit der Piloten nicht.... ärgerlich

Zum Bearbeiten der Urmodelle und erstellen der Formen können wir im Laufe der Zeit, wenn es ausdrücklich gewünscht wird, sicherlich auch noch was schreiben.
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich von Weihnachten bis Ostern nur in der Werkstatt gestanden habe und mittlerweile kaum noch Lust aufs Basteln, und somit auch noch weniger Lust aufs Bauberichten hier habe. Nun muss erstmal ne lange Zeit fürs Fliegen über sein.
Aber die Zeit wird kommen. Nur erwartet dabei nix atemberaubend neues von uns ;)

Den Aufbau des Flieger im Video teile ich euch gerne noch mit.
Wir bezeichnen ihn mal als Prototypen, da es der erste Flieger aus der Form ist:

Fläche

1. UP Vorgelat mit Tagesleuchtpigmenten lackiert. Diese sind UV-Empfindlich. Legt einfach mal eine Fläche in die Sonne, die andere in den Schatten. Voila, der Farbunterschied ist deutlich zu erkennen.
2. 160er Spreadtow
3. 1 mm Bals
4. 60er CfK
5. Holmgurt aus 12 Lagen 100er UD Hochmodul
6. Stege Hautpholm 6 mm Balsa stehend mit 160er GfK beschichtet
7. Abschlusssteg und Klappensteg aus Depron mit Kohleschlauch drüber

Rumpf

Heckbereich 550 gr. CfK
Flächenauflage 850 gr. Cfk
Nasenbereich 1500 gr. GfK mit je einem Streifen AfK-Band
Aufsteckhaube 1500 gr. GfK

Leitwerke

1. UP Vorgelat
2. 72er SpreadTow (Hochmodul)
3. 0,8er Balsa
4. 60er CfK



Gruß,
Mirko
 
Hallo,

Endlich konnte ich den X3 bei relativ guten Bedingungen im DS fliegen.

Der Wind kam leider etwas zu nordwestlich, welches ein relativ turbulentes Lee erzeugte.

Aus dem Grund musste man relativ große Kreisel fliegen, um unter und über dem breiten Shearlayer die Turns zu fliegen.

Die Full DS Version war bei der erreichten Speed, über jede Schwäche erhaben und hat Potenzial nach oben.

Nachdem die Ruderausschläge passend eingestellt waren, konnte man sehr schön kontrollierte Kreise drehen.

Dank meiner Frau, konnte ich ein kurzes Video vom Handy zusammenschneiden, die GoPro hatte leider Aussetzer.

Ich hoffe es gefällt.?

Gruß Robert

https://youtu.be/OeTtnVmHkNY
 
x3 402km/h gemessen

x3 402km/h gemessen

Hallo,

ich hatte das Glück mit dem X3 bei sehr guten Bedingungen gemessen zu werden.

Obwohl es erst der 4.Flug im DS war, konnte ich die 400km/h knacken.

Es zeigt sich, das neue Profil rennt überdurchschnittlich gut und das auch im Vergleich zu anderen guten DS-Flugzeugen.

Die Struktur hält und zeigte keinerlei Schwäche.

Mit geringfügiger Optimierung und Training mit dem X3, könnte ich mir auch gut vorstellen bis an die 500km/h heranzukommen.

Schauen wir mal......https://youtu.be/uS6lSQoXFO0
 
Congratulations!

Congratulations!

Thats a very nice plane and concept! Please make some build photos like in the X1 thread if you have time. The X1 thread is one of the best threads on RC-N! :D

Regards

Kjell-Sture.
 

Sirow

User
X3 - Neujahrsfliegen

X3 - Neujahrsfliegen

Gestern konnten wir am späten Vormittag noch ein paar lockere DS-Kreise mit unseren X3 drehen.

Fürs Anfliegen im neuen Jahr war das sehr gelungen.

Da wir nur zu zweit waren und die Zeit recht knapp war, gibts leider kein Foto vom Flieger in der Luft.

Gruß,
Mirko

fullsizeoutput_36f.jpeg
 
Hallo Claas,

herzlichen Glückwunsch von mir.
408km/h eine super Leistung.
Eines ist sicher im X3 steckt noch einiges an Potential.

Gruß Karsten
 

DonM

User
X3 Fertig

X3 Fertig

Hallo zusammen,

meinen Glückwunsch zu einem sehr schönen Flieger. War wie immer richtig viel Arbeit, aber es hat sich doch gelohnt ;););).


Weiter so,

Gruß DonM.
 
X3

X3

Bisher haben wir leider erst 3 X3 in der Luft.....

Das wird sich aber hoffentlich bald ändern ........dann können wir auch noch besser vergleichen und optimieren.....

Aber danke für die Blumen.

Wenn irgendwann mal wieder ordentlich Zeit ist, gibt es bestimmt auch einen Baubericht.

Aber erstmal brauchen alle Teammitglieder einen X3 in der Luft......

Ich bin davon überzeugt, das der X3 auch Frontseite im F3f eine echte Bereicherung ist......

Gruß Robert
 

UweH

User
Theo hat wohl zu leicht gebaut, der X3 hat sich nach ein paar DS-Runden beim schnellen Einflug ins Luv heftig geschüttelt, damit hat Theo lieber eine etwas langsamere Linie angestrebt und das Modell heil wieder mit nach Hause genommen, im Gegensatz zu mir mit meinem Serien-Erwin5 Slope, der sich nach AF-Rekord 373 km/h von seiner ursprünglich gebauten Struktur etwas entfernt hat :o:rolleyes:
Im Luv war Theos X3 bei den U-Turns aber knapp vor dem Pitbull das schnellste Modell, bei den Bedingungen im Urlaub letzte Woche waren die waagerechten Vorbeiflüge rein aus dem Hangdruckwippen / U-Turn ohne Thermik bei etwa 240 km/h :eek::cool:

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/296074330

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten