Graupner Hott Multikanal: Dokumentation?

Hallo zusammen,

wie wird die Multikanal-Information übertragen?

Ist das eine Art Multiplex über dem PPM-Signal? Oder kann man das dann auch dem SUMD entnehmen?

Gibt es dazu irgendeine Art von Doku?

Danke und Gruß,
Wilhelm
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gemeint ist ein Modul was mehrere Schaltvorgänge ermöglicht bzw Proportionalfunktionen
https://www.graupner.de/media/pdf/4a/58/b8/3973_Anleitung_4Kanal_Propmodul.pdf

Die Graupner-HOTT Sender mc-16, mc-20, mc-26, mc-28 und
mc-32 bieten die Möglichkeit, über einen Senderkanal bis zu 4
unabhängige Servos empfängerseitig zu betreiben.
Bei HoTT Anlagen wird dafür einer der beiden verfügbaren Multikanäle
im Sender aktiviert.
Die Schalterstellungen am Sender werden in Datenpaketen
übertragen, daher werden die Servos auch mit einer kleinen Verzögerung
bewegt. Durch die Interpolation der Impulsdaten ist
dies jedoch feinfühlig möglich
Ausschnitt aus der verlinkten Anleitung

Benutzen die Funktionsmodellbauer sehr viel für Sonderfunktionen Beleuchtung schalten , Sirenen , Winden etc.

Gruß Bernd
 

Ondas

User
"Offline" Servosteuerung

"Offline" Servosteuerung

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Elektronik, die Servos per Knopfdruck in eine bestimmte Position fahren lassen kann, oder besser noch, eine ganze Sequenz abfahren kann.
Ich bin mir ziemlich sicher in einem Forum mal einen Link gesehen zu haben, aber ich finde ihn nicht mehr. Ich habe mit den von mir gewählten Suchbegriffen auch kein Glück.

Da die Hilfe ja immer erfolgreicher ist und mehr Spaß macht, wenn man weiß, wo die Reise hingeht:

Es geht hierbei um die Einbindung mittels Fernbedienung gesteuerter Rolläden in eine Hausautomation. Ursprünglich hatte ich die Fernbedienung seziert und die Kontakte mit Relais gesteuert, das hat 5 Monate gut funktioniert, danach hat dieses System bzw. die Fernbedienung den Geist aufgegeben. Die Erfahrungen anderer Nutzer sind ähnlich, die Fehlerursache konnte keiner finden.
Ich überlege jetzt, die Fernbedienung wie sie ist zu benutzen und per Druck von Servos zu steuern.

Hat einer eine Idee?
Grüße,
Ralf
 
Bei einem GR-12L funktioniert das, bei einem GR-16 leider nicht.

Bei GR-12L kommt auch im SUMD im festgelegten Multikanal auch das Multikanal-Zeitmultiplex heraus, beim GR-16 leider nicht. Hat da irgendjemand noch Infos zu?
 
Ursprünglich hatte ich die Fernbedienung seziert und die Kontakte mit Relais gesteuert, das hat 5 Monate gut funktioniert, danach hat dieses System bzw. die Fernbedienung den Geist aufgegeben. Die Erfahrungen anderer Nutzer sind ähnlich, die Fehlerursache konnte keiner finden.
Ich überlege jetzt, die Fernbedienung wie sie ist zu benutzen und per Druck von Servos zu steuern.

Hallo,

also Relais sind hierfür sicher auch keine so gute Lösung, da diese normalerweise nicht prellfrei sind. Mit einem entsprechend dimensionierten Kondensator zwischen den Schaltkontakten könnte man das vielleicht etwas entschärfen, aber ideal ist das immer noch nicht. Servos, welche auf die Taster drücken, finde ich allerdings noch mehr daneben. ;)

Ich würde das Ganze über FET's oder Transistoren steuern. Wie und welche hängt von der Art der Fernbedienung und der Ansteuerelektronik ab. Aber damit sollte es keine Probleme geben, wenn man es richtig macht.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten