Abziehbilder wo?

JR-Foliendesign ist auch eine sehr gute Adresse
d055.gif
 

Jarek

User gesperrt
Die Frage bezog sich doch explizit auf Abziehbilder, nicht Foliendekor, richtig?

Es gibt dafür eine preiswerte Möglichkeit: selbst drucken.

Bei Ebay kann man leere, bedruckbare A4-Bogen (Trägerfilm transparent bzw. weiß) für Abziehbilder beziehen. Diese gibt es entweder für Laser- oder für Tintenstrahldrucker. Die Dinger sind recht preiswert und bieten sehr gute Qualität, vorausgesetzt, der vorhandene Drucker kann einigermaßen hochauflösend drucken, was mit den meisten heutigen Fotodruckern problemlos funktionieren müsste.

Sollten die Muster auf Abziehbildern weiße Farbe beinhalten, so sollte man sinngemäß weißen Trägerfilm wählen, denn die meisten Drucker kein weiß drucken können.

Ich habe früher oft Abziehbilder für Plastikmodelle selbst gedruckt. Die Qualität kam schon sehr nah an Siebdruck. Die Unterschiede ließen sich erst bei sehr feinen Details erkennen, was bei kleinen Plastikmodellen gelegentlich auffiel, jedoch bei größeren RC-Modellen eher ohne Bedeutung ist.

Der Vorteil von selbst gedruckten liegt daran, dass man mehrere Farben in einer Schicht unterbringen/drucken kann und die Farbkontrolle selbst in der Hand hat bzw. bei Bedarf schnell und preiswert nachbessern kann. Bei Fremdvergabe ist das wesentlich schwieriger bzw. mit erneutem Auftrag und weiteren Kosten verbunden.
 
Abziehbilder + Tintenstrahl-/Laserdrucker

Abziehbilder + Tintenstrahl-/Laserdrucker

Hallo Jarek,

Interessant! Ich gestehe das ich über diese Möglichkeit noch nie Nachgedacht habe.
Eine Frage dazu, die sich speziell für die Anwendung an/auf RC-Modelle bezieht.:
Sind solche selbstgedruckten Sachen Wasser, Licht, Benzin und Öl-beständig? Gibt es dazu Erfahrungen?

Schönen Gruß
 
Hallo Jarek,

Interessant! Ich gestehe das ich über diese Möglichkeit noch nie Nachgedacht habe.
Eine Frage dazu, die sich speziell für die Anwendung an/auf RC-Modelle bezieht.:
Sind solche selbstgedruckten Sachen Wasser, Licht, Benzin und Öl-beständig? Gibt es dazu Erfahrungen?

Schönen Gruß

Ich wende diese Methode schon seit Jahren mit Erfolg an. Da ich meine Modelle entweder selbst baue, oder aber ARF- Modelle stets umlackiere, ist dies für mich ein bequemer und vor allem perfekt auf mich zugeschnittener Weg.
Die Decals werden nach dem Druck und entsprechender Trockenzeit der Tinte, mit klarem Lack (Glanz oder Matt), versiegelt. Erst nach dieser Behandlung kann man sie weiterverarbeiten, andernfalls würde die Tinte beim Eintauchen ins Wasser verlaufen. Nach dem Aufbringen der Abziehbilder bekommen dann meine Modelle noch einen Komplettüberzug aus Klarlack um wirklich alles zu schützen und evtl. "Glanzunterschiede" verschiedener Farben zu egalisieren. Da ich nur E-Modelle betreibe, kann ich natürlich nichts zur Haltbarkeit gegenüber Modellkraftstoffen sagen, gegen Wasser und Licht sind sie allemal beständig. Ich denke aber, bei entsprechender Wahl des Klarlacks dürfte auch ein Schutz gegen Sprit und Öl machbar sein.
Obwohl ich nur Warbirds baue und diese dementsprechend matt lackiert sind, schütze ich die Schiebebilder nach dem Druck mit glänzendem Lack. Dies und das vorherige Benetzen der entsprechenden Stelle am Modell mit etwas Wasser, erleichtert das Aufbringen, sowie das exakte positionieren. Ich bezahle in der Bucht beim Händler meines Vertrauens ca. 11,- für fünf Bögen DIN A4. Je nach Modellgröße (In meinem Fall Maßstab 1:6- 1:7), reicht das locker für ein komplettes Modell. Oft genug bleiben ein bis eineinhalb Bögen übrig. Das ist natürlich auch von der Größe der einzelnen Decals, sowie deiner Platzeinteilung auf den jeweiligen Bögen abhängig.

Frank
 
Ich vergass zu erwähnen: Der Vorteil dieser Methode liegt natürlich auch darin, das du die Dateien deiner selbsterstellten Decals immer auf deinem PC, externe Festplatte, oder wo auch immer vorliegen hast. So kannst du, wenn es denn einmal nötig sein sollte, das Benötigte einfach noch einmal ausdrucken. Ich habe auch schon vorhandene Dateien einfach hochskaliert und auf einem Nachfolgemodell aufgebracht- Zeit und Arbeit gespart ;)
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Erklärung. Plane für nächsten Winter gerade an einer Ultimate, da werde ich das mal Ausprobieren.

Schönen Gruß

Holger
 

Savoy73

User

Jarek

User gesperrt
Hallo Jarek,

Interessant! Ich gestehe das ich über diese Möglichkeit noch nie Nachgedacht habe.
Eine Frage dazu, die sich speziell für die Anwendung an/auf RC-Modelle bezieht.:
Sind solche selbstgedruckten Sachen Wasser, Licht, Benzin und Öl-beständig? Gibt es dazu Erfahrungen?

Schönen Gruß

Nein. Wie Frank schon geschrieben hat, sind sie nicht. Diesen Zustand kann man aber leicht ändern, indem man die Abziehbilder nach dem trocknen farblos lackiert - am besten mit Airbrush, Spritzpistole, Lackspray. Ich habe es zwar nie geprüft, befürchte jedoch, dass die Druckertinte beim pinseln verschmiert.

Zu Vorteilen würde ich noch hinzufügen, dass Abziehbilder (generell, also nicht nur die selbst gerduckten) eine insgesamt dünnere Schicht ergeben im Vergleich zu den mit mehreren Farben nacheinander, mit Hilfe von Schablonen gemalten Muster bzw. Abzeichen.

Allerdings gibt es auch eine wichtige Sache bei der Verarbeitung zu beachten. Die Abziehbilder (generell) sollten auf eine glänzend glatte Oberfläche (am Besten vorher die Modellfläche glänzend lackieren) angebracht werden. Sonst können Sie (müssen aber nicht) "silbern" - in darunter befindlichen Poren der nicht ganz glatten Oberfläche setzen sich kleine Luftbläschen ab und verleihen der Abziehbild-Oberfläche nach dem trocknen einen leicht silbernen Schimmer. Das allerdings nur an Stellen, an welchen der transparente Trägerfilm sichtbar ist. Unter den gedruckten Farben ist das also nicht sichtbar. Man kann diesem Effekt vorbeugen, indem man wie bereits geschrieben, die Modelloberfläche vor Aufbringen der Anziehbilder glänzend lackiert, oder alle Stellen mit sichtbarem, transparenten Trägerfilm mit einem scharfen Messer ausschneidet, ebenso noch vor dem Aufbringen auf das Modell und nicht erst danach, versteht sich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten