4zylinder - Ein Traum-

Hallo,

meine meinung zum Motor.

Negativ:
Ziemlich Teuer.
Lieferzeit.
Separate Öl schmierung, bringt nochmal extra gewicht, und wenn sie ausfällt ist der Motor hin... :mad:

Positiv:

4 Takter
Sound.

Das ist meine meinung die ich mir beim lesen gebildet habe.

Vielleicht sieht man ihn mal auf eien Flugtag. ;)

Viel Spass :)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

ich find die Motoren Extraklasse ;) Ein Genuss fuer den Motorenfan, leider nicht meine Klasse. In der dortigen Klasse wuerde ich jedweden Preis/Gewichts/Leistungsgedanken aussen vor lassen und einfach nur geniessen.

Zum Genuss gehoert auch die OHV Ventilsteurung mit offenen Stossstangen. Wer hat das schon, zB im Scalemodell? Will man eine OHC Steurung mit Zahnriemenantrieb der Nockenwelle, kann man zB zu RS-Modellmotoren gehen.

Ralfs Einwand zum Mehrgewicht wg Oel ist ja soo nicht haltbar. Motoren mit "Frischoelschmierung" muessen das Oel halt im Tank mitschleppen.

Ach, da faellt mir grad zu ein: Wie funktioniert eigentlich die Schmierung im Kurbelhaus beim 4-Takter? Dort hat prinzipiell die Luft/Sprit Mischung ja nichts zu suchen.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Wolfgang !

Bei Viertaktern mit Gehäuseentlüftung , funktioniert die Schmierung durch sogenanntes Blow-By. Das heißt , das sich Öl aus dem Verbrennungsraum am Kolbenring vorbei ins Kurbelgehüse " mogelt " . Daher darf die Kurbelgehäuseentlüftung nicht verschlossen werden , da sonst die Blow-By Schmierung ausfällt . Der Unterdruck im Kurbelgehäuse unterstützt den Blow-By Effekt .
 

Gast_2222

User gesperrt
Ah danke, Rolf, hab ich ja wieder was gelernt ;) Aber soo primitiv, nee, also, da macht man doch Kolben/Laufbuchse extra undicht. Aber es funktioniert dann vermutlich auch dadurch, dass das Kurbelhausvolumen bei Einzylindern stark variiert und bei "Kolben rauf" sich unten starker Unterdruck bildet, wenn die Entlueftung ein richtiges Ventil ist. Bei 2-Zylindern Reihe mit 180° gekroepfter Kurbelwelle oder Boxern, deren Zylinder auf einem Hubzapfen laufen, duerfte das wohl nicht mehr gehen???

Kurbelhausentlueftungen duerften sonst aber auch alle 4 Takter haben, sonst bilden sich beliebige Druckschwankungen im Betrieb, allein durch Temperaturschwankungen. Das haelt auf die Dauer keine Dichtung aus.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Ralf, Dich vegass ich ja fast ;)
Original erstellt von Ralf Haas:

Ich meine das die ÖL "PUMPE" mehr gewicht bring. :cool:
Ich denk mal, wer soo einen Motor kauft, denkt nicht ans (Leistungs)gewicht. Leistungsangaben macht der Autor schon gar nicht. Iss halt ein Rolls (ob die wenigstens noch OHV sind?), kein Porsche

;) Wolfgang
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Wolfgang !

Ein Yamada funzt anders .

Nun , extra undicht macht man sie wohl nicht . Es "mogelt sich immer etwas Öl am Kolbenring vorbei , sonst würde sich unterhalb des Ringes kein Ölfilm bilden , wie gesagt , der Unterdruck unterstützt den Blow-Byeffekt , wenn der Motor das Gemisch entzündet , entsteht oberhalb des Ringes Überdruck und unterhalb Unterdruck , dadurch entsteht das Blow-By .

Beim 2 Takter wird der Unterdruck zum Ansaugen über den Vergaser genutzt . Beim abwärts gehen des Kolbens wird das gemisch verdichtet und wenn der Kolben die Überströmer frei gibt , strömt das Gemisch in den Zylinder .

Wer von Euch weiß ob der Yamada diesen Zustand nutzt , denn er hat einen hohen Kurbelgehäusedruck.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Rolf,

schau ich mir die Bilder der Yamada Motoren zB dort an, so denk ich mal so:

Das Benzin-Luft Gemisch wird nicht wie beim 2-Takter durchs Kurbelhaus gefuehrt und schmiert bei Oelbeimengung eben nicht direkt. Bei "richtigen" 4-Taktern wie im Auto ist das auch nicht so.

Wenn, wie Du vorher schriebst, das Kurbelhaus ein Entlueftungsventil hat, soll sich dort bitte "hoher Kurbelgehäusedruck" bilden?

Ein Ölfilm an einer dichten Laufbuchse ist nur Micrometer dick. Wie soll davon etwas "abtropfen" fuer gleitgelagerte und damit ölhungrige Hubzapfen? Die Kurbelwelle selber mag kugelgelagert sein, haette aber dennoch gerne einen winzigen Rest!

Öl, dass durch die Verbrennung zwischen Kolben und Zylinder gepresst wurde, ist mehrere Hundert Grad heiss geworden. Wie soll seine Schmierfaehigkeit dann noch sein?

Irgendwas stimmt da nicht, aber macht ja nix,
Viele Gruesse, Wolfgang, heut Abend unglaeubig ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mahlzeit Wolfgang

Das mit dem Yamada ist ein bisschen anders , hab bisher noch keinen in der Hand gehabt um ihn genauer zu inspizieren , war nur eine Vermutung , da es schon geplatzte Kw-Gehäuse gegeben hat .
Bei den normalen Viertaktern läuft die Blow-by Schmierung so , wie ich sie beschrieben habe , hat dich wohl verwirrt . ;)
Du mußt bedenken das der Ring genug Öl hin und her schiebt , beim Auf unf Ab ( 15-18% Ölanteil ), schließlich wird das Öl auch zum Abdichten genutzt . Es ist schon richtig , wenn Du sagst daß das Öl starkt erwärmt wird , daher ist es auch mehr ein Ölnebel der hier im KW-Gehäuse schmiert .
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

hier ist der meister und sein werk.
fotografiert am 1.mai in paderborn.

armin-boxer.jpg


fliegen wird der motor aller vorraussicht nach in ca. 3 wochen.
das modell wird ein 2,2m flybaby doppeldecker.

vom sound erinnert der motor stark an einen vw-käfer. die 26x10 latte dreht er ohne mit der wimper zu zucken. leider passt keine größere auf sein modell.
 

AdV

User
Hallo Motorenfans,
es ist einfach so, das die Motorenhersteller aus Fern Ost aus der Not eine Tugend gemacht haben.( Blow-By Effekt ) Die Jungs da drüben haben auch gemerkt, dass die Fangemeinde der 4-Taktmotoren immer größer wird, aber die Motoren immer in Preisvergleich zu den nicht so aufwendigen Zweitakter stehen. Also muss der Motor bezahlbar bleiben. Um das zu realisieren, werden die nur mit den notwendigsten Bauteilen ausgerüsten. Das eigentliche, was den Motor an leben hält wird, aus Wirtschaftlichen gründen dem Zufall überlassen. Dieser " Blow-By Effekt " ( mir unbekannter Ausdruck) ist nur eine Notlösung, um den Preis tief zu halten. Meine Motoren sind sicher nicht so günstig wie aus Fern Ost, aber ich werde sicher nicht mit den Strom schwimmen, und versuchen, aus gründen der Wirtschaftlichkeit ein "Billigen Motor" zu entwickeln.
Überrings, die Ölpumpe ist 55g bei mein Boxer; und machst du Dir Gedanken um diene Ölpumpe im Auto ?

Armin de Vries
www.modellmotoren.de
 
Also ich finde der Motor ist einsame Klasse! Sicher nicht etwas für den alltäglichen "Wegwerfbetrieb" wie er bei vielen Modellfliegern, bei mir auch, die Regel ist. Ich denke es ist absolut lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht und gegen die Uniformierungstendenzen im Motorenbau Triebwerke entwickelt die das Besondere darstellen. Leider entspricht meine Hobbykasse nicht dem Gegenwert eines solchen Motors. Aber es gab auch mal Zeiten da war man der Meinung eine Turbine sei viel zu teuer.
Heute fliegt fast jeder der sich einen Mercedes leisten kann mit so einem Ding. Na ja, ist etwas übertrieben und ich bin ja auch schon Mercedes gefahren. Aber Klasse das es sowas gibt.
Gruß Op.
 

plinse

User
Sebastian Steffen schrieb:
/Klugscheißon




dann ist das kein Boxer sondern ein 180° V-Motor
:p

/Klugscheißoff

Oder der Rüttler, der dir jedes leicht gebaute Modell zerlegt ;) und somit dem grundsätzlichen Gedanken eines Boxers widerspricht ;) .

Es ist nun mal so, die Extreme im Modellbau nehmen immer weiter zu. Der eine fliegt nichts mehr außer EPP, andere bewegen Kleinwagenwerte durch die Luft. Dies ist sicher kein Motor für den Massenmarkt oder 3D Flug mit riesen Kunstflugkisten, aber ich schätze diese kleinen Hersteller. Habe selbst einen Meiss 80ccm Boxer in meinem Fundus, der im Vergleich zu so einem Vierzylinder-Viertaktboxer ja noch richtiggehend normal ist ;) aber der Support ist bei den kleinen Herstellern einfach weltklasse. Trete mal an einen Massenwarenhersteller ran und konfrontiere den mit einem geplanten Umbau ;) .

Außerdem, wie würde es denn klingen, wenn die immer größer werdenen Scalemodelle immer weiter mit 2-Takt-Plärren unterwegs wären ;) . Es haben einige schon geschrieben, dass sie sich nicht als Zielgruppe für den Motor sehen würden und das trifft wohl auch noch auf so einige andere zu, die es nur noch nicht geschrieben haben ;) . Aber die Niesche für diese Motoren gibt es alle mal. Oder denk mal an den großen Stern von Moki. Wer einfach nur einen Motor haben will, der kauft sich sowas natürlich nicht und baut in eine GeeBee einen Einzylinder oder Boxer ein - pfui ;) oder in einen langsamfliegenden Doppeldecker einen Getriebeuntersetzen, hochdrehenden Einzylinder - mega pfui ;) . Stell dir ne Motte mit F1 Sound vor...
 

Rolf Germes

User gesperrt
dann ist das kein Boxer sondern ein 180° V-Motor


Sicher ? Nennt man sowas nicht eher Psoydoboxer !?


der kauft sich sowas natürlich nicht und baut in eine GeeBee einen Einzylinder oder Boxer ein - pfui oder in einen langsamfliegenden Doppeldecker einen Getriebeuntersetzen, hochdrehenden Einzylinder - mega pfui . Stell dir ne Motte mit F1 Sound vor...


Jepp ! Ist eher was für Fetischisten , bei denen auch der Sound stimmen muß . Wer in einem anderen Thraed den Moki in der Waco von FMBB gehört hat , wird aber zum Fetischisten , mich eingeschlossen . :D
 

plinse

User
Baphomet schrieb:
...

Jepp ! Ist eher was für Fetischisten , bei denen auch der Sound stimmen muß . Wer in einem anderen Thraed den Moki in der Waco von FMBB gehört hat , wird aber zum Fetischisten , mich eingeschlossen . :D

Moin,

ja, da spielt meine Technikbegeisterung auch mit zu, dass ich für sowas auch was übrig habe.

Ist bei mir halt so. Der Motor sollte tunlichst zum Modell passen. Gut, jetzt muss man auch das Alter der Modelle mit sehen, lange Zeit gab es nur Boxer oder Einzylinder-Rüttler und wenn man sowas überhaupt fliegen wollte, musste halt ein Getriebe her, ... aber inzwischen besteht da ja freie Auswahl. Bei einem Flieger mit hamsterbacken gehört einfach dann auch ein Boxer rein, wenn so ein Flieger im Standgas über die piste hoppelt, ist das einfach unglaubwürdig.

Und solche Extreme wie den Moki Stern sehe ich mir immer wieder gerne an. Leider überschreiten dazu passende Flieger den mir für Hobbie zur Verfügung stehenden Platz und meine Bereitschaft, es den heutigen Fernsteuerungen anzuvertrauen ;) .
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mahlzeit !

Und solche Extreme wie den Moki Stern sehe ich mir immer wieder gerne an. Leider überschreiten dazu passende Flieger den mir für Hobbie zur Verfügung stehenden Platz und meine Bereitschaft, es den heutigen Fernsteuerungen anzuvertrauen .

Mit Letzterem hätte ich weniger ein Problem , mit Vorletztem auch nicht , aber die Hobbykasse gibt es nicht her .

Waco incl. Mokistern , schätze ich auf 4500-5000 Euro flugfertig . :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten