kleineren Trichter für Kolibri Schubrohr gesucht

ich suche für ein Kolibri Schubrohr einen Trichter der vorn 5mm kleiner im Durchmesser ist wie der Originale, d.h. 67mm statt 72mm, sonst aber gleich ist. Die aktuellen von M. Lambert sind ja jetzt gedreht, evtl. kennt jemand eine Firma oder Hobbydreher der so was auch auf der Drehmaschine hinbekommt bzw. ich dort bestellen kann. Für einen Trichter ist M. Lambert der Aufwand natürlich zu groß, was ich gut verstehe, aber wenn alles gut funktioniert wie geplant, würde ich immer mal wieder einen nachbestellen. Das Rohr bekomme ich dann vom Herrn Lambert.
Gruß
Matthias
 

henke2

User
Lautet dass unsere 40mm Rohr passt. Trichter ist 60mm.

Amir@hab.se

opxulu.jpg
 
Hallo,
ich habe leider noch nicht den gewünschten Trichter bekommen. Zwar hat da Henke was, aber nicht genau das gesuchte. Ich wollte wenn möglich erst Mal bei den Vorgaben des Rohres für meine Turbine bleiben. Bevor ich einen selber baue wollte ich mal in die Runde fragen, welche Erfahrungen ihr mit Einlauflippen habt. Ein Turbinenhersteller hat mir gesagt, dass der Trichter einen bestimmten Minimaldurchmesser haben sollte, um bei Flammenschlag diese noch „einfangen“ zu können. Was wäre bei einer Lippe? Schießt die Flamme dann drüber?
Gruß
Matthias
 

josch

User
Hallo Matthias,


hatte bei der SU-27 Grumania ein ähnliches "Problem".
Um den Durchmesser zu reduzieren wurde der Trichter in etwa auf halbe länge gekürzt.
Turbine Kolibri T35, Standard Schubrohr es gab bei 155 Flüge bisher keine Probleme.


Viele Grüße
Josef

Biete hier unter Sonstiges: Jet oder Warbird Räder 100mm, extrem starke Positionsblitzer, usw.
 
Hallo Josef,
hast du dann die Turbine genauso weit in dem Rest vom Trichter wie bei einem vollen Trichter? Ich habe keine Kolibri und bei unseren Turbinen mit Kerostart scheint der Abgasstrahl besonders beim starten etwas mehr Flamme zu haben und hinzu kommt noch, dass mein Kollege die Turbine oben öfters aus macht, segelt und dann wieder startet. Deshalb meine Bedenken, dass bei einem Flammenschlag das Modell abbrennt, wenn kein voller Trichter verwendet wird.
Gruß
Matthias
 
Könntest du nicht z.B. Lithoblech oberhalb der Turbine verwenden um den Rumpf zu schützen?
Der Abstand Schubrohr/Düse sollte gleich bleiben, auch wenn der Trichter kürzer ist.
Würde mit Blech über der Schubdüse den Bereich im Rumpf abdecken, der nicht durch den Trichter "geschützt" ist..
 
Hallo Simon,
das könnte man, aber ich weiß ja nicht wie bzw. wohin sich dann die Flamme ausbreitet. Nicht, dass die sich bis ganz hinter durchdrückt, der Rumpf ist dünn und eng. Hat jemand so was beim Start schon mal gehabt(bei einer Trichterlippe)?
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten