Servostecker mit dünnen Kabeln

GC

User
Für leichte Modelle suche ich Uni Servostecker mit dünnen Kabeln. Weiß jemand, wo es so was gibt?
 

otaku42

User
Zitat aus dem Bericht zum Skywalker XL in der aktuellen Aufwind (Seite 15, rechte Spalte):

Um Gewicht einzusparen, entfernte ich die bereits werksseitig eingelegten Servokabel für Seiten- und Höhenruderservos. Diese ersetzte ich durch die leichten Premium-Servokabel von Powerbox-Systems (www.powerbox-systems.com). Die verdrillten Kabel sind mit einer extrem dünnen Isolierung versehen und damit ca. 30 Prozent leichter als herkömmliche verdrillte Kabel.

Habe damit aber keine eigenen Erfahrungen, mir fiel nur gleich dieser Hinweis wieder ein.

Ansonsten der Klassiker: Servokabel selbst herstellen mit dünnem Kupferlackdraht.
 

milu

User
Vielleicht so was vom Muldentahl Elektronik?
 

Anhänge

  • JR Kabel 2.gif
    JR Kabel 2.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 60
  • JR Kabel 1.jpg
    JR Kabel 1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 32
Für leichte Modelle ...

...erstmal die Kabel auf das nötige Mass kürzen, dabei kann schon die Hälfte wegfallen. Wieviel wiegen die Kabel, wieviel dein Modell? Lohnt sich das ganze überhaupt?
Leichte RC-Teile haben serienmässig leichtere Kabel und Stecker...gibts z.B. bei Graupner...;)
 

FamZim

User
Hallo

Wenn ich das Servokabel oben sehe ! ist doch der Stecker das schwere und nicht das Kabel ;)
Im Heck spare ich Gewicht wenn die Ruder mit Seilen angelenkt werden mit Servo im Schwerpunkt.
Richtig spart man, mit ausgepacktem Empfänger und angelöteten Kabeln ;)

Gruß Aloys.
 

GC

User
Danke schon mal für die Antworten.

Bei mir kommen zwei ganz kurze Kabelstummel aus dem Flügel. Daran muss ich Servokabel löten. Diese will ich leicht halten. Zum Crimpen sind die Stummel zu kurz bzw. die Leitung zum Empfänger wäre zu kurz. Ich glaube ich werde bei zwei kleinen billigen China-Servos einfach die Kabel abzwicken. In der Bucht habe ich auch nichts passendes gefunden.
 

kreidler

User
Wie der Aloys schon schrieb, Uni (JR) Stecker und dünnes Kabel sind gewichtstechnisch widersprüchlich:D.

Nimm normale Stecker mit ein wenig Kabel und fertig. Es soll ja ggf. noch Strom fließen oder reicht ein hoher Widerstand;). 3x0,25mm² wiegt 15g/m. ein uni Stecker ca. 0,3g.

Gruß Matthias
 

FamZim

User
Hallo

Auf der ganzen Welt ist 10 A pro 1 mm² Standart für die Belastung in Kabeln.
Was zieht den ein Mikroservo an Strom ??
Selbst bei 0,5 A braucht man nur 0,05 mm² an Querschnitt, sind ja meist auch nur ein paar Zentimeter !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten