Actro 24-4 und 24-5 Timing und Propmitnehmer für 8mm Welle

Hallo.
Vor kurzem sind mir günstig zwei Actro-Motoren zugelaufen, und einer davon sollte gerne in einen alten 4m Segler seinen Platz finden.
Im I-Net habe ich eine Liste gefunden Für Zellenanzahl und Props. Demnach würde der 24-4 für meine Zwecke gut passen, allerdings
habe ich keine weiten Infos finden können.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren und kann mir sagen mit welchem Timing diese Motoren am besten laufen.
Falls ich mich nicht verzählt haben sollte, sind es 8-polige Motoren.

Mein nächstes Problem ist die Motorwelle, der 24-4 hat eine 8mm Welle die auf beiden Seiten abgeflacht ist. Daher wollte ich einen Mitnehmer mit Madenschrauben
verwenden, das Problem ist nur, ich habe keinen für eine 8mm Welle gefunden, nur mit Klemmkonus. Nur bin ich mir aber nicht sicher ob ein Klemmkonus auf der Welle
halten würde, da die Abflachungen durchgehend sind.
Schön wäre es wenn jemand weis wo man einen passenden Mitnehmer bekommen kann. Eine Altenative wäre eine andere Motorwelle, denn den 24-4 Motor soll es auch
mit einer 5mm Welle gegeben haben. Nur, wo bekomme ich die Welle her? Bei Actro/Köhler gelangt man nur auf die Seite von Aeronaut. Dort findet man aber keine
Ersatzwellen (ich zumindest nicht :rolleyes: ), und es wird auch auf den Fachhandel verwiesen, da kein Direktverkauf. Die Hotline habe ich auch schon ein paar mal
angerufen, bin aber nicht durchgekommen, warum auch immer, vielleicht ist Schleswig-Holstein zu weit weg oder der Andrang war dort zu hoch.
Vielleicht weis auch hierzu jemand Rat, über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas

RIMG2651.JPGRIMG2653.JPGRIMG2654.JPG
 

Zameer

User
Moin Andreas,

wie wäre es mit einer zugeschnittenen (gehärteten) Präzisionswelle zum selbst einsetzen?


Viele Grüße
 
Hallo.

Erst einmal danke für die Antworten.

@ Pierre
Dies Systen und das von Reisenauer und Aeronaut hatte ich auch schon im Visier, aber sollte die Welle dazu nicht komplett rund sein?
Die Gefahr könnte doch sonst sein das sich das Teil beim festziehen so verformt , das es nicht mehr richtig auf der Welle anliegt = schlechte Kraftubertragung. Oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls habe ich etwas bedenken, der Segler ist zwar schon alt wo der Motor eigentlich rein soll, aber halten sollte es schon.

@Zameer
Eigentlich keine Schlechte Idee, die Sache hat nur mind. zwei Haken.

Es müsste an einer Stirnseite genau mittig eine Gewindebohrung rein (siehe folgendes Bild).
Auf dem anderen Ende genau passend eine Nut für den Sicherungsring (siehe Bild 1 in #1).

Da ich keine Gerätschaften besitze um so etwas genau genug zu bearbeiten entfällt wohl dieser Gedanke, leider.
Bei einem Himax Motor würde das gehen, dort hat die Welle nur ein paar Abflachungen für die Madenschrauben.

Gruß Andreas

RIMG2655.JPG
 

Zameer

User
Ist eigentlich nicht so das Problem...
Ansonsten, habe nicht geschaut; gibt es für dich passende Mitnehmer für ne 9mm Welle?
Wenn ja, kannst du dir eine Hülse mit 0.5mm Wandstärke kaufen (Rohr, Messing) und das verkleben. Ginge auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten