Ersatz für Servostecker gesucht - Verbindung Flächen/Empf.

Hallo,
bei meinem E-Segler muß ich die Servokabel/Stecker, die von den Querrudern/Wölbklappen zum Empfänger gehen, bei der Montage der Flächen durch ein kleines Loch stecken und dann an den Empfänger anstecken. Es werden also bei jedem Zusammenbau 4 Servostecker am Empfänger angesteckt. Das gefällt mir nicht besonders, da ich befürchte, daß diese kleinen Stecker nicht dafür gebaut sind, ständig aufgesteckt und abgezogen zu werden.
Hilfreich wäre ein Verbindungsstecker. Dieser müßte 6-polig sein (2 Servos je Fläche) und darf nicht größer sein, als 2 Servostecker aufeinander. Diese passen noch gerade zusammen durch das Loch im Rumpf.
Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

der MPX-Hochstromstecker ist dann wahrscheinlich auch zu groß, sonst würde ich den probieren.

Du kannst den Plus -und Minuspol bei Servos auch zusammenfassen, d.h. wenn es sich um geteilte Flächen handelt kannst Du pro Seite auch mit 4 Kontakten auskommen, hier gibt es z.B. auch von Multiplex entsprechende Stecker und dazu passende Buchsen.

Gruß
Reinhold
 

Mefra

User
Hallo Heiko,

ich nutze bei meinen Modellen die -alten- MPX Stecker. (Gibt´s auch von Simprop in schwarz, schau mal was besser zur Folie passt ;) ;) )
Es handelt sich dabei nicht um die grünen Hochstromstecker, sondern um die älteren Servostecker.
Es gibt sie in 4 oder 5-poliger Ausführung.
Ich nehme bei mehr als zwei Servos pro Fläche immer die 5 - poligen. Ich fasse dann die Plus- und/oder Minusleitung zusammen und kann so bis zu drei Servos ansteuern, 1 x Plus, 1 x Minus und 3 x Impuls.

Ich klebe den Stecker in die Fläche und die Buchse in den Rumpf. Damit habe ich sowohl meine F3B Flieger, als auch 4 m. Großsegler ausgerüstet.

Falls Du jedoch, aus welchen Gründen auch immer, eher zu den grünen MPX Steckern tendierst, schau mal bei Deinem Händler vorbei, von Graupner gibt es diese Stecker in rot (na, ja auch ne Frage der Optik ;) ) aber mit einem praktischen Kunsstoffteil, damit Du diese ohne Überstand in die Fläche kleben kannst. Geht auch super.

Beste Grüße

[ 02. Dezember 2002, 15:39: Beitrag editiert von: Mefra ]
 
Hallo Heiko
Die alten 5 poligen MPX Stecker und Buchsen, die in jedem guten Modellbaufachgeschäft im Sortiment sein sollten, sind die richtige Lösung für dein Problem. Diese gibt es auch in 4 - Polausführung (wenn Du sie nirgens bekommst, kann ich dir 2 Paare schicken).
Hier die Lösung bei einem MPX Kranich.

c654b1c54bcfc38651353b8bd14771bb_2.jpg


55c4b391722ee42d1a3793c51ff1062d_2.jpg
 
moin,

wow gerhard so stelle ich mir das richtig vor

bei mir is nur das problem das ich einen gebrauchten flieger habe bei dem ziemlich viel gepfuscht wurde

ich habe ihn jetzt endlich soweit das er gut fliegt

nur bei mir ist das selbe problem mit den steckern wie bei allen

nur ich kann das leider nicht so lösen wie du weil bei mir der abstand zwischen fläche und rumpf ziemlich bescheiden ist

gibt es für mich trotzdem ne möglichkeit das anderst zu regeln als immer diese ministecker (genannt uni) in de´n empfänger zu stecken??

mfg flo
 

Tom

User
Hallo Gerhard,

kannst Du mir sagen was das für ein Flächenverbinder auf dem Bild ist (das weisse Ding)? Wo gibt es die? Sowas könnte ich auch gebrauchen.

Gruß, Tom
 
@ Tom,

das ist die Flächenverriegelung von Multiplex.

Damit ist eine De-/Montage von Flächen/Rumpf ohne Werkzeug in Sekunden möglich.

Bei der Montage Flächen aufstecken und einrasten lassen, fertig.

Bei der Demontage genügt ein Schlag gegen die Nasenleiste mit den Handinnenseite, während der Rumpf fest gehalten wird. Keine Angst, der Nasenleiste passiert dabei nichts.
 

bie

Vereinsmitglied
Flo,

dein Problem lässt sich doch eigentlich ziemlich einfach lösen:

Wenn du nicht die Stecker in Rumpf und Fläche einkleben willst (was ich sehr gut verstehe, weil es eine Fummelarbeit ist, das genau hinzubekommen :D ), dann mach es doch einfach so:

Kappe die beiden aus der Fläche kommenden Servokabel mit dem Seitenschneider so, dass noch etwa zehn Zentimeter (können auch mehr sein, aber nicht so wahnsinnig viel weniger) aus der Fläche rausgucken. Die Kabel lötest du jetzt auf entsprechende Buchsen (MPX-Hochstrom, die Graupner-Variante, die grauen Simprops oder was immer durch das (möglicherweise auch noch zu vergrößernde) Loch in deinem Rumpf passt).

Das Gegenstück wird an die beiden anderen Enden (die aus dem Empfänger kommen) gelötet - und fertig ist die Laube! :)

Diese Aktion sollte für beide Flächen etwa eine halbe Stunde dauern. Danach hast du keine Probleme mehr.

Einen Vorteil sehe ich übrigens hier gegenüber der anscheinend eleganteren Variante mit Selbstanschluss beim Flächenaufstecken: Falls es mal eine Fläche etwas hinauszieht (kann z.B. durch einen Mid-Air-Crash geschehen), bleibt der elektrische Kontakt erhalten (vorausgesetzt man hat nicht extrem knapp mit den Kabellängen kalkuliert) und die Servos in Funktion.
 
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Tipps :)
Die Stecker als direkten Kontakt in die Fläche und in den Rumpf kleben finde ich gut, werde ich aber wahrscheinlich nicht machen, da mir das zu aufwendig ist (Loch in Wurzelrippe und Rumpf fräsen, bündig einkleben, Kontakt muß dann auch noch sein...).
Die Lösung mit dem Durchtrennen der Kabel hatte ich eigentlich von Anfang an gemeint, da mir Gerhards "Steck-Lösung" bereits geläufig war und ich diese nicht anwenden wollte.
Es bleibt also dabei, daß ich Stecker suche, die klein genug sind, daß ich sie durch das Loch im Rumpf bekomme. Vielleicht kann ich das Loch noch etwas vergrößern, mal sehen.

Danke vorerst
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten