Antriebsauslegung für 3m, 6kg und 6s, Strega RCRCM

nuri_e

User
Hey Leute,

hab hier ne Strega von RCRCM die mit Spezialanbau grob auf 5,5kg ohne Motor kommt +500g für motor und esc + kabel = 6kg.

denke ich werde so im bereich von 18-20m/s unterwegs sein also ca 70 kmh reisegeschwindigkeit.

ich hab mir mal einen Antrieb ausgelegt, was haltet ihr davon?

APC Thin Electric 14x8,5 E
A40-10L V2 14-Pole
6s 10000 mah
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 39
Ein 3m Zwecksegler mit
- einem starren Prop
- einem 42mm Motor
- einem 6S 10.000mAh Akku
- und 6kg Gewicht
?

Willst Du Spaß mit uns machen?

Stefan
 

steve

User
Hallo,
hier wird ein praktikables/erprobtes Antriebskonzept für die Strega vorgestellt, dass Deine Vorgaben wahrscheinlich deutlich übertrifft:

http://www.rc-soaring.ch/index.php/modelle/7-strega-f3f-und-strega-e-von-rcrcm

Falls Du aber vorhast, den Atlantik am Äquator mit FFV zu überfliegen etc. solltest Du ein paar mehr Infos geben, sonst bekommst hier nur lustige Antworten.

Wenn Du lange mit deinen 20m/s fliegen willst, würde ich mal Props mit mehr Durchmesser und vor allen mehr Steigung eingeben (evtl. 3-5 Blatt) - Drehzahl dann runter und einen Lehner 1950 mit 6:1 oder besser 8:1. Du wirst sehen, wie der Wirkungsgrad des ganzen Konzepts steigt.
Zellenzahl am besten rauf auf 14s. Spannung rauf ist für den Wirkungsgrad immer gut, zumal Du reichlich Kabel hast, da Du 10.000mAh nicht ohne weiteres in die Zelle bekommst. Das geht nur mit einzelnen Zellenpacks, das bedingt Kabel und die sind zwar ärgerlich aber bei höherer Spannung geht es dann schon wieder etwas besser.

VG
 

nuri_e

User
Hey Leute,

sorry ich wollte euch nicht veräppeln ich meinte das schon ernst.
Hab mal ein Bild vom Status quo angehängt, das ne Strega mit vertical takeoff und landing zusatz komplett autopilot gesteuert. Das ding startet wie ein quadrokopter und macht dann ein phasenwechseln in den viel effizienteren vorwärtsflug.

Fliegt gut wie sie gerade is, leider habe ich aber die auslegung des frontmotors wirklich verhauen, zu wenig schub, zu kleiner prop... macht kein spaß.
Deswegen suche ich gerade noch was besseres. bald kommt auch n größerer akku rein denke es wird ein 6s 16000er.
Dank des anbaues unten hat man auch keine platzprobleme, der vordere teil ist komplett als "gimbal" ausgelegt und neigungs/roll/nick kompensiert um sensoren aufzunehmen.

mir gehts natürlich hauptsächlich um lange flugzeit im normalen "vorwärts motorflug". Da der motor vorstpant montiert werden kann is das schonmal kein limitierender faktor, wobei ich die getriebe varianten auch cool finde. Ich muss mal schauen wie groß der prop werden darf um nicht mit den anderen zu kolidieren.

grüße
Max
 

Anhänge

  • 2fc91181-a258-4322-ac03-174fdeaa567d.jpg
    2fc91181-a258-4322-ac03-174fdeaa567d.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 45

FamZim

User
Hallo Max

Ich finde solche Denkweise erst mal sehr wichtig ;) und das ja fertige Modell als Transporter futoristisch und schön.
Es soll ja nur horizontal fliegen und keine Starts und Steigflüge machen.
Daher braucht man nur geringe Dauerleistung.
Ich denke es reichen schon 50 W pro kg Startgewicht.
Standschub nur 1 kg !! es soll ja lange geflogen werden.
Wie ist den die schlappe Antriebsleistung bis jetzt gewesen, in Leistung und Standschub ?

Gruß Aloys.
 

nuri_e

User
Danke ! :)

Also im Moment ist ein Kontronik Spider X 25-46 an 6s verbaut mit einer 12x8 latte.
ca 3,2kg schub , 720W Leistung. Damit war es sehr schwer vom Hovern in den Horizontalflug zu kommen. Bedenke die sich drehenden Kopterpropeller haben einen immensen widerstand der erst überwunden werden muss.
Habe jetzt auf einen 13x8 gewechselt damit war es schon besser. Suche jetzt aber was mit dem das sicherer Funktioniert auch bei etwas mehr wind. hier hat es oft 8-10 m/s Wind. wäre schön wenn das drin wäre.

grüße und danke!
 

FamZim

User
Hallo

Wie werden die Kopterprops beim Übergang gesteuert ? normal hält die Elektronik doch das Modell im stabielen Gleichgewicht.
Also einem Flug auf gleicher Stelle.
Da bricht sich der Horizontalantrieb sicher einen ab wenn er anders will.
Also muß der Stabbi beim Übergang erst mal aus sein denke ich.
Und der Kopterantrieb dann schnell runter gefahren werden!

Gruß Aloys.
 

nuri_e

User
Hey Aloys,

das is etwas komplizierter als du dir das vorstellst. Die Regelungstechnik dazu würde hier den Ramen sprengen.
Meine Software steuert das ganze dynamisch, d.h. die quad propeller werden je nach geschwindikeit runter gefahren oder dazu geschaltet. Keine zwei systeme, das ist ein system das ineinander übergreift.
d.h. ich kann mit dem flieger auch einfach in der luft stehen bleiben wenn ich möchte. strömungsabriss nicht möglich ;)

im übergang funktioniert das so, die kopter motoren halten nicht die position, die halten nur die attitude also die ausrichtung im raum des fliegers. wenn ich also im übergang ne kurve fliegen will, dann steuern das die kopter motoren weil ja noch garnicht genug strömung an den ruderflächen anliegt um zu steuern etc. da kämpft der front motor nicht gegen an, die quad motoren unterstutzen ihn dabei, werden langsam bei Geschwindigkeit Erhöhung runtergefahren und wenn die minimale fluggeschwindkeit überschritten wurde ganz abgeschalten.

hier hast du mal ein beispiel, das is der prototyp den ich vorher für die software tests gebaut habe beim zweiten flug.

https://youtu.be/4OInfJKtX3k
 

flymaik

User
Interessantes Projekt.
Hast du mal überlegt, die vorderen Koptermotoren schwenkbar zu machen?
Das würde die Effizienz, für den Vorwärtsflug doch steigern?
 

nuri_e

User
eben nicht ;)

leg mal einen antrieb aus der genug schub bringt um die kiste in die luft zu bekomme ( sicher mit genug marge) aber auch effizient vorwärts kommt. mit einem propeller der nicht verstellt werden kann schwer.
dann der gewichts nachteil der mechanik, außerdem die komplexität was da alles schief gehen kann.

keep it simple -> dann kann man die kiste auch im alltag einsetzen.

offtopic: ich finds auch etwas schade das hier im forum irgendwie alles scheint als sei man vor 10 jahren stehen geblieben.. die themen die sich weiterentwickeln wie zb fpv und autonomie gibts hier nicht (ich frag mich immer wie es ernsthaft sein kann das im fpv bereich nicht ein post ist... das is mit abstand der größte bereich im modellflug und der wächst jede minute rassant weiter) finde ich etwas schade, war hier früher viel aktiver.
 
Solche "Alle sagten das geht garnet und dann kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht" Modelle muß man meistens alleine bauen... ;)
 

nuri_e

User
Hmm schade.
Wie gesagt die Kiste fliegt ja schon, gibt schon n paar flugvideos.
Ich möchte nur die front antrieb performance verbessern, und bin leider knapp bei kasse... student..:rolleyes:
mehr als einen griff ins klo kann ich mir leider nicht mehr leisten ;)

ich werde mal etwas ecalc bemühen und dann einfach was kaufen. wird schon
 

Don

User
Eine Strega - unglaubliches Konzept

Eine Strega - unglaubliches Konzept

:eek:
Was man so alles aus einer Strega machen kann - unglaublich - würde gern ein
Video davon sehen!

Gruß
Der_DON
 
Your Neigungssensor works in the Head up Display rumverkehrt, may it be? :D

Geiles Ding das, mach mal weiter! Mein Daumen hoch haste! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten