Rudereinstellung-"Venum V2"

Gast_17216

User gesperrt
Hallo Foristen.
Bin seid geraumer Zeit stolzer Besitzer einer VENUM von Freew...
Da ich aber weder Daten habe, was Querruder/Seiten und Höhenruderausschläge betrifft, und ich das gute Stück nicht unbedingt "erden möchte-
wende ich mich hilfesuchend an bereits fliegende Venum-Piloten.
wie schwer darf der 6 Zellen-Lipo sein, bzw, welche werden geflogen? ( ich habe einen 5200er )
wie sind die Ruderausschläge ?
Bin euch für für jeden Tip dankbar
Gruß -Erwin:rolleyes:
 

nsx

User
Hallo Erwin,

Suchfunktion von Venum auf Venom ändern und ein paar Beiträge weiter unten wirst du sofort mit allem was du wissen musst beglückt. Ein klein wenig lesen wollen solltest du allerdings ;o)...

Gruß!

Andreas
 

Segler89

User
Hi

Mit einem so großen Akku wird die Venom sehr kopflastig. Du wirst dann wohl etwas Blei ans Heck kleben müssen. Der angegebene Schwerpunkt ist sowieso sehr konservativ. Ich bin die Venom damals mit Kolibri geflogen aber vorher mit 6S 4000 - das ging gut denn du brauchst nicht viel Power zum "scale" fliegen.

Tatsächlich stehen in der Anleitung die Ruderausschläge nicht, ich hab eben mal nachgesehen. Aus der Erinnerung, Höhenruder vielleicht nen 10 mm, Quer auch zwischen 10-15mm und Expo. Seite egal. Ganz wenig Ausschlag auf dem Bugrad. Bremsklappen raus was geht. Wenn du kopflastig bist gib lieber ein wenig mehr Höhe dazu. Ich meine du musst mit den Bremsklappen etwas tiefe mischen.

Wenn du beim landen zu schnell bist springt die Venom sehr gerne. Achte also darauf sie lange ausflaren zu lassen.

Viel spaß und keine Angst, fliegt super das Ding.
 

Gast_17216

User gesperrt
DANKE
hast mir etwas weiter geholfen.
Und beim SP werde ich auf 115mm verbleiben.
der WellPower-Accu wiegt 740g bei 6 Zellen.
schönes Wochenende
Gruß-Erwin
 

nsx

User
Hallo Erwin,

fliege meine beiden Venoms mit SLS 6S 5000mAh. Wenn ich mich nicht vertue wiegt so ein Akku 820g. Blei im Heck hab ich zur Einhaltung des GC nicht benötigt.

Ruderausschläge: Hoch/Tief 12mm
Quer +- 15mm
Seite +- 17mm
Expo nach Flugstiel und Gewohnheit wie direkt man es braucht...

Schwerpunkt liegt bei ca. 115mm von der Nasenleiste nach hinten.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen. Allzeit schöne Flüge und immer gute Landungen.

Gruß!
Andreas
 

Gast_17216

User gesperrt
Hallo Andreas
das ist mal ne klare Ansage, betreffend der "Venom-
vielen Dank dafür und allseits -Holm und Rippenbruch -
Gruß -Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten