Starthaken oder Startöse

maxi_

User
Hallo Leute,

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit welcher "Montage der Starteinrichtung" (Starthaken oder Startöse) gemacht habt.

Mir ist klar, dass da jeder seine Vorlieben hat und es bei beiden auch zu Modellverlusten gekommen ist.
Dabei war die Schuld über den Verlust nicht immer bei der Methode zu suchen.........!

Danke im Voraus für eure Antworten!


Grüße Markus
 
Starthaken

Starthaken

Wie Du schon sagst, jeder hat seine Methode. Viel wichtiger: falls das Modell mit einer Fußauslöse gestartet wird, muss das Seilende hinter dem Modell sehr kurz sein! Ist es lang, wird es vorschnellen und sich möglicherweise um ein Modellteil werfen oder dort verheddern. Der Crash wäre dann vorprogrammiert!

Ich selbst verwende den Graupner Starthaken, der verjüngt sich nach hinten und es wird eine Seilschlaufe eingehängt. Selbst falls sich diese einmal zuziehen sollte, rutscht das Seil durch die Verjüngung noch raus. Sartringe können sich meines Erachtens bei unglücklichem Abstand zwischen Haken und Rumpf "verkeilen". Meine Startart funktioniert jedenfalls seit über 400 Starts an verschiedenen Modellen einwandfrei :)
 

Otti

User
Hi Markus,

in meiner Het F-18 ist eine Hülse drin (Messingröhrchen D(innen)=3mm), ca. 30 Grad geneigt, am Bungee ein 2,5 mm Stift. Bisher gingen alle Starts absolut problemlos - kann mir auch nicht vorstellen, warum der Stift sich evtl. mal nicht lösen sollte. Die Hülse finde ich besser, als einen Haken, einfach, weil nix aus dem Modell herausragt.

Grüße,

Otti
 
Hey!
Ich lass einfach nen 2mm Stahldraht ca 7mm weit und nur ganz leicht nach hinten geneigt aus dem rumpf ragen. am seil dann einen ring. keinen schlüsselring!!!! sondern einen, an welchem beide enden miteinander verlötet sind, und er nur aus 1,5mm rundmaterial besteht!! geht unter garantie immer!!!!
viele grüsse der sebi
 
Hallo zusammen,

ob man nun am Seil einen Ring oder einen Stift befestigt, scheint ja wohl eine Glaubensfrage zu sein und jeder schwört auf seine Ausführung.
Um die Sache möglichst "unsichtbar" zu plazieren, möchte ich das "Röhrchen/Stift-Prinzip" umsetzen. Dazu hätte ich jetzt noch folgende Fragen, die ich trotz Suche hier noch nicht beantwortet bekommen habe:

1. ist bis 2kg Fluggewicht die Röhrchen-/Ösenkombination 3mm/2,5mm ok ?

2. sollte das Röhrchen im Modell um ca. 20° nach vorne oder nach hinten geneigt sein ?

3. Wo sollte das Röhrchen im Rumpf plaziert werden ? (folgendes dazu habe ich hier schon gelesen: die Hälfte des Abstandes zw. Schwerpunkt und Modellspitze, 1 mittlere Fächentiefe vor dem SP)

4.wie befestige ich den Stift dauerhaft am Seil ? (durchbohren ist bei einem 2,5mm Stift bestimmt wegen der Materialschwächung nicht angebracht, oder ?)

5. sollte man den Stift zus. beschweren, um ein sicheres Herausrutschen aus dem Modell sicherzustellen ? Wenn ja wie/womit ?

Gruss,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten