Zeitpunkt Neukauf Fernsteuerung...

Jan

Moderator
Hi,

ich habe Lust über den richtigen Zeitpunkt für einen Neukauf zu spekulieren. Ich vermute, dass wir in etwa 2 Jahren funktionsfähige 2,4-Ghz-Systeme mit voller Reichweite haben werden. Bisher sind die Dinger ja mangels Reichweite (in D bzw. in Eu-Land) in Fragen der Sicherheit eher ein Rückschritt und nur für Rc-Cars, Schaumwaffeln oder sehr mutige Menschen geeignet.

In vielleicht 4 Jahren werden diese Systeme ihre Kinderkrankheiten los sein und wir werden wissen, wie die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aussehen. Früher wird das wohl nicht zu erwarten sein.

Oder? :confused:

Was meint Ihr?
 
sehr mutig finde ich auch...
...wenn man auf einer fixen Frequenz, die jederzeit von irgend einer Doppelkanalbelegung überlagert werden kann, Modelle fliegt, die schwerer als 300gr. und schneller als 20km/h sind... ;)
Also von daher... ist immer alles relativ. Und die ganzen Geschichte von wegen verminderte Reichweite der EU-Versionen - vergiss es. Mein Freund Christian Hanke will dieses Wochenende die DX7 im Kohlepylonmodell testen - ich bin sicher er wird hier berichten.
 
Ich habe mir Ende letzten Jahres erst einmal eine MPX 4000 als Nachfolger für die 3030 zugelegt.
Mit dem Kanal-Check in Verbindung mit Synthesizer-Empfängern und der ACT-Mimik bei meinen größeren Modellen will ich damit auf absehbare Zeit zufrieden sein.
Und bei den Wettbewerben mit den Gleitern muss es sowieso passen, weil da von Größe und Gewicht für mich der Zeit nichts an Yeti und Schulze vorbei geht.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, welchen Vorteil sollen die genannten 2,4GHz gegenüber den üblichen und gesetzlich reservierten 35 Meckerherzen habe?
Gruss, Wolfgang
 
für mich nur 1 Entscheidenden:
Keine Doppelkanalbelegung mehr möglich, weil die Frequenzzuteilung nicht mehr vom Piloten durchgeführt wird. Oder hast Du Dir beim WLAN, Handy, Bluetooth etc. schonmal gedanken gemacht, welche Frequenzen von den anderen Leuten in Deiner Wohnung benutzt werden? ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ja,

Meine 2,4Ghz Video Funkübertragung kann ich nicht mit meinem W-Lan Router betreiben, bzw eine bestimmte Kanalkombination funktioniert nicht.

Auch da muss ich bei einem von beiden den Kanal wechseln.
 
das würde ich jetzt nicht zu laut sagen Dennis, denn Deine (wie auch meine ;)) Funkkamera ist schlicht und einfach illegal in dem Funkbereich. Wenn Du Frank (DD8ED) zu dem Thema mal befragst, kann er Dir sicher besser darüber Auskunft geben.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ganz normal bei Conrad gekauft vor 3 oder 4 Jahren.

Das Teil ist nichts fürs Modell oder so, sondern hat normale Cinchanschlüsse um ganz normales TV oder Videorecorderbild und Ton zu übertragen.

Ich denke, als Benutzer kann ich davon ausgehen, wenn ich bei Conrad son Ding kaufe, dass ich es betreiben darf.
Ich denke da hätte ich entsprechend gute Chancen ;)

Aber das war hier nicht Thema *sorry Jan*
 

Jan

Moderator
@Dennis
...macht nix ;)

Julian Holtz schrieb:
...Es wäre aufschlussreich, wenn du von konkreten Beispielen für "Kinderkrankheiten" oder "mangelnde Reichweite" berichten könntest....
Ich meine mit Kinderkrankheiten das, was bisher bei den meisten neuen Produkten im Elektronik-/computerbereich geschieht. Nennen manche bösen Polemiker auch Bananenprodukte. Will heißen: Reifen beim Kunden.

Und mit voller Reichweite meine ich das, was der Nachfolger der 2,4-Ghz-Systeme werden soll, die bisher von den Herstellern nur für Slowflyer und RC-Cars vorgesehen werden.

Dass das 35-Mhz-Geraffel absolut nicht mehr in die heutige Zeit passt, dürfte allgemeine Meinung sein, oder? Wenn ich mir anschaue, dass Werksflieger mit dem Zeug vom Himmel fallen und das Funktionsprinzip aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts stammt... Man muss sich ja nur mal anschauen, dass es möglich ist, in einem Fußballstadion mit 70.000 Menschen und gob geschätzt ca. 35.000 Mobiltelefonen ständig erreichbar zu sein, während wir auf dem Flugplatz mit Frquenzklammern vesuchen, mehrfache Kanalbelegungen zu vermeiden. Oder dass es gar nicht möglich ist, ein PCM-System auf 35 Mhz zu konstruieren ohne - nach Meinung kompetenter Leute - abenteuerliche Datenreduzierungen... Und und und. Wenn man sich das vergegenwärtigt, erscheint es abenteuerlich, dass wir große, schwere und schnelle Flugmodelle mit diesem Spielzeug versuchen zu lenken...

Naja,
meine Frage ist: Wie lange brauchts wohl, bis man mit funktionsfähigen Geräten rechnen kann.
 
Jan schrieb:
...
erscheint es abenteuerlich, dass wir große, schwere und schnelle Flugmodelle mit diesem Spielzeug versuchen zu lenken...
...

Man versucht es nicht nur, sondern man tut es; und ob man es glauben will oder nicht, es funktioniert sogar schon seit "zig" Jahren. ;)

:) Jürgen
 
Hallo zusammen
Die 2.4 GHz Geschichte hat vermutlich Zukunft. Das bisherige System ist aber auch noch nicht optimiert bzw. könnte man von Allem das Beste nehmen, hätten wir ein gutes PCM (Fut) oder SPCM (JR), 14 K (Fut), Diversity (ACT) und Channelcheck mit Einschaltschutz (MPX) sowie diverse Helferchen im Fliegerle (Emcotec und Co). Da sich aber die Goodies noch auf versch. - gesamthaft nicht kompatible - Fabrikate verteilen, sind wir selbst im uralten 35/40 MHz Bereich immer noch nicht dort, wo wir eigentlich sein könnten. In diesem Punkt wird sich wohl auch künftig mit 2.4 GHz nichts ändern.

Störend ist für mich im Zusammenhang mit der 2.4 GHz-Geschichte, dass sich einige (nicht alle) Tag- und Nacht-Schreiberlinge und Befürworter (im RCN und RCL) als absolute Avantgarde und Superaufgeschlossene vorkommen, obwohl sie nichts anderes machen, als die gängige Entwicklung (meist in amerikanischen Foren) mit Argusaugen zu beobachten.
Wenn es soweit ist mit 2.4 GHz, gerne, aber heute fährt man bestimmt noch sicherer mit 35/40 MHz, sofern es denn wirklich um Sicherheit geht, wie immer behauptet wird.

Gruss
Kurt
 
Hallo Engelbert
Sorry, aber Dein Beispiel finde ich eher peinlich bis geschmacklos. 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht, da ist eine uralte Binsenweisheit.

Gruss
Kurt
 

BZFrank

User
Wenn es soweit ist mit 2.4 GHz, gerne, aber heute fährt man bestimmt noch sicherer mit 35/40 MHz, sofern es denn wirklich um Sicherheit geht, wie immer behauptet wird.

Nein. 2.4 GHz tut vorzüglich, null Probleme bisher. Weder ist die Reichweite limitiert noch irgendwelche Störungen. War heute wieder den ganzen Mittag damit fliegen.

Es ist ja nicht so das die Anlagen brandneu wären, sie kommen in D-Land mit über einem Jahr Verspätung "an".

Grüße

Frank
 

Julez

User
Jan schrieb:
Ich meine mit Kinderkrankheiten das, was bisher bei den meisten neuen Produkten im Elektronik-/computerbereich geschieht. Nennen manche bösen Polemiker auch Bananenprodukte. Will heißen: Reifen beim Kunden.

Und mit voller Reichweite meine ich das, was der Nachfolger der 2,4-Ghz-Systeme werden soll, die bisher von den Herstellern nur für Slowflyer und RC-Cars vorgesehen werden.

Naja,
meine Frage ist: Wie lange brauchts wohl, bis man mit funktionsfähigen Geräten rechnen kann.

Kennst du die DX7, Jan? Sie ist verfügbar, und mit voller Reichweite voll funktionsfähig.

Ich muss annehmen, dass du nicht ganz auf dem aktuellen Stand bist, wenn du davon ausgehst, dass die derzeitigen 2,4GHz Systeme unter Kinderkrankheiten leiden (welche genau? Hierauf Antwort, keine Verallgemeinerungen, bitte!) , keine volle Reichweite haben (auf welches System beziehst du dich? Die DX7 erreicht gemessens 4km) oder nicht funktionsfähig sind (wer genau hat bitte welche Probleme mit 2,4GHz?).

Ciao,

Julez
 

Julez

User
Na ja, wer natürlich warten möchte, bis die Firma mit den eckigen roten Buchstaben irgendwas endlich im Programm hat, muss halt damit leben, dem aktuellen Stand der Technik etwa 1 Jahr hinterherzuhinken, da kann man nix machen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten