Manta Ray ,das futuristische EDF - Speed – Modell

Hallo, hier möchte ich euch mal meine neuste Idee oder meinen Ansatz von einem Speed Modell mit EDF antrieb vorstellen. Ziel ist es mit dem Modell 400 kmh und mehr zu erreichen in der 200m FAI Messstrecke wie es 2015, 2016 und 2017 Meinhardt „M“ schon mit dem Hayabusa und dem Typhoon wie hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/508802-Projekt-400-km-h versucht.
Die Idee von Meinhardt, ein Speedmodell zu nehmen welches die 400kmh bei weiten schon überschritten hat ist garnicht mal so verkehrt nur überzeugt mich das nicht ganz. Der Grund ist, das ein aktueller Speeder mit konventionellen Propantrieb benötigt für eine Geschwindigkeit von 400kmh etwa 1200-1400w/kg und die Antriebe sind so ausgelegt das 85% des Pitch Speed in Vortrieb umgesetzt wird. Nun ist es ja bekannt das ein Impeller nicht grad ein Wirkungsgradwunder ist :D erschwerend kommt noch hinzu das man nicht so einfach oder besser garnicht (wie beim prop ) den Schub, die Strahlgeschwindigkeit und den Leistungsdurchsatz unabhängig voneinander anpassen kann.
Also muss als erstes erstmal genügend Strahlgeschwindigkeit her. Da gibt es 2 Wege, zum einen Erhöhung der Rotor Drehzahl . Dies geht aber auch nur bis zu einem bestimmten Bereich an dem der Rotor an seine Physikalischen Grenzen stößt und sich zerlegt. Zum anderen das einschnüren des Auslass großer Nachteil das geht auf Kosten des Schub und dem ohnehin geringen Wirkungsgrad positiv dagegen ist das sich der Restschub bei Vmax geringfügig erhöht.
Dann bedarf es auch den nötigen Schub um die Geschwindigkeit zu erreichen welcher aber auch stark Modellabhängig ist.
Wenn ich nun bei der Modellauslegung berücksichtige das etwa 80% der Strahlgeschwindigkeit in Vmax umgesetzt wird muss die Strahlgeschwindigkeit 139m/s oder 500km/h betragen.
Aber grau ist all die Theorie! Und ich hab´s gerne bunt :D also mal ein Vorgeschmack auf das Modell, in Meinhardts Thread hatte ich ja schon eine vorab Entwurf gepostet welchen ich nochmals überarbeitet habe da es da auch ein paar Anregungen/Wünsche gab und so sieht´s nun ziemlich Endgültig aus….

MantaRay-27.JPG
MantaRay-21.JPG
MantaRay-23.JPG
MantaRay-22.JPG
MantaRay-26.JPG
MantaRay-28.JPG


Techniche Daten:
Spannweite 1440mm
Antrieb: 2x 70er bis 80er EDF denkbar wären auch zwei mini Turbinen
Akku:6s 5000mAh bis zu 2x12s 3000mAh
Aufbau: Voll GFK AFK CFK
 

hps

Vereinsmitglied
Tolles Projekt Alex,
was mir so beim ersten Betrachten des Modells auffällt ist, wie eine starke und ausreichend stabile Steckung der Außenflächen mit dem Mittelteil zu realisieren ist. Durch das Schubrohr hindurch wird ja nicht zweckmäßig sein 😀. Du hast dir hinsichtlich dieser Problematik sicher schon Gedanken gemacht.
Jetgruß Peter
 
Ja türlich, deshalb ist die Größe so gewählt wie sie ist, nach dem ich den vorhanden Platz im Corsa meiner frau gemessen habe und der Flieger im ganzen noch rein passt will heissen das ganze wird einteilig bis auf das abnehmbare Leitwerk. Was auch zur Gewichtsreduzierung und Stabilitäts Gewinn beiträgt ;)
 

wkrug

User
Ich sehe auch ein Schwerpunktproblem auf Dich zukommen.
Der Mittelrumpf ist schon extrem kurz.
Also möglichst wenig Gewicht nach hinten einplanen.
 

JRehm

User
Tolles Projekt und sehr sehr geiles Design nach meinem Geschmack, Respekt!!
Hoffe, du kommst schnell voran.

Hab vorhin den Umbau von meinem aeronaut Blade2 von 90er auf 69er Fan konstruiert und wollte soeben einen Thread aufmachen um das Projekt vorzustellen.
Denke es ist besser, wenn ich ein paar Tage oder Wochen warte, weil doch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
Es ist jetzt einfach nur Zufall, daß mein Thread mit deinem zusammenlaufen!!
Bitte bitte fasse es nicht als Konkurrenzveranstaltung auf!!

Jörg
 
Ich sehe auch ein Schwerpunktproblem auf Dich zukommen.
Der Mittelrumpf ist schon extrem kurz.
Also möglichst wenig Gewicht nach hinten einplanen.

wieso? wo soll den der schwerpunkt sein:confused: ich habe die gondeln schon extra nach vorne hin verlängert da es etliche gab die lieber 70er Fan´s statt 80er einbauen möchten da bei ihnen nicht die ambition nach geschwindigkeitsrekorde besteht:rolleyes: ich bin ehr der meinung das er mit grossen antrieb hinten zu leicht ist:rolleyes:
 
hier mal die lage der Einbauten mit deren Gewichten, zwei 80er Impeller mit Hacker E50-M Motor und je YEP120HV Regler so wie 2x 12s (2x2x6s) sls APL V2 2650mAh 45c Das ist dann natürlich die maximal ausstattung mit etwa 8-9kw Gesamtleistung:D

IMG_20170702_143800.jpg
 

Thoemse

User
Schaut absolut genial aus! Ich hoffe das wird was. Das Teil müsste dann nur noch von einem Hersteller in Serie gebaut werden. Für den Fliger gäbe es sicher genug Käufer!

Viel Erfolg!
 

marvin

User
Naja, mit einem 255g schweren Servo so weit hinten klappt das auch mit dem Schwerpunkt :-D

Geniales Projekt!
Hoffentlich wird das auch wirklich Wirklichkeit.
 

DieterH

User
Ganz tolles Projekt !!!

Ganz tolles Projekt !!!

Doch eine Frage :
Muß dieser elend lange LW-Hebelarm sein ?
Durch Verkürzung würde:
1. eine evtl. Flatterneigung des LW bei HiSpeed vermieden.
2. das Segler-Image mehr in Richtung "Jet" verschoben.
3. das gesamte Handling des Modells wäre einfacher ! (?keine Fl.Teilung).

Hinsichtlich Masseverteilung bez. Schwerpunkt ließe sich ganz sicher eine Lösung finden. :cool:
Gruß
Dieter
 
Flatterneigung am hlw? Dann hast du konstruktive Statisch was falsch gemacht:D
Ja die Länge muss sein "Länge läuft!" durch die Länge des Hebels definiert sich unter anderem die Größe des Leitwerk und die Geschwindigkeiten wo das zu tragen kommen könnte Werder mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht ;)

Wer sagt den das die Fläche geteilt wird? Die wird einteilig nur so läßt sie sich statisch vernünftig bauen:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten