Blei (Wuchtgewichte) befestigen

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Bleigwichte, aus dem Automobilbereich (Klebegewichte zum Wuchten) am Motorspant befestigen.

Wie macht Ihr das?

Reicht die Klebekraft der Gewichte aus, um diese am (lackierten) Motorspant zu befestigen, oder schraubt Ihr die Gewichte noch zusätzlich an?

Vielen Dank und viele Grüße :)
 
Wenn die Gewichte auf einer Felge haften und auch bei Tempo 200 km/h und mehr nicht fliegen gehen, dann sollten die auch an dem Motorspant haften bleiben. Zudem sind die Felgen auch nie so richtig sauber wenn die dort beim Wuchten angebracht werden.
 
Besserwissermodus an........

Besserwissermodus an........

Hallo Frank,
zum Thema Klebegewichte gibt es ein paar Antworten :
1.) vor einigen Jahren wurden aus Umweltschutzgründen die Bleiklebegewichte durch Zinkgewichte ersetzt - das bedeutet, dass wegen des geringeren spezifischen Gewichtes für die gleiche Grammzahl mehr Volumen / Platz benötigt wird .
2.) Die Aussagen zur Montage dieser Gewichte an Fahrzeugrädern sind falsch, da
a) in Fachbetrieben bei der Klebemontage von Wuchtgewichten die Klebeflächen / Räder lt. Herstellervorschrift sehr wohl gereinigt werden müssen
b) gerade, je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, die Klebegewichte umso stärker durch die Fliehkraft von Innen an das Felgenhorn / -schüssel
gepresst werden. Eine seitliche Montage am Felgenhorn ist wegen Abschleudergefahr unzulässig.
3.) bei der Befestigung am lackierten Motorspant ist zu berücksichtigen, ob es sich um einen Elektro- oder Verbrennungsmotor handelt :
Die Inhaltsstoffe von Kraftstoff für Verbrennungsmotoren lösen die doppelseitigen Klebebänder der Fahrzeugklebegewichte an, so dass keine
dauerhafte Klebewirkung gewährleistet ist.

Viel Erfolg beim Trimmen
Gerrard
 

BNoXTC1

User
Wenn die Gewichte auf einer Felge haften und auch bei Tempo 200 km/h und mehr nicht fliegen gehen, dann sollten die auch an dem Motorspant haften bleiben. Zudem sind die Felgen auch nie so richtig sauber wenn die dort beim Wuchten angebracht werden.

Da werden sie ja auch durch die Fliehkraft auf die Felge gedrückt und die Klebfläche wird gesäubert.. soviel dazu ;)

Meine werden noch zusätzlich befestigt (Schraube, kabelbinder,..)

Edit: oh, gerrard hat es ja schon geschrieben. Hätte ich mir vorher durchlesen sollen :D
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. :)

Es handelt sich um ein Elektromodell.

Ich werde die Gewichts einfach, zur Sicherheit, mit einer Schraube am Motorspant sichern, damit kann es keine unerwünschten Überraschungen geben.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten