Saehan 2100 & 2500

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi,
hilft nicht wirklich aber demnächst noch die 950 u. 1600mAh.
Bedenke bitte, dass das die "quasi" eigensicheren LiPo-Zellen
sind die auch robbe jetzt im Programm hat unter >RO-Power<.
... dort kannst auch die Robustheit der Zelle nachlesen!
... oder hier als Auszug der Webpage:
Ein Plus an Sicherheit:
Dotiertes Lithium - Material, Akkus brennen und explodieren nicht, auch nicht bei eventuellen Fehlbehandlungen wie:
5 mm Loch durchbohren
Längsknick mit 13 kN
Aufschlitzen der Zellenmitte, ca. 15 mm
Erwärmung für 10 Min. auf 150°C
Überladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Verpolte Ladung mit 5 Volt und 0,4 C für ca. 2,5 Std.
Kurzschluß mit 100 mOhm für 2,5 Std.
 
Hi Gegie,

was meinst du mit quasi eigensicher ??

Ich dachte das sind hundsgewöhnliche Lipo's ??

Sind alle Saehan Zellen so ??

Auf deiner HP steht da gar nix zu, oder bin ich noch blind ;)

Oder verwechselst du da grad was ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... brauchst doch blos zu lesen denn, können Zitate lügen ...:D :p

... und "quasi" deshalb, weil ich mir selbst noch nicht schlüssig bin was ich davon halten soll. :rolleyes:
Auch habe/kriege ich keine Infos (wer überhaupt) was die nun von anderen (innen - "dotiertes" Lithium - mmh, that's all)
unterscheidet!!! (... ich kenne Dotierungsvorgänge aus der Halbleitertechnik und habe da so meine Vorstellungen ...)

Wie ich das sehe haben die nach&nach umgestellt und präsentieren sich als gute Hochstomzellen.
Die 4000/1600/950 sind es definitiv. Die andern bin ich mir nicht sicher - ist wie bei robbe, die haben auch noch beide im Programm!
 
....dotiert heisst dass das LiCo Oxyd mit Nickel dotiert ist um die Kapazitaet zu erhoenen. Damit steigt auch die Entflammbarkeit resp. reduziert sich der Flammpunkt und das wir wieder mit Al Dotierung oder Mn Dotierung reduziert... Das senkt wieder die Kapazitaet... Al ist Aluminium und Mn ist Mangan... Es gibt keinen Free ride in der Chemie...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Resultate der Dotierungen bei Saehan zeigen hier die ersten Testergebnisse (950 - 1600 - 4000(folgt)).

Diese neue Zellengeneration ist gegen elektrische Misshandlungen besonders robust!

Es ist erstaunlich was die 1600 Zelle leistet - klasse Hochstomfestigkeit bei 20C und Impuls bei 25C - davon gibt es bisher nur wenige!http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

werden die "alten" 2500/3200/4000/4800mAh Zellen jetzt auch überarbeitet, oder bleibt diese neue Mixtur, den genannten vorbehalten ??

Was ist mit der 2100'er Zelle ??
Diese ist bei dir überhaupt nicht erwähnt.....
 

X-Wing

User
Bis wann darf man mit den "eigensicheren" Lipos denn rechnen ?
 
Moin Gerd,

danke für den Test.
Das sieht ja hervorragend aus, wenngleich auch die Größe mir zu klein ist.

Wäre toll ne Zelle im 2000-2500'er Bereich noch zu sehen ;)
 
elo-gustel schrieb:
sehe ich das bei hh richtig ? die saehan sind x-cell

Bitte keine Mutmaßungen und/oder Interpretationen. "X-Cell" ist ein Label eines deutschen Importeurs ...mehr nicht! Welche Zellen sich in den "X-Cell" Packs verbergen wird ein Geheimnis bleiben, bzw. kommen nicht alle Zellen der verschiedenen Kapzitäten vom gleichen zellenhersteller.

Bei den MPX-Zellen liegt die Vermutung nahe dass es sich um Saehan-Zellen handelt, allerdings preislich mal wieder fern jeglicher Realität kalkuliert (wie schon bei den Kokam-Zellen)

Gruß
Dieter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich hatte nur diesen text wiedergegeben.

SAEHAN (X-Cell) 1450, 3S1P, 11,1V LiPo Akkupack - 23C
Artikel-Nr.: HN118686

hier natürlich nicht !!!

SAEHAN 2100, 2S1P, 7,4V LiPo Akkupack - 16C
Artikel-Nr.: HN119704

daher kam ich halt auf die vermutung.
und hab dann bei mpx,mit dem sh gleich noch weiter verknüpft. :(


gruß Andreas
 
Hallo Lipo- Anwender!
Hat sich schon mal jemand die Maße der Akku's angesehen? Die 3200 er Zelle ist zB. so groß wie eine 4000 er 10 C- Zelle eines anderen Billiganbieters. Bei etwa gleichen Leistungen kann ich dann doch lieber die größere Kapazität wählen. Die 10 C Zellen "quäle" ich übrigens pausenlos seit 2006 ohne Probleme (123,21mAh Kapazitätsverlust stören mich nicht, wohl aber ein 100% Preisaufschlag für den kompetenten Fachhändler, dem es natürlich furchtbar leid tut, daß er keine Garantie für Akkus übernehmen kann...).
Es hilft nur eines: kaufen, ausprobieren und die Erfahrungen im Forum tauschen. Es gibt ausgesprochenen Billigschrott, aber auch Akku's mit sehr gutem Preis/ Leistungsverhältnis bei guter Leistung. Die muß man herausfinden, sollte aber in einer größeren Gemeinschaft gehen.
Gruß
Reinhard
 
E_Flieger schrieb:
wohl aber ein 100% Preisaufschlag für den kompetenten Fachhändler, dem es natürlich furchtbar leid tut, daß er keine Garantie für Akkus übernehmen kann
Gruß
Reinhard

Was soll dieses unqualifizierte Geschreibe. 100% Preisaufschlag ....in welcher Traumwelt lebst du? Als Fachhändler komm ich mir bei dem Geschreibsel ja schon als Feindbild des Modellfliegers vor!

@el-gustel ...nun kann ich deine Aussage nachvollziehen. In diesem konkreten Fall stimmt das gewissermaßen ....nur das betroffener Händler suggeriert dass Saehan gleich X-Cell wäre. Wenn du genau schaust bestätigt das meine Aussage dass "X-Cell" ein Sammelsurium unterschiedlicher Zellen, von unterschiedlichen Herstellern ist.

Gruß
Dieter
 
Hallo!
eventuell habe ich mich mit 100% Preisaufschlag falsch ausgedrückt. Meine: der von mir nicht namentlich genannte Händler verkauft (etwa) gleichwertige Akku's mit wohlklingenden Sprüchen, aber ohne Garantiezusage 100 % teurer als einen anderen, meiner Erfahrung nach gleichwertigen Akku.

Eigentlich wollte ich herausstellen, daß die genannten Akku's relativ dick sind, so dick, wie andere 4Ah- Akku's. Das mit dem Händler war nur Nebensache.
(sollte es zumindest sein)
Gruß
Reinhard
 
Weiß nun schon jemand ob es die Saehan 2500 auch in der der neuen Ausführung geben wird? Das wäre für mich ne sehr interessante Zelle....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten