Basics - Wie bekomme ich einen geraden Schnitt?

Hallo Forum...

Im moment bin ich wieder am basteln und da ich wirklich bei null angefangen habe möchte ich mal eines gerne wissen... Ich muss zb einen Spant aus 3mm
Balsa schneiden. Grösse spielt erstmal keine Rolle. Ich benutze entweder ein Teppichmesser oder ein Baselskalpell und ein Alulinieal zum anlegen. Auch wenn ich auf meine Hand aufpasse der Schnitt wird nich richtig sauber. Habe eine gerade linie wenn ich von oben gucke, wenn ich aber das dingen umdrehe ist der schnitt schräg. Gibt es da einen Tip?

Bin für alles dankbar,

Gruss,
Dennis
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

zum absolut sauberen Schneiden von feinen Leisten würde ich die eine Kreissäge mit dünnem, präzisen Blatt und langem Anschlag empfehlen.

Ansonsten für dünne Balsa Leisten:

Meine Lösung: Ich habe eine Teppichmesserklinge in einem 10x10 cm großen 5 mm Sperrholz seitlich mit zwei dünnen Schrauben fixiert. Damit steht fest das die Klinge senkrecht steht. Dann mit der Konstruktion am geraden Anschlag entlang durch das Balsabrettchen schneiden und dann sollte es auch gerade und winklig sein.

Gruss

Stefan
 
Achte auch drauf, dass die maserung in schnittrichtung vom lineal weg zeigt. Das messer hat das bestreben, immer der maserung zu folgen. Wenn jetzt die faserrichtung in richtung "unters lineal" zeigt, und die klinge wegen dem lineal nicht folgen kann, dann entsteht eben eine gegenkraft die das holz "unterm lineal rauszieht"....so entsteht dann ein schöner pissbogen.

In sachen winkliger schnitt kann ich mich meinen vorpostern nur anschliessen, entweder "dicken" anschlag nehmen, oder wenns mehr zu tun gibt eine kleine proxxon kreissäge zulegen. Meine ist mir gold wert....

Gruß
Hank
 
Erstmal danke für eure Antworten. Leider ist ne Tischkreissäge ja ziemlich teuer, wenn man bedenkt was ich mir alles für den Modellflug anschaffen wollte... :( Probiere erstmal die andere Variante.

Gruss,
Dennis
 

FamZim

User
Hi Dennis

Wichtig ist beim schneiden mit dem Messer, das immer nur 1 mm tief geschnitten wird, je härter das Holz desto weniger Tiefe, dafür um so öfter schneiden .
Dann läuft das Messer nicht weg.
Das Messer im 90° Winkel halten aber nicht senkrecht, sondern mit 30° über die Schnittstelle ziehen, bis man "durch" ist.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten