Programm zum Flächenerstellen

Immer noch Profili2.
Für Holz, Styro. .stl muss ich nochmal probieren.

CU Eddy
 
Hallo Markus.

Geht es wirklich nur um 3D Cad, oder um die eigentliche Auslegung des Flügels, also Profil, Flügelgeometrie, Schränkung/Verwindung .... bis hin zur Auslegungsberechnung eines kompletten Modells? Wenn das Zweite, dann FLZ-Vortex (Freeware), es wird dann das ganze Modell berechnet. Man kann den Flügel auch in Segmente unterteilen, wobei jede Teilungsstelle eine Rippe darstellt. Die Daten kann man für die spätere Bearbeitung in einem CAD-Programm weiterverwenden (dxf).

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
kleine Korrektur zu FLZ_Vortex:
- Die Testversion ist frei, man sollte aber eine registrierte Vollversion verwenden, damit Frank Ranis weiter daran arbeiten kann :-)
- Die Teilung in Segmente erlaubt die Verwendung verschiedener Profile über die Spannweite und die Aufteilung der Klappen. Die einzelnen Rippen werden mit wählbarem Abstand beim DXF-Export erzeugt. Holme, Nasenleiste, Klappen... muss man dann selbst konstruieren. Ich verwende QCAD.

BTW: FLZ_Vortex läuft auch mit Wine unter Linux!!!

Grüße, Kurt
 
Hallo Kollegen
super schon mal vielen Dank
Mit Winghelper scheint es einfach zu gehen
Mit Vortex hab ich den Dreh noch nicht raus
Man kann zwar super die Strömungsverhältnisse sehen aber wie genau bekommt man dann die Spanten raus ?

Gruß
Markus
 
Die Daten kann man für die spätere Bearbeitung in einem CAD-Programm weiterverwenden


@ Kurt
Daher habe ich auch diesen Satz geschrieben, und ich selbst habe die Vollversion, mir ging es immer etwas auf den Senkel der Datei den Richtigen Namen zu geben und die alte Datei zu löschen ;) .

@ Markus
Du klickst auf "Datei" und dann auf "DXF-Export". Es öffnet sich dann das Fenster "DXF-Export", und darin kannst du angeben was und wie es exportiert weden soll, wie z.B. 2D , 3D oder alle Optionen. Einfach ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten