Hai 2 XXL

Ich habe in der FMT 2/07 den Bauplan für den Hai 2 gesehen (von Wolfgang Werling). Ich habe mittlerweile auch schon einen Fräteilesatz bestellt. Nach Angaben des Konstrukteurs wird die Schränkung durch Unterlegen von Leisten erreicht. (also wie beim kleinen Hai). Allerdings wurde wohl die Streckung (gegenüber Hai 1) erhöht.
Jetzt kam mir die Idee diesen Plan auf 3m "aufzublasen". Um nicht zu große Abstände der Spanten zu haben, habe ich mir überlegt, diese in Abstand gleich zu lassen (also die Anzahl entsprechend zu erhöhen).

Als Holme dachte ich an Kohlerohre (1m mit 2x8mm Rohr, der Rest mit 2x6mm Rohr (passen in 8mm Rohr rein)).

Und den Nasebereich nach dem Beplanken mit einer dünnen Schicht Glas überziehen. (D-Box)

Aber jetzt zu meiner Frage:

Ist das, was ich vorhabe sinnvoll, oder sollte ich einfach die erste und letzt jetzige rippe nehmen, je 1,5 m auseinanderlegen und dazwischen mit Spanten aufzufüllen. Das würde zu einer grüßeren Streckung führen, aber die Pfeilung zurücknehmen.

Was ist sinnvoller? (Macht das ganze überhaupt Sinn?)

P.S.
Ich hoffe damit, die Gleitleistung zu optimieren.
 

Tucanova

User
Anderes Flugzeug?

Anderes Flugzeug?

Hallo stmueller,
willkommen im Forum!:)
Würde mal so sagen: wenn Du den Flieger "aufbläst" also maßstäblich vergrößerst, wirst Du einen ähnlichen Flieger erhalten. Ich schätze aber, dass der dann deutlich träger wird beim Steuern (mehr Spannweite, weniger Flächenbelastung dadurch langsameres Rollen um die Längsachse) bei mehr Leistung - sprich bessere Sinkleistung. Es kann passieren, dass das Seitenruder größer gemacht werden muss - größer als die maßstäbliche Vergrößerng!
Bei einer Änderung der Spannweite (Wurzel und Endrippe über mehr Halbspannweite) und dabei Änderung der Pfeilung ergibt sich ein "neues Flugzeug'". Wenn ichs recht weiß, hat der Hai ein stabiles S-Schlag-Profil. Auch damit wird die "Neukonstruktion" fliegen. Aber dann ergibt sich eine andere Schwerpunktlage und die Größe der Ruder müsste neu ermittelt (oder ausprobiert) werden.
Vielleicht kannst Du eine Skizze machen von dem neuen Flügelgrundriss. Die Kollegen hier diskutieren das gerne!:D
Gruß! Karl-Heinz.
 
Skizzen

Skizzen

Hallo Tucanova,
Ich hab' mal drei Skizzen gemacht, um das ganze besser darzustellen:
1. Skizze: Hai 2 (so wie in der FMT)
2. Skizze: Hai 2 "aufgeblasen" (alle Maße x 1,5)
3. Skizze: nur in Spannweite aufgeblasen (Länge des Modells bleibt)

welche Lösung erscheint Dir am sinnvollsten, oder sollte man eine Kombination wählen??
(oder alles seinlassen??)

Nach meinem Empfinden dürfte es vom Nickmoment (dass sich ja ausgleichen muss) bei beiden Varianten (2+3) gleich sein (=0), da genausoviel Fläche Nickmoment nach vorne erzeugt, wie nach hinten. (stimmt das??)

Durch die erhöhte Streckung in Skizze 3 erwarte ich ein etwas besseres Gleitverhalten.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • hai vergroessert 1.jpg
    hai vergroessert 1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 117
  • hai vergroessert 2.jpg
    hai vergroessert 2.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 87
  • hai vergroessert 3.jpg
    hai vergroessert 3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 122

Tucanova

User
Aha, ein Pfeil-Nuri!

Aha, ein Pfeil-Nuri!

Hallo Stefan,
ich habe die FMT 2/07 nicht gelesen und hatte gedacht, der Hai 2 sei ein "gepfeiltes" Brett mit zentralem Seitenleitwerk. Ist aber wohl ein Pfeil so richtig mit 2 Winglets und Schränkung und so alles...:rolleyes:
Version 3 macht für mich da den besten Eindruck (hohe Streckung!). Allerdings muss da die Schränkung noch mal nachgerechnet werden. Am besten im "Ranis". Da müsste aber einer der anderen Kollegen....Hilfreich wäre dafür auch die Maßangabe der Pfeilung in Millimeter anstelle von den 14°. Und dann denke ich noch dass die Pfeilung doch besser etwas höher gewählt werden sollte: 18° oder mehr. Das bringt die Flächenende weiter nach hinten und bringt mehr Wirkung für die Schränkung.
(Kollegen sind wohl grade beim Schifahren oder Karneval-Kucken?).:D
Bei 3 Meter Spannweite musst Du einen Pfeil schon stabil bauen: stabil in Bezug auf Torsion. Eine gut gebaute D-Box ist da Minimum. Als Rippenflügel wird das Teil ja leicht werden.
Warte mal auf ein paar weitere Antworten...:cool:
Karl-Heinz.
 
Hallo Tucanova,
fast richtig, denn bei mir hat etwas die Faulheit zugeschlagen:
Als Winglets werden lediglich kleine etwa 10 ° (gegenüber der Fläche)angestellte Ohren verwendet (gelten eigentlich kaum als Winglett). Ein Seitenleitwerk befindet sich zentrak direkt hinter den Wurzelrippen (hab' nur vergessen es zu zeichnen (vgl. Faulheit)).
Ich werde mal versuchen, ein Bild beizufügen
Zusammengefasst:
Ein Pfeilflügfler mit Quer/Höhe gemischt, zusätzlich Wölbklappen und einer großen Seitenflosse in der Mitte (Die Haiflosse)

10 Minuten später:
So, ich hab' zwar kein direktes Bild, da ich nicht weiß, ob ich das hier rein setzen darf, aber es gibt ein Bild von 2 m Hai auf der Seite des Konstrukteurs auf
http://www.wwmodelle.de/
http://www.wwmodelle.de/Veroffentlicht/veroffentlicht.html
zu sehen.
 

Tucanova

User
Also doch "nur" ein Brett!

Also doch "nur" ein Brett!

Hallo Stefan,
wenn Du dasselbe Profil verwendest wie am Original Hai, wirst Du wahrscheinlich wenig Probleme haben. Ich kenne das MH mod. Profil nicht. Voraussetzung ist, dass es ein positives cm0 hat. Im Zweifelsfall kannst Du bei Deinem Entwurf die Höhenruder (außen!) etwas hoch nehmen, schon fliegt das Teil stabil. Ein Brett ist insofern einfacher bei der Auslegung als ein Pfeil. :D
Ich denke, das wird so funktionieren. Eine Schränkung in den Flügel einzubauen hilft auf jeden Fall beim Kreisen. Und denk daran, die Seitenflosse deutlich größer zu machen. Kleiner schnippeln geht immer noch.
Mein Fazit: Das Teil müßte fliegen. Ich würde es so bauen.:)
Gruß!
Karl-Heinz Brannath.
 
Hallo!
Preis gilt wohl nur für die Rippen und Rumpfspanten.
Steckung,Leisten,Beplankungsmaterial und Endleisten sind gesondert zu bestellen und zu bezahlen.
mfg Bertram
 
Hallo Modellflieger,
Auch wenn zu diesem beitrag eine zeitlang nichts mehr geschrieben wurde hoffe ich ihr könnt mir bei meiner kleinen Frage helfen! ich bin in der 10. Klasse, der Hai ist soweit fertig! ich möchte jederzeit an die Servos kommen können! ich habe mir gedacht eine Art wartungsklappen zu bauen die auf einer Seite mit zwei Scharnieren und auf der anderen Seite mit einem Magnetband gehalten werden, funktioniert das so, wie ich mir das denke? Wie habt ihr das bei euren Haien gelöst? Ich wäre für jede antwort da dies mein Abschlusswerkstück in der Schule ist und ich nichtmehr allzuviel Zeit habe!
Im Voraus schon vielen dank für antworten!
Mfg Basti
 
Ich würde (und werde, da mein Hai II im Bau ist) das anders machen: die Servos werden auf ihrer Abdeckung befestigt, und mitsamt dieser Abdeckung in die Öffnung in der Tragfläche verschraubt. Dazu brauchst du also nur einen kleinen Rahmen aus 4 Sperrholzleisten rund um die Servoöffnung in der Fläche zu kleben, auf dem dann die Abdeckplatte liegt. Das Servo selbst schrumpfst du ein und klebst es mit Harz (empfehle 24h Harz) auf den Deckel. Ein Langloch für das Ruderhorn machen und die Bohrungen durch den Deckel hindurch in den Rahmen machen. Einschrauben und fertig.

MfG Peter
 

Almo

User
Hallo Hai flieger,
Ich hatte heute meinen erstflug mit meinen Hai 2.
Hatte aber ein großes problem mein hai neigt stark dazu die Nase nach unten zuziehen.
Hab erst gedacht es liegt am schwerpunkt also Akku verschoben, solange bis mein Akku ganz hinten war.
Hat aber nix gebracht hab eigendlich kein unterschied gemerkt.
Er zieht einfach die Nase nach unten, ca. 1,5cm trimmung sind nötig um es auszugleichen.
Egal in welcher Flugphase Motor an oder aus ist egal.
Motor hab ich ein Himax C 3516-1130, 134g
Hat jemand ein rat oder gar eine lösung für das Problem?
mfg
Sebastian
 
Hallo Peter,
Danke für den Lösungsvorschlag! Mein Modell liegt nun fertig in der Schule und wartet dort auf die bewertung und die verteidigung meiner Seite! Die klappen habe ich mit starken Magneten versehen und durch ein Scharnierband (farblos) beweglich gemacht! Funktioniert super!
Da hier schon so viele Haie drin sind, stelle auch ich ein Foto ein!
 

Anhänge

  • DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00455.JPG
    DSC00455.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten