Reparatur Pylon VooDoo

Hallo,

heute ist mein VooDoo etwas unsanft runtergekommen. Die rechte Schraubenbefestigung ist ausgebrochen. Das äußere Teil mit der schwarzen Gewindehülse habe ich (ist auf dem Foto nicht zu sehen).

Meine Frage: Soll ich das abgeknickte weiße Teil abmachen und unter der Gewindehülse neu aufbauen oder das abgeknickte weiße Teil wieder anharzen? Wenn ich das Weiße neu aufbaue, woraus ist das denn? Epoxyd mit Micro Balloons?

WP_20170711_19_58_23_Pro.png

Gruß, Holger
 
Ok, ich suche mal Baumwollflocken bei örtlichen Händler, sonst reiße ich ein altes T-Shirt klein ;) Ich werde den ganzen weißen Unterbau abmachen und neu aufbauen. Während ich das mache sollte eine Schraube in der Gewindehülse sein, damit der weiße Unterbau auch Platz für die Schraube hat. Nachträglich ein genügend großes Loch für die Schraube ins Weiße bohren wird nicht gehen, ohne die Gewindehülse zu beschädigen?

Den unten rausschauenden Teil der Schraube würde ich mit Trennmittel eincremen, damit die weiße Masse sich nicht mit der Scharube verklebt. Kann das funktionieren? Und wie verhindere ihc, dass Epoxy in die Geiendehüle hochdrückt?

Gruß, Holger
 
Gute Edelstahlschraube nehmen, mit Trennwachs behandeln und mit leichtem Baumwolltuch auspolieren, dann die Schraube in das Gewindeteil schrauben und ringsum mit Harz/Microballon Gemisch auffüllen. Die Schraube läßt sich nach dem Aushärten wieder rausdrehen, das ist kein Problem. Viel mehr Gedanken mußt du dir machen, wie du den rausgerissenen :cry: Carbonroving in der Rumpfkante wieder neu aufbauen kannst, denn der hat ja vorher alles zusammengehalten.

mfg
der Nichtflügler
 
Danke für die Tipps mit der Schraube.

Ja der Kohle-Roving war leider komplett durch den Absturz abgerissen. Ich habe das weiße Zeug soweit entfernt, was jetzt noch steht, hat die Dicke der Gewindehülse. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Kohleroving darüber zu laminieren. So stabil wie zuvor wird das wohl niemehr. Aber so lädiert wie mein VooDoo schon ist, macht das auch nichts mehr. Von außen kommt viellagig Plätzli-Technik drauf. Wenn das dann doch die Schwachstelle bleibt, muss eben mal ne neue VooDoo Hülle her.

Gruß, Holger
 

GC

User
Und künftig die Fläche nicht mehr mit Metallschrauben befestigen (sofern das geschehen ist), sondern mit Kunststoffschrauben. Bei harten Landungen scheren diese einfach ab und der Rumpf bleibt meist heile. Für einen VooDoo reichen 2 M3 Kunststoffschrauben. Die kriegst Du in der Luft nicht kaputt!
 
Gute Idee. Ich habe die Metallschrauben verwendet, da sie dem Bausatz bailagen. Ich dachte, da hat sich ja jemand was bei gedacht :)

Welches Harz nehme ich für den Aufbau der der Schraubenaufnahme, das sich gutnmit den Baumwollflocken verarbeiten lässt? 5 Min, 10 Min oder das 40 Min Laminierharz, das nach 24h fest ist? Tendiere zu letzterem, aber wird das mit den Flocken schön dickflüssig, dass ich daraus den Unterbau formen kann ohne dass es wegläuft?

Gruß, Holger
 
Hi, ich würde das Laminierharz mit Baumwolle und Aerosil (Thixo) jeweils 50/50 so eindicken das es gerade so nicht mehr wegläuft.
gruß Jonathan
 
Thixo und Baumwollflocken

Thixo und Baumwollflocken

Hallo Jonathan,

ich habe eben Thixotropiermittel und Baumwollflocken gekauft. Der nette Verkäufer sagte, das sich Thixotropiermittel und Baumwollflocken zusammen verwenden soll. Das Thixo macht aus dem Harz ein dickflüssiges Gel und die Fasern der Flocken geben eine gute Verbindung der Masse. Das deckt sich mit deinem Tipp.

Im Netz habe ich diese Dokumentation gefunden: http://hp-textiles.com/proddat/Fuellstoffen.pdf

Dort steht, dass man Baumwollflocken zusammen mit Glasfaserschnitzeln verwenden kann. Bei Thixo steht aber nicht, dass man es zusammen mit den Flocken verwenden kann/soll. Mit 50:50 meinst du den Anteil von Thixo und Flocken? Das ganze dann mit Laminierharz (und nicht mit 5 oder 10 min Epoxy)?

Und das nächste Problem folgt sogleich:
Die Gewindehülse hat beim Abbruch des GFK Stücks einen wegbekommen. Das Gewinde ist noch da, aber ich kann die Schraube nicht mehr festziehen, die dreht dann am Ende durch (ich auch). Habe ich erst bemerkt, als ich die Außenwand mit Plätzli-Technik wieder in Form gebracht habe. Da ist das Stück mit der Gewindehülse mit eingearbeitet. Was tun?

A) Gewindehülse rausdremeln und eine M3 Mutter einharzen
B) Schraube eindrehen und dünen CA reinlaufen lassen, trocknen lassen und mit einem Ruck losdrehen und so ein neues Gewinde schaffen.
C) Einen neuen VooDoo kaufen

Gruß, Holger
 
Ja genau, ich vermische mir das Laminierharz zumächst mit etwa 50% (volumenmäßig) der Harzmenge mit Aerosil, anschließend dicke ich das Gemisch mit Baumwollflocken bis zur gewünschten Viskosität ein.
Die Gewindehülse würde ich herausdremeln und eine Rampamuffe einharzen, die hat mehr angriffsfläche als eine einfache Mutter
Gruß Jonathan
 
Mal eine Anmerkung zu den Nylonschrauben:

Dass Nylonschrauben abscheren, bevor die Flächen oder der Rumpf oder beides Schrott sind, halte ich für Fake-News!
Bei meinen (bisher - Gott sei Dank - noch nicht so häufigen Crashs) waren die Nylonschrauben das Einzige, was wirklich noch gar nichts abbekommen hatte! Die Tipps zu Kunststoffschrauben habe ich auch schon xfach bekommen, manche Gerüchte halten sich wohl ewig.

Grüße, Nick
 
Fake Physik

Fake Physik

Hallo Nick,

im Gegensatz zu deiner Meinung habe ich hier ein paar Fakten:
Die Zugfestigkeit von Stahlschrauben mittlerer Qualität beträgt bei M3 ca. 250 Kilo, bei M6 ca. eine Tonne.
Nylonschrauben haben ungefähr 10% der Zugfestigkeit von Stahlschrauben.

Häufig werden PA-Schrauben einfach überdimensioniert. Sie müssen aber nur etwas mehr als die normale Betriebsbelastung aushalten.
Hier ein Rechenbeispiel:
Die größten Flugbelastungen werden von Pylonracern als G-Kräfte in der Kurve erzeugt. Ein EF1 Elektro-Renoracer wiegt 1,5 kg, macht 160 km/h und schafft Wenden von 6m Ø.
Das bedeutet 160/3,6=44,4 zum Quadrat=1975/6 halbe/9,81 = 67G mal 1,5=100Kilo. Dafür würden 4 M3 Nylon ausreichen. Zugegeben - das fände ich auch grenzwertig. Trotzdem habe ich bei meinem Renner die 4 M4 Stahlschrauben durch 4 Stück M4 aus Nylon ersetzt. Bei einer fiesen Seitenwindlandung mit "Radschlag" hat es alle 4 Nylons abgeschert. Die Gewinde und die Bohrungen blieben unversehrt. Bei vielen meiner Modelle sind auch Fahrwerke mit Kunststoffschrauben befestigt. Hin und wieder benutze ich auch dort das gewollte Opfer der Nylonschrauben zum Wohle des Modells.

Wenn man jetzt z.B. den Flügel eines 1,5m Modells mit zwei 8er Holzdübeln und 2 M6 Nylonschrauben befestigt, muss man sich nicht wundern, dass die Schrauben mehr aushalten als die Umgebung. Erst bei 400 kg würden sie reißen. Diese Kräfte treten bei normalem Betrieb nie auf. Da machen vorher Rumpf oder Flügel schlapp. Für einen Kunstflieger mit 1,8 m und 4 Kilo reichen also ein 5er Dübel, eine 5er oder 2 4er PA-schrauben aus. Für die kleine Voodoo sind also auch 2 M3er Nylonschrauben völlig ausreichend.

Richtig dimensioniert halten Kunststoffschrauben also sehr wohl Beschädigungen vom Modell fern.

Beste Grüße
Andreas
 

rkopka

User
Dass Nylonschrauben abscheren, bevor die Flächen oder der Rumpf oder beides Schrott sind, halte ich für Fake-News!
Bei meinen (bisher - Gott sei Dank - noch nicht so häufigen Crashs) waren die Nylonschrauben das Einzige, was wirklich noch gar nichts abbekommen hatte! Die Tipps zu Kunststoffschrauben habe ich auch schon xfach bekommen, manche Gerüchte halten sich wohl ewig.
Auch ich kenne das aus erster Hand. Ich bin mehrere Voodoos im Pylon400 geflogen. Die Landung war da oft etwas heikel wegen Wind, Umgebung, hohem Gras, Akkulaufzeit. Die Reste der Kunststoffschrauben rauszudrehen nach einer unglücklichen Landung war da fast schon Standard. Nur sehr selten mal ist auch eine eingeharzte Mutter rausgebrochen oder es gab einen leichten Riß in dem Bereich. Das bringt nichts bei einem richtigen Crash, evt. noch senkrecht, aber viel, wenn sich das Modell nur beim Landen dreht, an einem Grasbüschel hängenbleibt oder ein Rad schlägt.

RK
 
Dramatisch war die Außenlandung nicht, hat aber trotzdem gereicht, um im hohen Gras die Gewindehülse rauszureißen. Ich werde auf jeden Fall mal M3 Nylonschrauben testen. Wenn die Fläche zu labberig sein sollte, kann ich ja wieder Metall nehmen.

Da ich keine Gewindehülse/-muffe da hatte, habe ich doch nur eine M3 Mutter eingharzt (vorher schön angerauht). Das Gewinde geht aber noch in der Harz/Thixo/Baumwollflocken Mumpe weiter. Hatte die Schraube gut mit Trennmittel eingecremt. Muss jetzt erstmal auf das Ersatzservo warten, dann gehts weiter. Ist jetzt die dritte geharzte Stelle an meinem VooDoo, der sieht echt rottig aus inzwischen ;)
 

GC

User
Mal eine Anmerkung zu den Nylonschrauben:

Dass Nylonschrauben abscheren, bevor die Flächen oder der Rumpf oder beides Schrott sind, halte ich für Fake-News!
Bei meinen (bisher - Gott sei Dank - noch nicht so häufigen Crashs) waren die Nylonschrauben das Einzige, was wirklich noch gar nichts abbekommen hatte! Die Tipps zu Kunststoffschrauben habe ich auch schon xfach bekommen, manche Gerüchte halten sich wohl ewig.

Grüße, Nick

Nick, wie schon gesagt, muss man die Nylonschrauben auch richtig dimensionieren können;).

Ein paar Beispiele (keine alternativen Wahrheiten:D) von meinen GfK-Modelle und Nylon-Schrauben:

Mikro Spark 1,3m: 1xM4, 1xM3
Sambal 1,5m: 2xM3
Spooky 2,1m: 2xM4

Diese Modelle haben bei Landungen am Hang schon viele Nylonschrauben gekostet aber keine Rumpfbrüche.

Bei Modellen um die 3m und größer z.B. Crossfire nehme ich allerdings auch Metallschrauben.
 
Bei dem winzigen VooDoo ist es nicht die Größe, die mich von Nylonschrauben abhalten würden, sondern die Kräfte die z. B. bei Vollgas-Rechteck-Kurven wirken. Nicht, dass der Rumpf da geradeaus weiter will, während die Fläche nach oben abbiegt.
 

GC

User
Versuch doch einmal eine M3 Nylon-Schraube zu zerreissen:D. Und was wiegt der Voodoo-Rumpf? Wieviel "G"s?
 
eigensinnige Rümpfe

eigensinnige Rümpfe

Hallo Holger,

keine Frage, wollen (geradeaus) wird er sicher! Entscheidend ist nur, ob ihr (du, dein Flügel und die Nylonschrauben) ihn lasst!

Rechne doch mal aus, wieviel Last auf der Verbindung in einer gehackten Kurve steht, Tempo und Radius musst du schätzen, Gewicht kannst du messen.
Den Lösungsweg findest du oben.

Dann opferst du mal eine Schraube: Nimm 2 Hölzer als Griffe und verschraub sie lose mit einer Schraube. Dann ziehst du an beiden Hölzern, am besten noch eine Federwaage dazwischen, bis die Schraube reißt. Den Wert nimmst du mal zwei. z.B. 50kg. Dann nimmst du 2 Stühle, deren vordere Sitzkante sich soweit gegenüberstehen, wie deine halbe Spannweite z.B. 45 cm Dann legst du 2 Kissen auf die Stühle. Dann deinen Flügel darauf. Jetzt belastest du die Mitte mit den "50kg"(wenn du dich traust). Wenn er das aushält sind die Schrauben zu schwach!:D

Vasuch mach kluch
Andreas
 
Rechne doch mal aus, wieviel Last auf der Verbindung in einer gehackten Kurve steht, Tempo und Radius musst du schätzen, Gewicht kannst du messen.
Den Lösungsweg findest du oben.

Normal geht man von ca. 30 g aus als Maximalwert in der Wende, einzig begrenzt durch den Maximalauftrieb des Flügels. Danach kommt der Strömungsabriß.
Rumpf wiegt 250 Gramm - Zentrifuiiiigalkraft also ca 75 N
Verteilt auf 2 Schauben sind.....
In der Luft reißt so eine nicht vorgeschädigte Schraube nie ab

Ganz anders bei der Landung, denn da schert sie ab, weil da kurzfristig sicherlich weitaus höhere Querkräfte auftreten können.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten