Schubrohr herstellung mit hilfe eines Plotters

Ich bin immer wieder begeistert von den nahezu perfekten Schubrohren das ich das jetzt mal los werden muß :D


Meine letzten Modelle haben alle ein Schubrohr aus dem Plotter bekommen. Warum? Weil es geht! :cool:

Für die berechnung des Rohres nutze ich das altbekannte Programm Cone Layout. Nachdem die Daten stimmen exportiere ich die " flat pattern " als dxf Datei.

Diese Datei öffne ich dann mit dem Plotterprogramm, in meinem Fall ist es das Silhouette Studio für meinen Cameo II Plotter. Kurz die Maße überprüfen und evtl. nochmal anpassen und schon kann es losgehen. Ich wähle immer das Material " Schablonenfolie ", stelle das Messer auf 10 ein und setze einen Haken bei Doppelschnitt.

Silhouette Schubrohr.jpg

Und schon fertig, kein lästiges Schablonen ausdrucken, ausschneiden und übertragen. Einen zusätzlichen 1,5cm Streifen schneide ich dann herkömmlich mit dem Bastelmesser. ;)

IMG_20170711_223130.jpg

Dann klebe ich mit Kreppband einen ca 7mm breiten Streifen an beiden Seiten ab und Schmirgel 2-3 mal mit einem Schleifvlies drüber und säubere dann mit Silikonentferner.

IMG_20170711_223405.jpg

Danach werden die abgeklebten Streifen vom abgewickeltem Schubrohr und der 1,5cm breite Streifen mit UHUpor eingepinselt, gut ablüften lassen.

IMG_20170711_223837.jpg

Nach 10-15 Minuten Ablüftzeit klebe ich den 1,5cm Streifen auf eine Seite des Abgewickelten Schubrohrs und drücke es gut an. Dann das Schubrohr rollen und die andere Seite gut andrücken. Ich gehen immer noch mit einem Rundholz in das Schubrohr und drücke, wie mit einem Nudelholz, die Klebestelle fest.

Fertig ist das Schubrohr, ohne Versatz und überlappung! Kein zusätzliches Klebeband, das hält Bombenfest!

IMG_20170711_230057.jpgIMG_20170711_230046.jpg

Wollte das einfach mal los werden, Vielleicht habe ich ja jemanden inspiriert das auch mal zu probieren.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn Du jetzt noch verräts aus welchem Material Du Deine Schubrohre erstellst wäre das glaube ich hilfreich :D
Ich wickel meine meistens aus selbstlaminiertem 80g GfK Gewebe...
 
Wenn Du jetzt noch verräts aus welchem Material Du Deine Schubrohre erstellst wäre das glaube ich hilfreich :D
Ich wickel meine meistens aus selbstlaminiertem 80g GfK Gewebe...
:D

War schon spät, entschuldigung. :cool:

In den meißten Fällen benutze ich Windrad / Window Color Folie, siehe z.B. hier https://www.amazon.de/Ursus-Windrad...id=1499831610&sr=8-2&keywords=Windräder-Folie, gibt es in 0,2 und 0,4 mm stärke. Allerdings ist sie bei mir im Bastel / Schreibwarenbedarf billiger.

Im oben genannten Fall habe ich eine Verpackungsfolie einer Lampe zweckentfremdet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten