Welche LS benötige ich für Fun 600/17 3,5:1

Rar

User
Hallo,

ich habe folgende teile für meinen Lift off

Fun 600/17 inkl 3,5:1 Getriebe
10 Zeller Sanjo 1700 SubC
Regler 70 A

kann mir vielleicht jemand ausrechnen welche Klapp-LS ich ca benötige damit ich nicht mehr als 45 A verbruzle.

hab mir auch schon den Drive Calculator3.1 runtergeladen aber komme damit überhaupt nicht klar sorry.

frage nur deshalb damit ich mal einen richtwert für die LS habe und nicht 10 versch kaufen muss bis mal eine passt.

möchte große/enorme steigleistung haben!!
danke im voraus
Gruß Rar
 
Zuletzt bearbeitet:

tv

User
Hallo Rar,
hier die Ergebnisse, die das Geck-Programm mit Deinen Vorgaben findet:

test2.JPG

Gruss
tv
 

Rar

User
danke @tv für die schnelle und tolle Ausgabe.

ist das Geck-Programm kostenlose oder muss man dafür bezahlen ?

lg Rar

Ps. Ab welcher LS wäre senkrechtes steigen möglich ? (Lift off 1950g eigengewicht)
 

tv

User
Hi Rar,
ich nehme mal an, dass Du den 2m LOff meinst.
Ich habe mal mit einem Steigen ab 5m/sec als Vorgabe rechnen lassen.
Zu diesem Flieger und Deiner Motorisierung meint das Programm:

test3.JPG

Eins muss ich Dir dazu noch sagen:
Es gibt für Deinen Flieger ganz bestimmt besser passende Antriebe, auch aus dem Haus Kontronik.
Näheres unter http://kontronik.de/Index2.htm
Unter der dort angegebenen FreeCall-Nummer wird Dir freundlich, kompetent und schnell weitergeholfen.
Da ich aber annehme, dass Du sowohl das Modell als auch den Antrieb schon hast, habe ich einfach nur mal Deine Anfangs-Frage zu beantworten versucht.
Für ein senkrechtes Steigen rechne mal mit 300W/kg.
Alles zum Programm von Geck hier:
http://www.geck-elektroantrieb.de/
30-Tage Testversion ist doch ein prima Angebot zum Ausprobieren.

Gruss
tv
 

Rar

User
@tv

danke für deine Hilfe, ja es ist der 2m Lift off und der Antrieb (Motor) ist schon vorhanden.

Hab mir nun ein Getriebe mit 3,5:1 inkl 18x11 LS bestellt und auf 14 Zellen NiMh Akkus gewechselt damit ich auf eine halbwegs vernünftige Leistung komme.

nochmals danke für die hilfe und den Link.

lg Rar
 

tebi

User
Hallo Rar,

der Motor passt einfach überhaupt nicht zum Modell, weil er viel zu langsam dreht. Mit 14 Zellen liegst du da schon etwas besser, aber das Steigen wird nicht viel von Hotlinercharakter haben.

Die bei dem Motor notwendige relativ große Luftschraube macht zwar viel Schub, dreht aber für den schnellen Flieger einfach zu langsam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten