Turbinen Wechsel von Modell zu Modell...

Hallo,

möchte meine P160 gerne mit möglichst geringem Aufwand von einem Modell ins andere wechseln. Wie macht ihr das ?

Habe mir überlegt das ich mit der Turbine auch die ECU und die Spritpumpe mittels Festo Verbindern und Steckern jeweils aus dem einen Modell aus- und ins andere einbaue. Wenn man sich angenommen eine zweite ECU zulegt würden ja die gespeicherten Daten falsch sein, d.h. im Statistics Menü würde die Gesamtlaufzeit etc. nicht stimmen bzw. müsste man die Daten evtl. akkumulieren um die richtigen Werte zu erhalten. Das wäre zumindest unschön.

Gibt es eigentlich eine Art Schnellverschluß Pumpenhalterung ? Ich glaube ich habe soetwas mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Danke für Eure Tips...

Grüsse

Heiko
 

Gast_4396

User gesperrt
Wechsel...

Wechsel...

Hallo Heiko

Die ECU und die Pumpe wechsle ich immer mit. Befestigung erfolgt bei der Pumpe mit Kabelbinder und bei der ECU mit Klettverschluss. So geht das Ganze in etwa 5 Minuten über die Bühne...

Ventile und Filter kannst du dann drin lassen bzw. einen neuen Satz kaufen. Da die Länge der Leitungen bei den beiden Modell verschieden sind, mache ich immer noch einen Kalibrierungslauf.
That's it!

Gruss
Julius
 
Hallo Heiko!

Das mit der ECU ist richtig, es werden die Betriebsdaten auf der jeweiligen ECU gespeichert, so dass Du beide addieren müsstest.

Ich mache die ECU auch mit Klettband fest. Für die Pumpe nimm doch einfach eine Rohrschelle aus Kunststoff. Ich habe mal welche von einem Kollegen bekommen (die gehören eigentlich in eine Boeing 767), einfach Schraube leicht lösen, Pumpe raus, Pumpe rein, Schraube anziehen.

Im Prinzip sind auch die Ventile schnell ein und ausgebaut. Du wirst es ja nicht auf dem Flugplatz zwischen zwei Flügen machen wollen. Bei den Ventilen benutze ich gerne amerikanische Holzschrauben mit Innensechskant, dass lässt sich auch bequemer schrauben.

Und kalibrieren tut die P160 eh von selber :)

David
 
Danke für die Infos...

Ja aufs kalibrieren möchte ich verzichten, deshalb plane ich mit der Turbine auch die ECU und die Fuel Pump zu wechseln.

Ja, Jet Cat hat Schnellverschlüsse/Halterungen für Turbinen ober keine für die Fuel Pump... klar kann man die mit Kabelbindern festmachen aber gibts da nichts eleganteres ? Ich dachte ich hätte mal ein Frästeil gesehen das aufklappbar war und das lediglich mittels einer Schraube zu verschliessen war. Kennt das jemand bzw. kann eine Bezugsquelle nennen ?

@David : Die Idee mit einer Kunststoffschelle ist sehr gut. Könntest Du evtl. mal ein Bild einstellen oder eine Bezugsquelle nennen ? Nicht jeder hat ne alte 737 im Garten stehen :-)) Und wo gibts bitte kleine Inbus/Torx Holzschrauben ? Die suche ich schon länger...

Grüsse

Heiko
 
Wechsel

Wechsel

Hast recht Peter, mache ich genauso, weil ich den Umbau immer so kurz
wie möglich halten will.

Im Endeffekt ist es aber auch immer eine Kostenfrage, da alles in entsprechender Anzahl vorhanden sein muss.

Es hat aber auch noch den Vorteil, dass man eine ECU mit Sicherheit immer in
Reserve hat, wenn mal eine den Geist aufgegeben hat.

Viele Grüße

Jens
 
Also ich wechsle immer Turbine und ECU,die Pumpen lasse ich immer im Modell.Dann hast DU auch das gesaber nicht,beim Wechseln.
Einen Kalliebrierungslauf solltest Du nach einem Wechsel sowieso machen,da die Spritleitungen meist anders verlegt,(andere Länge) haben.
Gruß Hans,
 
Hallo zusammen, ich nehme als Pumpenhalterung immer die Kunststoffschellen aus dem Baumarkt, welche es mit 20 oder auch 25mm durchmesser gibt; sie sind zum Halten der PVC Rohre für Aufputzleitungen gedacht und werden mit einer zentralen Schraube fixiert. Die Pumpe kann man dann nur mehr ein- und ausklipsen!! Sind übrigens auch für die runden Ventile von Projet oder ähnliches gut geeignet!

by Andy
 
Warum die pumpe nicht auf ein stuck (balsa)holz befestigen und das ganze mit klettenband im flieger befestigen?

Mache ich so bein ECU und der pumpe...

Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten