Freiflugmodell mit RC

Hallo zusammen

Ich bin gerade am überlegen einen kleinen freisegler mit zwei Servo und Empfänger auszurüsten um Höhe und Seite zu steuern. Wie mache ich das mit dem Akku? 1s ist zu klein, 2s hat zu viel Spannung für die servos. Früher hat man ja einfach einen empfängerakku angeschlossen, aber gibt es etwas in der aktuellen Akku-Technologie? Ich habe Platz für diese kleinen packt 2s 800mah wie sie auch in den kleinen Koax-Helis drin waren, die es früher mal gab. Würde nur ungern Wieder nimh Akkus kaufen weil die auch recht schwer sind.

Viele Grüße
 
Hi Namenloser,

warum nimmst du nicht einfach 2 Servos die für 2s ausgelegt sind? Moderne Empfänger haben in der Regel mit 2s keine Probleme (mit 1s übrigens auch nicht).

Viele Grüße
Peter
 

mcxer

User
Bei uns im Feld ( Wildflieger ) ist einer, der hat eine Wurfgleiter mit 1S und BL-Motor am fliegen - es geht also.
Für die Servos und den Empfänger kann man ja eine Voltage Booster zwischen klemmen.

Ich hab die einfachere Lösung mittels 2S umx Flieger Platine gewählt ( ist Spektrum ) - da kann ich dann gleich meine 2S Lipos drann klemmen und alles geht wie es soll - bei extrem wenig Gewicht.
Bei mir ist der Umbau ein Arcus Airy, den es aber auch elektrifiziert gab (Nine Eagles Sky Surfer oder diverse andere Bezeichnungen - die haben aber leider brushed Motoren verbaut - was für mich unbefriedigend ist )

Aktuell habe ich grade mal einen kleinen BL-Motor geordert, mit dem versuche ich auch mal eine 1S Version, da einen kleineren Wurfgleiter.

mfg
Roland
 

GC

User
Ich fliege über eine Stunde mit einem kleinen Segler mit 2 Servos und Graupner GR12 Empfänger. Der Empfängerakku ist ein 1S 280 mAh.
 

Papa14

User
Ich habe da 2 Empfängerboards von ausgeschlachteten UMX Fliegern herumliegen - die haben 2 Servos an Bord und laufen mit 1S.
Würde vollkommen ausreichen ... und einen Spektrum Sender hat ohnehin jeder ;-)
 

Lownoise

User
Mach einfach einen Test mit 1s und Messgerät. Die meisten Empfänger und Servos kacken erst bei unter 3,2V ab. Schau, wann es aufhört zu funktionieren, und dann diese Spannung + ca. 0,3V als Telemetriealarm z. B. dann auf 3,5 oder 3,6V, und man kann selbst mit einer 1S Zelle aus der Storage Lagerung kommend einige Zeit fliegen.
 

mcxer

User
Sag doch mal was genau Du vor hast, was für ein Flugzeug, was willst Du draus machen.

Die ultra kleinen Wurfgleiter um 50cm Spannweite, Felix und Co - die segeln halt nicht besonders gut, die würde ich mit Motor ausrüsten.

Mein Arcus Airy segelt schon sehr gut, ( besser wie der Hobbyking Swift ) ist aber auch mit Motor ausgerüstet, da ich hier keinen Hang zur Verfügung habe.
Da er vorne in der Nase sowieso Gewicht braucht, ist der Motor das optimale Gewicht.
Lipo aber nur 2S 240 - bis 300mah - mehr wäre einfach viel zu schwer und unnötig.

Mit 1S was zu machen ist halt etwas komplizierter, da es genug 1S Flieger gibt, kannst Du auch deren Servos an 1S betreiben. Das sind meist halt Linear-Servor, findest Du in vielen Fliegern der 35 - 80 Gramm Klasse.
Man kriegt aber auch die klassische Servo-Bauform bein mini Servos die nur für 1S ausgelgt sind. Ansonsten den Voltage Booster um auf 5V zu kommen.

Vieles ist machbar.

mfg
Roland
 

kreidler

User
Freiflieger / Wurfgleiter haben grundsätzlich eine zu hohe EWD. Einfach mal reduzieren, dann merkt man selbst beiden kleinen Dingern so etwas wie Flugeigenschaften:).
Normalerweise ist bei den Meisten in der Nase irgendwelche Stahlkugeln. Somit ist die Option eines NiMH nicht ganz so abwegig, obwohl ich immer einen Motor als Gewicht genommen habe:.

Gruß Matthias
 
Also ich habe jetzt gesehen dass ich mit meinen alten 2s hier wohl nicht wirklich weiter komme. Wenn ich so ein BEC Ding kaufen muss kann ich auch gleich einen nimh Akku kaufen und habe nur ein Teil in dem Flieger. Ich habe gesehen das die gar nicht so viel kosten und werde es dann wohl doch so machen. Das Gewicht in der Nase ist einleuchtend, das kommt mit den kleinen 2s ohne Blei auch nicht hin.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
 

mcxer

User
Man würde das doch am besten so ausklamüsern, das man entweder gut aus dem eigenen Fundus hin kommt, oder halt die erforderlich Teile noch dazu kaufen und letztlich das Gewicht ( und den Preis ) optimieren.

Ein Voltage Boster wiegt z.B. 2,9 Gramm und kostet ca. 3,- Euro - hab ihn bei einem mini DLG verbaut, den ich dann mit 1S betreiben kann. ( somit nutze ich dann vorhandene 1S Lipos )

In anderen Fliegern macht 2S mehr Sinn, speziell wenn ein Motor rein soll.

mfg
Roland
 
Evtl das alte F5x Modell ?
2S Lipo und 2bis3 Dioden in Reihe .
Ergibt maximale Energiedichte ....( Gewicht und fehlerpotential gering)
 
Evtl das alte F5x Modell ?
2S Lipo und 2bis3 Dioden in Reihe .
Ergibt maximale Energiedichte ....( Gewicht und fehlerpotential gering)
Oder ein Lm7805 / 7806
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten