Fragen zu Supertigre G-2300 MK II, Schraubenspezifikation und Herstellungsland

Bidu79

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen fast neuen Supertigre G-2300 MK II gegönnt und will ihn in einer Sea Fury von Graupner verbauen. Leider fehlen bei dem Motor die Befestigungsschrauben des Schalldämpfers. Bei Supertigre haben diese die Nummer 0751103, ich finde aber nirgends die Spezifikation der Schrauben. Eine Bezugsquelle scheint es nicht mehr zu geben. Kann mir da jemand aushelfen?

Zusätzlich würde mich interessieren ob dies ein China - Tigre oder einer aus Italien ist, wie finde ich das heraus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Beat
 

hiwi

User
Hallo,
hast Du die Verpackung noch? Daran kannst Du erkennen, ob er aus China oder Italy kommt.
Ich meine auch, dass bei denen dann auch nicht mehr 'Made In Italy' am Gehäuse steht.

Und wenn der neu ist, ist er sicher nicht direkt aus Italien. Die haben die Motorenproduktion in den 90er Jahren nach China verlegt.
So wie ich das verstanden habe, ist es weiterhin italienische Technik unter italienischer Führung. Ich habe einige Made in Italy und einige Made in China im Einsatz und
kann keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Die Installation des G2300 braucht allerdings eine spezielle Aufmerksamkeit. Unbedingt auf die Querschnitte der Spritleitung achten (nicht zu groß, sonst saugt er nicht richtig)
Aussserdem unbedingt mit wenig Öl betreiben, 10% reicht und Nitro braucht er nicht. Bernd Langner hier aus dem Forum kennt den aus dem FF.

Und nicht wundern, der braucht echt viel Sprit. Bau gleich einen 500 ccm Tank ein. Ansonsten ein super zuverlässiger klasse Motor.

Und zu den Schrauben, das sind auf jeden Fall metrische Masse. Dürfte an sich nicht so schwer sein die ersatzweise zu beschaffen.
Es sind 3.5 mm x 0.6mm Steigung, also ganz normale M3.5 . Webra hat die auch verwendet.


Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten