CFK - Klappen verformen

OE-0485

User
Hallo !
- mußte feststellen daß sich nach dem ausschneiden eine Klapptriebwerksklappe verzogen hat.
- kann man die mit Wärme eigentlich soweit verformen daß sie passen ?

lg hans
 

nikolaus

User
Hallo Hans,

Ja, das hat bei mir auch schon geklappt, ist aber eine wirklich sehr filigranes Unterfangen. Die dreidimensionale Oberfläche wirklich passend zu biegen ist eine Kunst für sich. Bei meinen 1:3 und 1:2 Seglern ist das Vorgehen nicht immer lohnender gewesen als einfach gleich neue Klappen zu laminieren.

Gruss Nikolaus
 

OE-0485

User
Servus Nikolaus !
- In weiser Voraussicht hab ich den Deckelbereich vom Rumpf abgeformt, also maximal neue laminieren und den Deckel beim ausschneiden in Richtung engerer Radius verschieben.

momentan mach ich die Offsetscharniere - mal schauen wie das "klappt" - noch hab ich schöne enge Spalten.

Kopfzerbrechen macht mir eher eine vernünftige Verstärkung des "Riesenloches" weil die Torsion in Längsrichtung des Arcus Rumpfes gefällt mir nicht wirklich - denke werd einen Rahmen aus 3 mal 8 mm Kohleplatte legen.

Grüße hans
 

nikolaus

User
Hi Hans,
Josef Eichstetter hat das bei meinen Rümpfen mit einem Kasten im Schacht gelöst - sehr sauber, leicht zu pflegen und macht aus dem Rumpf eine sehr stabile Box - bei 90cm Schachtlänge :eek:
P3020302.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten