Neuer Lipo balanciert sofort ??

Hallo mal wieder,
nachdem ich jetzt einen Hacker Lipo zerschossen habe bin ich nun dabei den 2ten Akkupack zu laden (flightpower 2500,11,1V). Nun habe ich einen neuen Balancer-Stecker angelötet. Die Kabel habe ich in Reihe vom einen Stecker zum anderen Übernommen (Von 1-4). So wurde mir das im Modellbaufachgeschäft erklärt. Lade mit Lipo Control und Intellicontroll 3.1. Ist das wirklich normal das ein neuer Akku schon 2 Zellen balanciert ? Wieso balanciert er bei dem Ladevorgang 2 Zellen und bei dem reinen balancieren 1 Zelle????

Danke im vorraus,
Kai
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

keine Sorge. Da ist alles in Ordnung. Je nach Empfindlichkeit des Balancers werden schon geringste Spannungsunterschiede sofort balanciert. Da du nur
die LED´s blinken siehst, kannst du ja leider den Spannungsunterschied nicht
in Zahlen nachvollziehen. Also: Weitermachen ! ;)

Gruss

Stefan
 
Erstmal danke für die Antwort.

Da ich den Lipo Control zum ersten mal eingesetzt habe war ich doch recht skeptisch. Vorher benutzte ich nur eine kleine Graupner Platine zum balancieren. Die hat vielleicht bei 100 Ladevorgängen 5 mal balanciert.

Aber es hat alles geklappt. Muss mir nur noch abgewöhnen den Akku ständig von der Seite anzugucken (Ob aufgebläht) :)

Dem Flugsonntag steht also nichts mehr im Wege

Noch ein schönes Wochenende,

Kai
 
Dass beim Laden 2 Zellen und bei reinen Balancieren nur 1 Zelle balanciert wird hat folgenden Grund:

Zelle 1 und 2 haben eine niedrigere Spannung als Zelle 3

Wenn du den Balancer zwischen dem Ladegerät hast(also beim Laden) dann bearbeitet der Balancer Zelle 1 und 2. Er kann im diesem Programm nur Laden (nicht entladen, welches er nur beim reinen Balancieren kann) und muss somit die Zellen 1 und 2 laden, damit diese wieder mehr Spannung bekommen und somit gleich mit der Zelle 3 werden.

Beim reinen Balancieren kann der Balanc. nur entladen, also muss er die 3. Zelle balancieren, damit diese an Spannung verliert und somit die gleiche Spannung bekommt wie die anderen Beiden.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Gruß

Michi :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten