landehilfe bei der katana

Hallo Reiner und Heimo,

meines Erachtens hat das hochfahren der Querruder oder auch Spoiler genannt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Beim Anflug wird durch den Spoiler der Gleitpfad feinfühlig zu steuern. Spoiler ändern nichts am Anflugverhalten, außer dass sie bei Ausfahren die Sinkrate erhöhen. Spoiler eignen sich also nicht, um aus dem engen Geschwindigkeitsbereich eines Flügelprofils einen größeren Bereich zu zaubern. Die Probleme für schnelle Flugzeuge bezüglich eines möglichst langsamen Anfluges und Aufsetzens werden durch Spoiler nicht gelöst. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier ja um die Geschwindigkeit. Hier sollten die Klappen nach unten gefahren werden, um eben den Widerstand zu erhöhen und durch den zusätzlichen Auftrieb das Flugzeug noch langsamer zu machen. Dadurch lassen sich Anfluggeschwindigkeit, Bahnneigung und Sinkrate feinfühlig steuern, der Anflug wird insgesamt ruhiger.

Grüsse Peter
 

Wigens

User
Hallo Heimo,


stell Dir einen vernünftigen niedrigen Leerlauf ein, flach anfliegen, mit Schleppgas an den Platz, Nase hoch und sauber 3 Punkt aufsetzen. Ich halte nichts von dieser Querruder Aufstellerei, zumal Du Dir damit ausgerechnet in der Landephase die Steuerfolgsamkeit auf dem Querruder einschränkst. Die Katana ist im Langsamflug dermaßen gutmütig, die läßt sich ohne Tricks schön landen.


Grüße

christian
 
ja ja Katana die Gleitsau..... ...:D :p
Problem ist bekannt. Der Klaus Eiperle und der Peet haben dazu die QR ca 1 cm nach oben gestellt. Wird zwar dann nicht langsamer - langsam geht die Katana eigentlich auch mit 13,5 Kg oder so ganz gut - sondern die Höhe wird schneller abgebaut und nicht erst wenn der Platz zu ende ist...

Wichtig ist natürlich auch einen tiefen Stand zu haben ( Leerlauf ) ich habe eine Leerlaufstellung fürs Fliegen und einige Zacken weniger fürs Landen.

Glaub mir das bringts
 

KO

User
Peter Kastl schrieb:
Hallo Reiner und Heimo,

meines Erachtens hat das hochfahren der Querruder oder auch Spoiler genannt keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Beim Anflug wird durch den Spoiler der Gleitpfad feinfühlig zu steuern. Spoiler ändern nichts am Anflugverhalten, außer dass sie bei Ausfahren die Sinkrate erhöhen. Spoiler eignen sich also nicht, um aus dem engen Geschwindigkeitsbereich eines Flügelprofils einen größeren Bereich zu zaubern. Die Probleme für schnelle Flugzeuge bezüglich eines möglichst langsamen Anfluges und Aufsetzens werden durch Spoiler nicht gelöst. Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier ja um die Geschwindigkeit. Hier sollten die Klappen nach unten gefahren werden, um eben den Widerstand zu erhöhen und durch den zusätzlichen Auftrieb das Flugzeug noch langsamer zu machen. Dadurch lassen sich Anfluggeschwindigkeit, Bahnneigung und Sinkrate feinfühlig steuern, der Anflug wird insgesamt ruhiger.

Grüsse Peter


Hallo Peter,

ich stimme dir generell zu, aber aufgestellte Querruder sind keine Spoiler!

Das Profil der Tragfläche wird dadurch verändert, normalerweise der Auftrieb dadurch geringer, daher muß das ganze Flugzeug höheren Anstellwinkel haben, und Das erzeugt dann mehr Widerstand (Unterseite von Rumpf und Flächen erzeugen zusätzlichen Widerstand).
Fluzeuge mit Landeklappen alleine (nach unten) fliegen im Anflug mit geringem Anstellwinkel, Flugzeuge mit ausgefahrenen Slats (Vorflügel ) mit hohem Anstellwinkel. Genauso wird durch die Querruder nach Oben die Profilsehne verändert.

Je nach Modell sind nur wenige Millimeter an den Querrudern nach Oben notwendig, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Aber langsamer kann das Flugzeug dadurch nicht geflogen werden, da muß ich dir natürlich recht geben!

Grüße Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Klaus,
Volle zustimmung, ich habe ~ 11mm die Quer nach oben gestellt ... bei der Tiefe der Querruder ein Witz, aber der Vogel kommt wie gewünscht rein.. egal ob Flach mit Schleppgas oder Steiler mit Motor auf Leerlauf... bedingt durch den höheren Anstellwinkel ist der Vogel etwas langsamer... und kann mit mehr Sicherheit zum Landen plaziert werden. Ich fahre die Querruder schon beim Gegenanflug hoch. Ander Steuerfolgsamkeit ändert sich kaum bis garnix...

Allerdings sind die 11mm bei mir die Obergrenze, mehr hoch und der Flieger sinkt schneller, so schnell das dann mit höherer drehzahl aufgesetzt werden muss, und er setzt mit dem Sport zuerst auf und plumpst dann leicht aufs Hauptfahrwerk....
 
Hallo Klaus,

richtig, hochgefahrene Querruder sind keine Spoiler, da Spoiler vor den Querrudern, bzw. Landeklappen liegen, aber bei unserem Hobby gerne als Spoiler verwendet, bzw. genannt werden.

@Peter Brinkmann

wie du sagst, die hochgefahrenen Querruder bewirken einen schnelleren Sinkflug, da das Profil schlanker wird. Und wie Klaus geschrieben hat, sich auch der Anstellwinkel ändert und somit der Flieger einen höheren Widerstand erzeugt. Aber der Flieger wird deshalb nicht langsamer und das funktioniert eben nur mit nach unten gefahrenen Klappen. Da wird das Profil dicker und somit der Auftrieb erhöht, was wieder einen langsameren Anflug möglich macht.

Grüsse Peter
 

flowmotion

User gesperrt
Slip die gute doch einfach rein!
Da brauchst keine Ruder hoch bzw. runter fahren und hast vollen Ausschlag zur Verfügung.
Jenachdem wie stark du sie in den slip stellts kannst schön flach "fallen" bzw. auch richtig schnell, viel Höhe abbauen.
Musst aber natürlich darauf achten sie kurz vor Bodenkontakt gerade zu stellen.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
flowmotion schrieb:
Slip die gute doch einfach rein!
Da brauchst keine Ruder hoch bzw. runter fahren und hast vollen Ausschlag zur Verfügung.
Jenachdem wie stark du sie in den slip stellts kannst schön flach "fallen" bzw. auch richtig schnell, viel Höhe abbauen.
Musst aber natürlich darauf achten sie kurz vor Bodenkontakt gerade zu stellen.

Was Du nicht sagst ... es ist hier die Rede von Landehilfe ... und das funktioniert super. Nicht mehr und nicht weniger.wenn denn jemand in der Lage ist den Flieger zu slippen braucht er also auch keine Landehilfe... Also ist Deine Antwort frei vom Sinn der hier gefragt ist, dafür hast aber einen Beitrag mehr auf dem Konto ...
Und überhaupt was interessieren mich 11 mm weniger Ausschlag nach oben wen der flieger ca 60 - 70° Ausschlag bei ~ 10 cm tiefen Querrudern schafft ... das ist so winzig das siehst nicht mal ...

@Peter Kastl ... naja langsamer geht letztendlich kaum noch ... aber runter muss Die doch ;) Aber Du bist Schuld! das mein Flieger schon wieder etwas leichter geworden ist :) ich habe die Achsen schon dran montiert .. sauber !
 
Peet hast echt.das Hochstellen ist super und wohl GENAU DAS was der Themenstarter der Heimo wissen wollte.

.aber lass lieber mal gut sein...sonst kommen von Piloten, welche noch nie eine Katana geflogen, haben Bemerkungen wie lerne lieber fliegen...oder versuche mal auf Tainerniveau zu kommen . wie im Nachbarfoum...

Schön dass wirkliche Top Piloten Ihre Anfänge noch nicht vergessen haben und solche Kommentare nicht nötig haben um sich selber augenscheinlich besser zu darzustellen.
 

flowmotion

User gesperrt
ohhhhh mein Gott....

ohhhhh mein Gott....

hallo leute
ich möchte meine katana bei der landung etwas langsamer anfliegen und mit weniger speed aufsetzen, denn sie schwebt und schwebt......
bitte um lösungen

Was hier im Forum manchmal abgeht.... regt euch doch nicht über jeden Vorschlag auf, der nicht eurem gleicht!
Das war ein Lösungsvorschlag für das oben genannte Problem, mehr nicht.
Ein Slip sieht super aus, ist effektiv und so schwer, wie hier Peter schreibt, ist es auch nicht.

@Mike 23
Ob ich je eine Katana (oder ähnliches) geflogen habe kann wohl ich noch am besten beurteilen!! Also kannst dir so ein Sch... sparen!!!!
Und warum will ich mich denn besser darstellen???? Wegen dem Vorschlag "slip"??

So manchmal glaub ich hier im Forum, dass die Kompetenz mancher.... naja lassen wir es gut sein.
Stellt die Ruder hoch. Versucht nicht auch mal was anderes aus. Bleibt bei Ruderhochstellen. Und kackt weiter Leute an, über die Ihr keine Ahnung habt, stellt Vermutungen in den Raum etc...
Schöne Sache.
Und jetzt schön weiter rumkritisieren, behaupten, dass ich nicht fliegen kann, Funtana sowieso nicht. Glaubt an die TOPPILOTEN eures Herzens, lasst einfach euren Gefühlen freien Lauf. (Oder war das garnicht der Sinn eines Modellbauforums...ich weiß es nicht mehr.)

@Peter
Hat ich fast vergessen... Ich bin natürlich auf Beitragsjagd. Deswegen habe ich ja schon so viele;-) gäääähhhhnnnn!!!!!!!!!!
Mein Beitrag war ja auch total "FREI VOM SINN DER HIER GEFRAGT IST".
so so
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
flowmotion schrieb:
--- Snip ---
Und kackt weiter Leute an
--- Snip ---

Super ... Ich weiss nicht genau was DU für ein Problem mit wem hast, aber lass Deine persönlichen Befindlichkeiten oder Deine persönlichen Schwächen nicht an mir oder anderen Unbeteiligten aus. Ich möchte auch nicht von einer multiplen Persönlichkeit in dem Ton angesprochen werden den Du hier anschlägst. Das ist leider unterste Schublade und spricht mich nicht besonders gut an. Menschen die auf ein solch niedriges Niveu abrutschen habe in meinen Augen nichts auf dem Kasten ... Leider reflektieren manche Menschen den Ärger den Sie vielleicht gerade mit einem Menschen haben auf die ganze Gruppe in der sich der andere gerade befindet. Ich nenne das aufhetzen.

So, und nun auf das Thema zurück.
Ich persönlich habe es nicht so mit tiefen langen Anflügen, und slippen kann ich auch nicht, bzw habe es erst einmal gemacht... so das ich mir, wie auch andere, damit weiterhelfe die Querruder gerigfügig hochzustellen. Es hat sich leider in meinem Kopf festgebrannt das ich immer wieder absteller hatte und dadurch Flieger kaputt gemacht habe. Beim Benziner hatte ich bislang erst einen einzigen vermutlich selber verschuldeten Absteller... aber ich habe kein 100%iges Vertrauen dazu, deswegen fliege ich lieber etwas höher und steiler an... das ghat zur folge das in meinem Fall der Flieger schlechte chancen hat wirklich langsam zu werden ...also habe ich für mich die Entscheidung getroffen mir mit dem hochgestelltem Querruder zu helfen.

Ich habe die ersten 28 landungen auch ohne Quer hoch gemacht ... aber die danach mit quer hoch haben mich überzeugt das ich das auch weiterhin machen werde.
Naja und wenn ich dann endlich fliegen gelernt habe, werde ich mich vielleicht mal ans slippen rantrauen und mir dann einen Deppen suchen mit dem ich Streit anfange und nen anderen an dem ich dann meinen Frust auslasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:

flowmotion

User gesperrt
cool down...

cool down...

@Peter
behaupte und vermute weiter Sachen. Kennst mich ja nicht, scheinst es aber zu meinen...naja... kann ich gut mit leben.
Und hetzten soll ich auch noch? Interpretationen wollen gelernt sein, kann ich darauf nur sagen.

Zum Thema:
Wie das wohl die Segelflieger mit dem Slip machen. Die kommen doch auch nicht tief und flach wenn sie slippen. Motorabsteller können die auch nicht haben????
Peter, erklär mir das mal bitte. (ich sehe hier einen kleinen Widerspruch, den mir aber gerne wiederlegen kannst)
Gerade wenn steiler und höher anfliegst kannst du den Slip gut nutzen! Dazu baut man sehr gut an Fahrt ab.
Ob du es kannst, machen möchtest oder wie auch immer, bleibt dir überlassen, keine Frage!!
Aber denk doch bitte erstmal über manch eine Vorschlag nach bevor ihn angreifst!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
....................
Es gibt keinen Grund, bei dem Thema Landehilfen ein Zweiergespräch mit den bekannten Auswirkungen des Hochschaukelns zu führen. In der Sache lese ich hier verschiedene Möglichkeiten, um den Flieger einfacher zu Boden zu bringen.
 

Gast_102

User gesperrt
flowmotion --- Snip --- Zum Thema: Wie das wohl die Segelflieger mit dem Slip machen. Die kommen doch auch nicht tief und flach wenn sie slippen. Motorabsteller können die auch nicht haben???? Peter schrieb:
Gerade wenn steiler und höher anfliegst kannst du den Slip gut nutzen! Dazu baut man sehr gut an Fahrt ab.[/B]
Ob du es kannst, machen möchtest oder wie auch immer, bleibt dir überlassen, keine Frage!!
Aber denk doch bitte erstmal über manch eine Vorschlag nach bevor ihn angreifst!
Es gab ja nicht nur Deinen Vorschlag mit dem Slippen, sondern auch einer der halt besagte flach rein zu kommen und dem Flieger so die Fahrt heraus zu nehmen ...wo man dann letztendlich mit Schleppgas bis an den Platz heran kommt, und das ist so nicht mein Ding... Slippen kann ich nicht wirklich, das würde ich auch nicht lernen wollen wenn ich das mit dem normalen Landen nicht auf die Reihe bekomme ... da wir meist querwind am Platz haben bekomme ich das ja auch gesteuert, habe es aber erst einmal absichtlich nach einem Absteller am Flieger genutzt um doch noch auf der Landebahn herunter zu kommen, das da alles heile blieb war, so denke ich, war eher Zufall denn Flugkunst.:cool:
Wenn man dann eine Landehilfe (Sicherheit) hat kann man ja durchaus das Slippen trainieren um auch ohne die Landehilfe sicher den Platz zu erreichen.

Ich will es an dieser Stelle noch mal deutlich machen, ich kann nicht wirklich toll fliegen... und das ist auch gut so, so kann ich jedes mal was neues lernen ...

EDIT: Der Dieter hat Recht....
 
Hallo


Habe meine kati 33% heute eingeflogen.(Bilder folgen noch)
Ist einfach nur ein super Flieger. Mußte nicht trimmen und war einfach easy zu fliegen.

Zum Landen:

Habe keine Probleme mit Gleiten ohne Ende.Habe mein Standgas eingestellt und bin mit Dreipunktlandungen im Slip wie auch mit Schleppgas easy gelandet.
Das mit den Ruder hochstellen habe ich aber bei meiner Extra 300(von Lagemann) auch so gemacht,aber bei meiner Kati ist es nicht nötig.

Jeder fliegt ein anderes Setup und muß sich eben an den Schwerpunkt rantasten.
Heimo:
Versuche den Schwerpunkt etwas nach hinten zu legen(Taste dich ran ) dann wird der Gleitwinkel auch anders(heck geht im Leerlauf etwas runter) also wird die Kati auch langsamer.Oder, auch mit Herz ein bischen mehr Höhe ziehen(Abbremsen) und mit Schleppgas rein.



Wie weit einer gut fliegen kann ,muß jeder selber beurteilen können.
Es bringt nix ,sich hier zu Streiten und doch keine Lösung zu finden.


Auf dem Rücken muß du drücken,oder dich nach Trümmer Bücken.

MfG
tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Extra 300l schrieb:
Hallo

Habe meine kati 33% heute eingeflogen.(Bilder folgen noch)
Ist einfach nur ein super Flieger. Mußte nicht trimmen und war einfach easy zu fliegen.

Zum Landen:

Habe keine Probleme mit Gleiten ohne Ende.Habe mein Standgas eingestellt und bin mit Dreipunktlandungen im Slip wie auch mit Schleppgas easy gelandet.
Das mit den Ruder hochstellen habe ich aber bei meiner Extra 300(von Lagemann) auch so gemacht,aber bei meiner Kati ist es nicht nötig.

Jeder fliegt ein anderes Setup und muß sich eben an den Schwerpunkt rantasten.
Versuche den Schwerpunkt etwas nach hinten zu legen(Taste dich ran ) dann wird der Gleitwinkel auch anders(heck geht im Leerlauf etwas runter) also wird die Kati auch langsamer.Dann auch mit Herz ein bischen mehr Höhe ziehen(Abbremsen) und mit Schleppgas rein.

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug,

Mit minimal Gegenwind ist die auch bei Fuss zu landen ohne jede Hilfe, leider haben wir meist Querwind... da wird das ganze schon etwas anders ... da lande ich nun mit quer hoch, ist einfacher für mich ...
An beiden Plätzen wo ich schon mal fliege kommen noch leewalzen dazu durch die man noch durch muss wenn man flach anfliegt ..., nein dann lieber steiler und mit Klappen hoch..

Die Katana ist das beste Flugzeug was ich bislang besaß
 
Hallo Peter


Sicher hochfahren der Ruder kann helfen und jeder sollte es eben so machen,
das er sich sicher fühlt .
Jeder lernt durch üben und mein Fluglehrer sagte damals zu mir ,das die Landung die schwerste Figur ist.
Soll heißen wenn einer mit hochfahren der Ruder klar kommt,ist das doch OK.

Der Rest kommt später.;)
 
hey,
um die katana noch ein bisschen langsamer zu bekommen,probier den leerlauf noch tiefer zu setzen...am besten geht das,wenn du ne Kohlelatte benutzt,die sind schwerer und damit wird der leerlauf auch noch ein wenig tiefer...bei meiner extra hat des funktioniert.

Ansonsten weiträumig anfliegen (ich kenn aber deinen platz nicht) und einfach ausgleiten lassen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten