Luftschrauben auswiegen??????

Hallo
Muss ich meinen neuen zweiblattprop. wirklich auswiegen? Der soll auf einen 10ccm motor montiert werden. Und ich will vor allem kein teures Gerät dafür kaufen!
Mfg Martin
 
Hallo Martin,

ja, du solltest auch neue LS auswuchten, gerade bei den größeren Motoren. Eine Unwucht kostet Leistung, erhöht den Geräuschpegel, erhöht den Verschleiß z.b. der Lager und die Elektronik mag das auch nicht gerne.
Wenn du nix kaufen willst, dann versuchs mal mit einer Welle auf 2 Rasierklingen.
Also eine Welle nehmen (muss natürlich exakt gerade sein) wo die LS genau drauf passt. Dann drückst du zwei Rasierklingen in zwei Styroklötzchen und richtest diese genaustens aus, am besten mit einer kleinen Wasserwaage. Die Schneiden natürlich nach oben gerichtet, deshalb VORSICHT!! Dann legst du die Welle mit der LS auf die beiden Klingen. Die LS muss sich drehen können, deshalb die Styroklötzchen hoch genug machen. Jetzt siehst du wo die schwerere Seite an der LS liegt, an der du dann auf der Rückseite etwas Material abschleifen kannst. Wenn das nicht reicht, klebst du auf der leichten Seite ein stück Tape drauf.

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten