Verzwicktes Problem mit Strecker RS 435-35.21

Hallo liebes RCN-Forum,

habe vor einiger Zeit bereits ein Thread eröffnet, aber seit einigen Monaten ein schier unlösbares Problem mit meinem Strecker RS 435-35.21.
Habe eine DG 1000 mit 6,66m von Rosenthal getauscht. Das gute Stück ist mit FES ausgestattet und bringt ca. 20,5 kg auf die Waage. Verbaut wurde vom Vorbesitzer eine Strecker RS435.35.21 sowie ein YGE120 HV an 12S SLS XTRON 5000maH 30C. Habe aber seit einigen Monaten ein Problem und konnte nicht fliegen, weil im Antriebssttrang irgendein Problem vorhanden ist. Wenn ich Gas gebe, schleift der Motor bzw. blockiert, wie es bei einer falschen Timing Einstellung sonst der Fall ist, und zwar immer bei ungefähr 35 Ampere herum, egal wie schnell ich Gas gebe, welche Timing Einstellung ich verwende usw., habe sogar schon mit 10S bzw. einen anderen Regler versucht, immer das selbe Problem bei der selben Motorleistung von 35 Ampere. Habe den YGE bereits zur Kontrolle und Firmwareupdate an die Firma geschickt, bzw. auch den Motor an Herrn Strecker, welcher nach vielen Testläufen keine Probleme mit dem Motor feststellen konnte. Woran könnte das ganze denn sonst noch liegen? Ich bin am verzweifeln, da die DG 1000 seit einigen Monaten am Boden steht wegen diesem Problem.

Hoffe, dass mir irgendjemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon im Voraus
LG Jonas
 
Hallo,
mal ne andere PWM Taktung probiert, also von 8kHz mal auf 16kHz gestellt.
Ist es eher eine mechanisches Schleifen im Motor oder so ein Pfeifen wie falsches Timing?
 
Hallo,

alles schon versucht, höheres/niedrigeres Timing, höhere/niedrigere PWM Frequenz, leider imer das selbe Problem an der selben Stelle. Das Pfeifgeräusch kann ich nicht eindeutig zuordnen... Der Prop bleibt stehen und bewegt sich wenig vor und zurück. Habe ein Video gemacht, um das ganze zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=5FZ_1GljM-g

LG
Jonas
 
Mein Vereinskollege hatte kürzlich das gleiche Problem mit einer anderen Kombi.
Nach einem Telefonat mit dem Hersteller, riet man ihm den Servoweg auf 90% zu begrenzen, danach war das Problem weg.
Laut Aussage liegt das an den Akkus die heute einen erheblichen reduzierten Innenwiderstand haben, damit kommen die Motoren nicht klar, der Motor verliert seine Kommutierung.

Versuch macht Kluch. ;)
 
Hallo Flächen-Opi,

habe ich grad versucht, leider hats das Problem aber nicht behoben. Ich bin am verzweifeln :-(

LG
Jonas
 

steve

User
Hallo,
hm...

Kontrolliere doch bitte mal, ob die Glocke fest auf der Welle sitzt, bzw. natürlich auch der Prop-Mitnehmer fest auf der Welle sitzt.
Am besten mal beide Positionen markieren. Strich auf den Spinner, auf die Glocke und einen quer über Welle und Glocke machen.

Wenn es mit Kommutierung zu tun hat, sollte ein kleinerer Prop Abhilfe schaffen.

Falls das nicht hilft schauen wir weiter.

VG
 
Hallo Flächen-Opi,

habe ich grad versucht, leider hats das Problem aber nicht behoben. Ich bin am verzweifeln :-(

LG
Jonas

Hallo Jonas,

hätte ja klappen können.

Ich würde dir empfehlen sich an Reisenauer zu wenden, der hat sowohl die Strecker Motoren im Angebot als auch die YGE Regler.

https://www.reisenauer.de/
 
Hallo, vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Habe gestern mit einem Freund aus dem Verein ein bisschen getüftelt und wir sind draufgekommen, dass es definitiv am Strecker Motor liegt - dieser beginnt bei 35A nicht nur zu zittern, sondern irgendwann auch langsam rückwärts zu laufen. Ich werde den Herrn Strecker heute nochmal anrufen, denn laut ihm wurde der Motor langen Testläufen mit unterschiedlichen Leistungen unterzogen - und das kann nicht sein. Das mit den Markierungen auf Welle, Prop und Glocke habe ich versucht, da dreht aber definitiv nichts durch.

LG
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten