Delta Peak Spannung für kleinen 7,2V 650mah Ni/mh Akku einstellen

Hallo,
habe gerade einen neuen Ni/mh Akku mit 6 Zellen, 7,2V 650mah an meinem Graupner Ultra Duo Plus 80 aufgeladen.
Habe erstmal 10mV Delta Peak eingestellt und hat auch so bei 40°C AKKU Temperatur abgeschaltet.
Ladestrom war 200mah.

Auf was stelle ich am besten die Einstellung am Lader, auf :Automatik, Normal, oder Linear Modus?

Delta Peak so auf vielleicht 15mV ? bei nur vielleicht 100mah Ladestrom lieber einstellen?
 
... Ich entlade ihn jetzt mal auf 1,1V pro Zelle!
Oder darf man auch bis 1,0V runter?
Um zu sehen, wieviel Mah, er danach wieder aufnimmt.
Bei 300mah Entladestrom?
 

Crizz

User
Der Delta-Peak ist bei NiMH normal nicht so stark ausgeprägt wie bei NiCad, daher sind Werte zwischen 5....8 mV meist für NiMH passened, höhere Werte bis 15 mV finden eher bei größeren NiCad-Zellen Anwendung. Normalladen wäre 12 h mit 1/10 c, schnelladen mit 1c, dann solltest du drauf achten das die Zellen nicht wärmer als 45°C werden, also Temp.-Sensor verwenden und entsprechend den Lader einstellen. Ansonsten sollten die 1/3c ( 200 mA) kein Problem darstellen.

NiMh kannst du bis 0,9 V entladen, da muß aber definitv schluß sein. Zwischen 1,0 V und 0,9 V wird auch nicht mehr viel Unterschied bzgl. entladener Kapazität sein. Bei NiCad war die Entladeschlußgrenze bei 0,7 V - das sollte man auf jeden Fall vermeiden, dann sind die NiMh nämlich schnell beleidigt.
 
Okay, ja Danke erstmal! :)
Habe mir gedacht erstmal bis 1,1V jede einzelne Zelle zu entladen, da das 6 Zellen Akkupack ja kein Balancerkabel hat, und falls eine Zelle weniger Spannung hat als die daneben, wird diese vielleicht auf 0,7V tiefentladen, und die andere daneben, hat noch 1,2V?
Glaube wenn man ganz langsam auflädt, passen sich die einzelnen Zellen im Pack, alle auf eine gleiche Grundspannung an, beim leichten überladen, mit z. B. 100mah?
Bis jetzt entlädt er gerade mit 300mah Entladestrom und werde dann die Abschaltung gleich mal auf 1 V/Zelle korrigieren.
Das Programm steht jetzt auf Linear.
Dann notiere ich die mal wieviel ich entnommen habe und werde ihn dann wieder mit 200mah aufladen, mit 10mV Delta Peak diesmal nur.
Vorhin mit 15mV,wurde er so geschätzt 30-35 grad warm als die Delta Peak Schaltung gegriffen hat und abschaltete.
Den Temperatursensor werde ich dann auch gleich mal drauflegen. :)
Der neue Akku soll es ja schließlich gut bei mir haben...!! :):D

... Scheint ein guter Akku zu sein,
habe jetzt schon 450mah entladen und dabei immer noch 7,39V Spannung.
Mal schauen, ob er bei 6,6V Entpadespannung, dann 650mah abgegeben hat...!

Oha, laut Graupner Lader hat der kleine 650mah Akku, aber einen Innenwiderstand von 1028 Milliohm.
Irgendwie ganz schön hoch, für 6 Zellen ...?
 

Crizz

User
Die Delta-Peak-Abschaltung ist aber weniger für die Akkutemperatur verantwortlich, als vielmehr der Ladestrom. Bei niedrigem Ladestrom ( 1/10c .... 1/5c) ist eine falsche DeltaPeak-Einstellung nicht sonderlich dramatisch, da erkennt der Lader das noch recht zuverlässig. Schwierig wird es bei hohen Ladeströmen. Dann hast du sehr früh schon deutlich über 1,5 V / Zelle auf dem Pack, und was dann an DeltaPeak kommt ist wirklich winzig und muß sauber erkannt werden, denn der Spannungsunterschied ist extrem gering - und durch hohen Ladestrom heizen die Zellen sich gut auf, das ganze kann dann im schlechtesten Fall einen Kreislauf bilden bei dem die Zellen dauerhaft überhitzen und der Lader nicht abschaltet und solange werkelt, bis es irgendwo nach Elektrik riecht.... Aber in dem Bereich in dem du bisher gearbeitest hast sehe ich das als unkritisch an, und die befürchteten Spannungsunterschiede der Zellen kriegst du weg, in dem du ein mal eine Formierungsladung machst - also den Akku mit 1/10c = ca. 70 mA für 12 h laden läßt. Dann haben die Zellen alle ihren Sättigungspunkt erreicht und sind wirklich maximal voll und bei der Entladung eben auch sehr gleichmäßig, da sind dann im schlimmsten Fall zwischen den Zellen des Packs z.b. 0,95 V vs. 1,1 V mal zu erwarten, und das nur bei schlechter Quali oder schon gealterten Zellen. Ich seh das bei meinen AA und AAA die ich schon Jahre im Einsatz habe (Fernbedienungen, Uhren und dergleichen ) und die in der Zeit zum Teil sehr unterschiedlich was an Kapa verloren haben.
 
Ja stimmt, so werde ich das mal mit allen anderen AA / AAA -
Ni/mh Zellen in Fernbedienungen und sonstigen mal machen, diese alle mal formieren.
Kann mir dafür ein 4-Fach Batteriefach ans Ladegerät im Ni/mh Ladeprogramm anschließen.
Im Graupner MC 24 Sender, steckt auf noch eine 9,6V 2500mah Ni/mh Akku, der hat es auch mal wieder nötig. :)

Aber eben hat das Ladegerät bei 1,1V/Z beim 650mah Akkupack, abgeschaltet,und hat komplett 575mah entladen.
Bei 1V Ladeschlußspannung hätte er dann vielleicht noch die 600mah geschafft, aber er ist ja noch neu,deshalb belasse ich das mal bei 1,1 V/Zelle.
Jetzt lädt er wieder mit 200mah voll, mit 10mV Delta Peak, und mal schauen ob auch wieder die 575mah reinpassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten