Berechnung eines Brushless Motor

Elrond

User
Ich weiß das ich jetzt haue bekomme . Es gibt ja so viele Programmme mit Daten die ich nicht einmal verstehe. Ich sitze jetzt Stunden am PC und habe nichts verstanden.

Zum Thema. Flieger 5000 kg Ultra Light. 2m
Acu 4 S 5000 ah
Prop so um die 12x ----

Der Flieger ist eine ultra light 2 m . also Scale. 200-230 w habe ich gelesen . 1200 w wären ok .

Aber ein Motor finde ich nicht . Ich möchte Preislich im Mitleren Bereich bleiben .
Der Flieger ist es nicht wert eine Motor für 200 € zu verbauen.

Es gibt schöne Tabellen aber welche werte ich eintragen soll . Hammer. Da sollte man ein Studium machen oder jemand der was sagt.

Duralsky , Skorpion , Calc. USW. mit Daten die ------ich nicht verstehen .

Help
 

ahso

User
Ich möchte auch wissen wieviel kg Schub diese Kombi etwa ergibt:

- Regler Hacker Master Spin 170 Opto
- Motor Rimfire 65cc (6500W)
- Propeller Carbon Mejzlik 26x12
- Akku Zippy 6S/5800 (30C) 2 Stk für 12s

Vielen Dank für eine einfache ca. Formel.
 
Zum Thema. Flieger 5000 kg Ultra Light. 2m
Acu 4 S 5000 ah
Prop so um die 12x ----

Help

Also Haue sollte hier bei solch einer Frage keiner bekommen.
E.-Antriebsberechnung ist durchaus nicht ganz einfach.

Ich finde aber für einen 5 kg Flieger bei schlanken 4s, eine Propellergröße von nur 12 Zoll viel zu wenig.
Jedes Zoll im Durchmesser größer hebt spürbar den Propellerwirkungsgrad an.

Schau doch mal was da maximal drauf passt.

Grüßle Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aaaahhhhhh


also mal ein paar Grundlagen.

Je kg 100Watt besser 200Watt.

Bei 2m Spannweite Motormaschine
darf es 18" bis 20" schon sein.


Bei 5kg und gemütlichem rum eiern nimm
800-1000 Watt und eine 18x10 LS
hier sind 5 bis 6S bei 4000mAh sicherlich ganz gut geeignet.
(Mach nicht zuviel Gewicht via Akku ins Modell,
leg dir lieber einen zweiten zu.)
4S bei 1000 Watt geht zwar, aber .... ;)


Gruß
Andreas
 
Aaaahhhhhh

Je kg 100Watt besser 200Watt.
Bezieht sich das auf die elektrische Leistung und würden 100 Watt pro Kg für einen Bodenstart auf kurz gemähtem Gras (mit entsprechend langem Anlauf) reichen ?

Ich weiß, dass der zweite Teil der Frage sicher noch von anderen Umständen abhängt, aber eine grobe Einschätzung würde mir reichen, nach dem Motto "reicht nie und nimmer" oder "könnte gerade so klappen" oder "knapp, aber sollte reichen".
 

Elrond

User
Danke schon mal .

Danke schon mal .

Also das Problem ist der Prop . Ich habe euch mal ein paar Bilder gemacht .

Die Prop grösse ist nicht veriabel. .

Da ist jetzt ein 12x 6 Drauf (zum einschätzen).

Es geht max ein 14er drauf . Oder Dreiblatt.
dann ist er bündig mit der Kanzel.
 

Anhänge

  • 20170715_110426.jpg
    20170715_110426.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 140
  • 20170715_110448.jpg
    20170715_110448.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20170608_101652.jpg
    20170608_101652.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 155
@Elrond

Kannst du bitte nochmal genau sagen was da jetzt montiert ist, Gesamtgewicht sind sicherlich keine 5000kg sondern 5000gr, oder?
Wenn du vom Prop her limitiert bist muss man an die Sache anders herangehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
5kg sind aber brutal viel für dieses filigrane Fluggerät.


Nun ja dann eine 13x6 bis 13x9 Dreiblatt
500 - 700 Watt mit 3 / 4S und 3000er bis max 4000er Zellen (Das Gewicht muß runter)


Bezieht sich das auf die elektrische Leistung und würden 100 Watt pro Kg für einen Bodenstart auf kurz gemähtem Gras (mit entsprechend langem Anlauf) reichen ?


Ab 80Watt/kg sind bei gemähtem Platz Bodenstart mit zb Charter drin.
(8 Volt 28 Ampere bei 2,7kg mit Bürste und Getriebe 11x6/10x8 LS )



Gruß
Andreas
 

Elrond

User
Antwort

Antwort

Also habe noch einmal gewogen 4700 g

Inclusive , 4S 5000 Acu . Also Flug fertig.

leichter machen geht nur mit viel Aufwand . da war mal ein 15 4 takt drauf

Jetzt wurde der Motor und der Prop nur zum anschauen Montiert . Paßt nicht zum Modell. Jamara 3520 / 6

Und übrigens mit dem Acu passt der Schwerpunkt.
 

Elrond

User
super das ist eine coole Idee

super das ist eine coole Idee

Ich glaube jetzt verstehe ich langsam auch ein bischen das Programm.

Der Regler ist ein Roxxy 60 der sollte dann passen.

danke so probiere ich das mal .

Holz Luftschraube schaut bestimmt gut aus.
 
Ja, der Regler passt dazu. Dann viel Erfolg beim ausprobieren.
 
Hi Olaf,
also gut finde ich, dass hier jemand einen klaren Vorschlag macht und den Fragenden nicht nur an ein paar PC-Programme verweist.;)

Allerdings finde ich die Angaben in den vor dir verwendeten Berechnungsprogramm als äußerst optimistisch, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Du empfiehlst einen 200 Gramm Motor für einen 4700 Gramm Flieger.
Damit möchtest du einen 15ccm 4-Takter ersetzen?:D
Dann forderst du dem Motörchen an 4s 49A ab und gehst dabei von einem Wirkungsgrad von 86,1% aus……
Also wirklich Respekt! Das Schaft keiner meiner selbstgebauten Motoren mit dicker Kupferwicklung. Bei solch einer hohen Belastung sehe ich den Wirkungsgrad eher bei 70%.

Ich sehe hier eher 300 Gramm Motoren als Ausgangsbasis.

Ich mache mal einen Parallelvorschlag, dauert aber noch ein wenig.

Grüßle Markus
 
Hallo
Also das Problem ist sicherlich die ungünstige Paarung von relativ hohem Gewicht zum max Propellerdurchmesser von etwa 14 und nur 4s.
Da ich gerne auch die Joker Motoren empfehle wäre ich auch auf die gleiche Empfehlung wie Olaf gekommen, stimme sogar als Grundeinstellung mit der Luftschraubenempfehlung (13x7) überein, Regler ist aber, denke ich, mit 60 A zu knapp bemessen, das sollte schon mind. 70 , besser 80A sein. ( Knapp 1000W bei ca.15V sind sicher oft über 60A )
Sicherlich ist ein 200g Motor hier nicht gerade ein Raketenantrieb, aber mit knapp 1000 W an der 13x7 Zoll Latte sollte dieses Fun-gerät problemlos gut zu bewegen sein....muß ja nicht immer das Maximum sein und soll ja auch bei 4s bleiben. Bin mir aus der Erfahrunge mit vielen Joker Motoren heraus sogar sicher, das der Motor auch eine 14x6 gut zieht. Ein paar % Wirkungsgrad mehr oder weniger...was soll´s ....ist ja kein Wettbewerbsmodell. Dann hat man halt etwas weniger Flugzeit oder der Motor wird etwas wärmer. Das ist hier kein Beinbruch denke ich.
Ein 15er 4 Takter hat auch nicht die Welt an Power (Im Durchschnitt angegeben mit max. ca. 1,2 KW )und dreht auch nur max 14" sauber durch. Bei mehr Durchmesser gehen die oft brutal in die Knie. Da ist er mit den kleinen Joker sicher trotzdem gut dabei.

Als etwas stärkere Alternative würde ich jedoch noch einen Joker 5050-08 (285g 1250W) mit einer 14x10/12 Dreiblattluftschraube ( Fiala / Ramoser etc) in den Raum stellen.

Viel Spaß beim suchen des Antriebs..;)

Gruß
Andi
 
Mann Mann Mann,
Also eine weitere Antriebsempfehlung mit max 14 Zoll ist echt eine Herausforderung!
Das hätte ich so gar nicht gedacht.:confused::confused:
Bei 4.7 kg Abfluggewicht hätte ich ja gerne so 65% Standschub.
Sonst wird das ja so eine ewige Grasfahraktion bis das Vögelchen in der Luft ist.
Das sind dann so 3,0 kg Standschub. Gerne mit ein paar Gramm Reserven nach oben.
Motorpreis eher günstig.
Bei den kritischen Vorgaben, bin ich doch schon wieder bei ner 14x8 Klapplatte gelandet.
Die Schaufelt am meisten Standschub von den 14x8 Latten weg.

Links ist das Volllastdiagramm und recht die „Teillastsimulation“ mit 60 km/h. Ich weiß Drivecalc kann keine Teillastsimulation, das hat sich aber in der Praxis bewährt.
Somit ist ein gemütliches rumschleichen mit so um die 60 km/h mit ca. 25A möglich.
Na das ist doch mal gar nicht so schlecht.

Das ist jetzt ein 300 Gramm Motor und die ganze Rechnerei hat auch noch ein wenig Spielraum nach unten, sollten die Echtdaten etwas unter dem Errechneten liegen.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 4700.JPG
    4700.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 187
Ach und bei meinem Vorschlag, muss das natürlich kein Torcster Motor sein.
Mit dem gleichem Gewicht und dem gleichen kv, sind auch die Werte nahe aneinander.
Wenn es da was von den Joker Motoren gibt, kann auch dort zugegriffen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten