QUINTUS (Engel Modellbau): Bauausführung, Qualität und Bautipps?

Wiolan

User
Kennt jemand dieses Modell Quintus von Engel. Bauausführung, Qualität und Bautipps wären gut. Leider ist die Engel Website des Modells nur auf Abbildern des fertigen Modells beschränkt. Ich finde den Segler schon gut.
 

JHF

User
Engel Quintus

Engel Quintus

Mich würden diese Dinge auch sehr interessieren. Gibt es mittlerweile Erfahrungen?

Danke
Jan
 

JHF

User
Quintus

Quintus

Liebe Freunde auf RCN,

gibt es wirklich gar nichts über dieses Modell zu berichten?

Viele Grüße
Jan
 
Quintus von Engel Modellbau

Quintus von Engel Modellbau

Moin,

ich habe den Quintus für Andreas Engel im letzten Jahr aufgebaut und auch mehrfach geflogen. Die Bausatzqualität ist wirklich gut, er ist in wenigen Stunden flugfertig, da sich die Arbeiten auf RC und Cockpit beschränken.
Fliegen tut der Quintus hervorragend, sehr agil und ein angenehmes Handling, auch im Schlepp und bei der Landung.
Der Quintus ist am kommenden Wochenende auf der ProWing, am Stand bei EMT und in der Luft.

Grüße.
 

JHF

User
Klingt gut!

Klingt gut!

Hallo Tommy,

danke für Deine Antwort! Wie viel wiegt Dein Quintus mit (was für einem) oder ohne Antrieb, ist es die neue Version mit leichterem Leitwerk und Rumpf, wie viel Blei mußte in die Nase?

Viele Grüße
Jan
 
Quintus

Quintus

Moin,

ich meine das Gewicht lag so um die 8 Kg. Es war die überstabile Ausführung, und somit war recht viel Blei notwendig. Für eine Elektrifizierung kann dieses Blei dann natürlich ersetzt werden. Viel leichter sollte der Quintus aber auch nicht werden, so kann man auch einen guten Durchzug abrufen, und die guten Langsamflugeigenschaften bleiben dennoch erhalten. Für alle weiteren Details am besten nach der ProWing mit Engel Modellbau Kontakt aufnehmen, oder die ProWing besuchen.

Grüße.
 

JHF

User
Quintus in Österreich?

Quintus in Österreich?

Nochmals danke! Mit Herrn Engel habe ich bereits telefoniert, er war sich nur beim Abfluggewicht der neuen Version nicht sicher.

Ich zögere noch wegen der oben angeschlagenen Klappen, und nur zu gern würde ich mir das Modell vor dem Kauf noch aus der Nähe anschauen. Da ich in Wien wohne, ist die ProWing für mich jedoch nicht ganz so gut zu erreichen. Darum die Frage an die Gemeinde:

Fliegt der Engel Quintus schon irgendwo in Österreich?
 
Update

Update

Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Langohr für Thermikfliegen im Flachland

Ich hab Herr Engel vor 3 Wochen ein paar Fragen gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Ob die Klappen unten angeschlagen werden können ist für mich auch ein wichtigen Punkt. Fliegt jemand schon eine FES Variante? Eine JS1 von Flight Composites könnte auch interessant sein, falls eine leicht Version möglich ist.

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten