SF 27

Nachbau einer SF 27 im Maßstab 3,75 : 1 mit Klapptriebwerk von Thomas Maier.

SF 27 1.jpg

SF 27 3s.gif


Quelle


d-9334_3.jpg

Quelle
 
Bitte Details ....

Bitte Details ....

Abflugmasse 3,5 kg ? Sind das Wölbklappen, da ist ein kleiner Spalt, wo die Fläche in den Rumpf geht. Motor / Akku etc....
Frästeilesatz schon lieferbar (:-)))
 
Walter, nur langsam, kommt noch alles.
Die wirklich atemberaubenden Daten der SF 27 von Thomas Maier werde ich zusammen mit einem Video zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard, das ist ein sehr interessantes Modell für mich :)
Ich sammle schon seit einiger Zeit Infos zu einer SF25 (Motorfalke). Natürlich soll das Teil möglichst groß und leicht werden, damit es mit 3s noch gut fliegt.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
Bei einem Maßstab von 1:3,5 dürfte die Spannweite bei ca. 4.3m liegen. Sowas in der Größe schwebte mir auch vor. Vielleicht kannst Du uns Daten zum Holmaufbau liefern? Das wäre klasse.

Bei der Leichtbauweise von Thomas und eurer Formel zum Abfluggewicht tippe ich auf ca. 2.3kg flugfertig. Der kleine Motor deutet ebenfalls auf wenig benötigte Leistung hin.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko

Die Spannweite ist 4.00 m. Profildicke 9,6 %, damit der Segler auch marschiert.
Der Hauptholm ist für 8 G Belastung ausgelegt.
Profildicke beim Hauptholm 25 mm ,Hauptholm oben und unten, innen Kiefer 12 x 3 mm, verjüngt sich nach aussen auf 3 x 3 mm. Zwischen den Holmen ist mit Faserung senkrecht zu den Holmen verkastet.
Auf dein SF 25 Projekt bin ich dann auch gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflugbilder

Erstflugbilder

Die Brüder Klaus und Thomas Maier vor dem Erstflug der SF 27. Tom steuert.
Bessi, unser Fliegerhund, ist immer in der ersten Reihe dabei.

SF 27 002.jpg

Sie fliegt. Imponierendes Steigen, nicht mit Vollgas.

SF 27 003.jpg


SF 27 005.jpg


SF 27 004.jpg


Die SF 27 ist auch bodenstartfähig. Beim Gasgeben neigt sie bei den ersten cm zum Kopfstand, ist sie aber in Bewegung , hebt sie nach ca. 2 mm Rollstrecke ab.
 
Die SF 27 ist auch bodenstartfähig. Beim Gasgeben neigt sie bei den ersten cm zum Kopfstand, ist sie aber in Bewegung , hebt sie nach ca. 2 mm Rollstrecke ab.


Schreibfehler, richtig:
Die SF 27 ist auch bodenstartfähig. Beim Gasgeben neigt sie bei den ersten cm zum Kopfstand, ist sie aber in Bewegung , hebt sie nach ca. 2 m Rollstrecke ab.


Merkt das hier keiner ?
 
Hallo Gerhard,
schönes Modell und vor allem mal eines mit dem man garantiert nicht torqueln kann;) , Heute ist Rosenmontag und wer soll das dann merken, die meisten sind noch am ausnüchtern oder machen sich schon wieder Startklar zu neuen Narreteien. Ob sie nun 2mm Rollstrecke oder 2m hat, ist auf jeden Fall sehr kurz. Bei 2mm hätte mich aber schon interessiert welches Profiel es nach so kurzem Anlauf schafft das da die Strömung anliegt.
Gruß Daniel

PS: wenn da mal ein Frässatz von verwirlicht werden soll, da hätte ich auch Spaß dran
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Schreibfehler, richtig:
Die SF 27 ist auch bodenstartfähig. Beim Gasgeben neigt sie bei den ersten cm zum Kopfstand, ist sie aber in Bewegung , hebt sie nach ca. 2 m Rollstrecke ab.


Merkt das hier keiner ?

Hallo Gerhard,
die sieht wirklich fantastisch aus! Lass doch endlich raus, was sie wiegt!

Gruß,
Michael
 

matt

User
Ganz großes Kompliment an Thomas Maier! Tolles Modell!
Wäre schön wenn es mehr Info´s zu Bau und Konstruktion gibt, wenn ein Frästeilsatz erstellt wird, nehme ich einen....
 
Beim nächsten Fliegen mit Tom werd ich mehr Information über die SF 27 erhalten. Detailbilder und ein Video mit Bodenstart und Überflüge werde ich demnächst machen können. Leider gibt es keine Baustufenphotos.

Als Motor wird ein Axi-2217-09D mit-Planetengetriebe-3,1 :1 verwendet.
Luftschraube AE Classic 14 x 7, wird durch RF 14 x 7 ersetzt, MS 30 mm; 3s1p Polyquest 3700 mAh; 11,0V; 22,0 A.
Der Motor hat den Nachteil, dass das Rastmoment zu hoch ist und in irgend einer Lage stehen bleibt, nur nicht in der Senkrechten. Mit dem Motor ist das Modell überpowert.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ideal wäre hier ein "sachs" freilauf zwischen getriebe und
luftschraubenaufnahme.
den durch das getriebe kommt die " übersetzung " zum greifen.
der motor tut sich leicht-untersetzung.
die ls kan den motor nicht drehen - übersetzung
wie beim fahrad die unterschiedlichen gänge.

gruß Andreas
 
Als Motor wird ein Axi-2217-09D mit-Planetengetriebe-3,1 :1 verwendet.
Luftschraube AE Classic 14 x 7, wird durch RF 14 x 7 ersetzt, MS 30 mm; 3s1p Polyquest 3700 mAh; 11,0V; 22,0 A.

Wirkungsgrad bei diesem Betriebspunkt ca. 79 %, der Betriebspunkt ist im Hochpunkt der Wirkungsgradkurve I-eta. Standschub 12,5 N (1,25 kg).
 

Jan

Moderator
Also, veranstalten wir hier mal ein glückliches Gewichteraten. ;)

Vorangeschickt sei: Ich habe keinen Schimmer.

Meine Vermutung: Kein Gramm mehr als 1.000 gr.

Wer wagt weniger? :D
 

Jan

Moderator
elo-gustel schrieb:
Jan das kann nicht sein.

bei 12,5n schub und nicht senkrecht ....
..dann hat das modell minimum 1,5kg. ;)
...

Wo steht das mit dem senkrecht?
Ich kann nur die Stelle finden, wo es um den nicht senkrecht stehenden Prop geht... :confused:

Ich bin auf meine Schätzung durch die Andeutung von GH gekommen, dass das Modell überpowert sei. Das dürfte mit diesem Winzling von Motörchen nur gelingen, wenn das Modell sehr sehr wenig wiegt.

Übrigens wg. Freilauf: Im Zweifel ist das Dingens dem Tom zu schwer. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten