Loggerdaten Raktenwurm 1 B507S mit 3S 4900 XCell

hey hubert,

vielen dank, das ist für mich aktuell sehr nützlich. möchte nämlich meinen ersten eigenbau-raketenwurm (mittlerweile 2 jahre alt) auf lipo umrüsten. ich bin bisher mit 12 gp3300 geflogen, durch hangbauweise trotzdem ca. 2050gr. schwer. der start war immer ein theater, weshalb er auch schon lange rumliegt.
wenn ich jetzt überlege, auf 3s lipo umzurüsten (habe den gleichen motor + regler wie du), müsste das einiges besser gehen, denke ich!?
prop ist übrigens 16X19 weissgerber.

nochmals danke
raphael
 

plinse

User
Moin,

sehr interessant. Hast du vor, die XCell 4900 auch noch bei höheren Strömen zu fliegen? Würde mich mal brennend interessieren, wie sie sich bei 120A-150A verhalten. Sieht so aber schon sehr gut aus - muss endlich mal anfangen zu bauen...
 

hubbse

User
Hy ihr beiden,

@Raphael:
Ich denke das wird ganz gut gehen. Ich starte z.B. immer so mit ca 40% Gas nicht mehr. Mit einem leichten Schubs fliegt er damit ohne jegliche Rolltendenz gerade und nimmt sofort Fahrt auf....dann Finger an den Knüppel und Vollgas...:D

Ob die 16x19 das Optimum ist, muss ich erst sehen. Ich habe sie auch, allerings ist in der Blattaufnahme in der Bohrung des Blattes zuviel Spiel... muss ich zuerst irgendwie korrigieren....

Hast du mal gemessen was an Strom/Volt evt. Steiggeschwindigkeit bei deinem Setup vorliegt? Wäre interessant...

@eike:
Prinzipiell hab ich das schon vor. Allerdings nicht mit diesem Setup. Ich will eigentlich meinen Pletti (220/37) mit einem 4S 4900er betreiben. Das kann aber noch ne Weile dauern, bis ich wieder alle Komponenten zusammen hab... bei so einem Crash geht dann doch so einiges verloren..:o

Die Ströme liegen dann auch nochmal auf einem höheren Niveau..

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Ergebnisse von ulmi und herum um ulm...:D Der hat auch das gleiche Setup und wollte die Ergebnisse posten...

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=60230&page=5


Gruß
Hubert
 

plinse

User
Moin Hubert,

schaun mer mal, das Wetter an diesem Wochenende ist ja klasse, vierlleicht kommen da ja bald die erhofften Daten.

Was mir aber aufgefallen ist beim letzten Flug mit meinem 24zeller - obwohl ich nicht viel gesegelt bin, ist der Akku während des Fluges abgekühlt! Ufff - was Motor und Steller gut tut, nimmt dem Akku die Leistung :( und LiPo entwickeln ja eher weniger Abwärme!
 

hubbse

User
Hy Eike,

ich bin momentan sogar am überlegen, ob man die Lipos nicht auch vorwärmen sollte. Nicht so extrem wie bei den Becherzellen, aber trotzdem mal so auf eine Anfangstemperatur von ca. 30-35°.
Ich glaube die Kälte tut dem Lipo nicht so gut und die Akkutemperatur nach so einem kompletten Flug ist zwar etwas warm, aber noch weit von der schädlichen Temperatur entfernt... Da wäre also schon etwas Spielraum...

Im Sommer braucht man das ganze dann nicht, weils eh warm genug ist...

Anhand er Messungen kann man genau sehen, dass die Spannung nach Zunahme der Temperatur (Akku) zunimmt, also mehr Leistung somit zur Verfügung steht...

Gruß
hubbse
 

plinse

User
Moin Hubert,

ja, jetzt wird man die Zellen vorwärmen müssen. Warm laden wie bei den NiMh geht halt nicht.

Und am besten die Kühlöffnungen reduzieren / abtapen. Wobei recht deutlich war, dass meine alten, gammligen NiCd Packs die Kühlung gut brauchen konnten, während die frischen im Flug abkühlen. Der Innenwiderstand der Zellen lässt grüßen...

Geht der Innenwiderstand noch deutlich runter, ist da noch weniger Wärme, die abgeführt werden muss - akkuseitig - Motor und Steller werden das anders sehen ;) ...
 
ich bin momentan sogar am überlegen, ob man die Lipos nicht auch vorwärmen sollte. Nicht so extrem wie bei den Becherzellen, aber trotzdem mal so auf eine Anfangstemperatur von ca. 30-35°.
Ich glaube die Kälte tut dem Lipo nicht so gut ...

Hallo Hubbert,

auf jeden Fall die Lipos vorwärmen !!!

Du wirst viel länger dran Freude haben und sie verwöhnen dich mit höheren Leistungen ;)
 
Hallo,

Interessante Messergebnisse! ;)

Ich werde dann wenn ich vom Projekt zurück bin mal meine ergebnisse Veröfentlichen! :D

Kontronik Fun500-32 6,7:1 mit 16x16 RFM und Jazz 80-6-18 @ 7s BMZ 266523 "Konion X". Entspricht in etwa 5s Lipo. Und das ganze in einem 1,5-1,6kg schweren Evo Comp mit 1,7m Spannweite... :p
Die 3kg Segler daten sind ja schon sehr beeindruckend bei dem Antrieb! :) Frag mich wie Mike von Kontronik da auf 75A an 5s Lipo kommt?? :eek: So wie das aussieht, werde ich die 120A Peak von denn Zellen wolla uch wirklich nutzen....

Gruß
Florian
 
Wenn die A123 Zellen 5S entsprechen und du die RFM 16x16S benutzt kommst du auf ca. 80A im Flug.

Mehr Daten und Diagramme sind in der Aufwind 06/2006

Da liegt der Mike schon ganz gut ;)
 

hubbse

User
Hy,

die Lipos hab ich ja über Nacht nicht auf dem Balkon gelagert, also ganz so kalt sind sie nicht. Hab sie bis zum Platz zwar nicht in der Unterhose, aber immerhin in der Jacke. Müsste mal messen, welcher Temperatur das entspricht...:D

Trotzdem hast du natürlich recht Tobi. Hab ja noch meine alte Wärmebox. Die werde ich denke ich wiederbeleben für die kalten Tage...

Hast du schon mal deinen Flash-Hotti mit dem Unilog geloggt, Tobi?

@ Florian: Auf jeden Fall, um so mehr Ergebnisse vorhanden umso besser...

@ Eike: die Konsequenz daraus wäre ja eigentlich den Akku und Motor/Steller in getrennten Zimmern einziehen zu lassen.. Zumindest für den Winter.

Kühlöffnung sind bei mir zu. Dann ergibt sich folgender Temperaturverlauf eines kompletten Fluges. Die Temperaturdifferenz im inneren des Rumpfes ist ca. 1°. Der Datenlogger ist dabei im Bereich des Empfänger, also relativ weit hinten....
Der Motor und Akku wirken dabei ja als Heizung...

Da ich ja noch einen Temp. Sensor hab, werde ich mal Motor/Regler und Akku Temperatur noch im Vergleich loggen...

Bin selber mal gespannt was dabei rauskommt....
Bisher gabs noch keine Abschaltung wegen Übertemperatur..

Gruß
Hubert

attachment.php
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1) o -  T vom 19.02.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) o - T vom 19.02.2007.gif
    21,3 KB · Aufrufe: 128

hubbse

User
Neue Loggerdaten 16x19 von Weissgerber

Neue Loggerdaten 16x19 von Weissgerber

Hy,

es gibt neue Loggerdaten auf meiner Homepage http://hubbse.oyla18.dezu dem genannten Setup.

Siehe unter Reiter ...Unilog Messung...

Es wurde noch die 16x19 von Weissgerber vermessen.

Leider hat sie in dieser Kombination nicht die Nase vorn...
Sieger bleibt die 17x18...

Gruß
Hubert
 
Nicht schlecht Hubert,

da hätte ich ja doch fast bei dem 7s bleiben können ;)

Auch ich habe es heute doch tatsächlich mal wieder geschafft in die Luft zu kommen, leider ohne Logger, aber mit bleiibendem Eindruck...

Viele Grüsse, Domi
 

plinse

User
Moin Hubert,

wenn du die Steigleistung ausrechnest, über wie viele Werte mittelst du dann wenn du glättest? Ich habe einfach mal aus Spaß verschiedene Glättungen ausprobiert. Wie ich bisher gerechnet habe, ist zumindestens sehr konservativ ;) , kleinste Zeitspanne bisher war 1sec. Das glättet schon einiges weg ;) .

Also die 17x18 zieht auch deutlich mehr Strom als die 16x19. Allein im Steigen liegt sie knapp vorne, in Kombination mit dem Strom könnte sie bei ausgereizten Setups wieder etwas möglich machen, was mit der 17x18 nicht mehr geht. Bei meinem Flieger ist das in einem anderen Maße der Fall - 16" gehen noch drauf, 17" enden hinter der Nasenleiste der Fläche ;) .
 

hubbse

User
Hallo Eike,

die 17er wird sich schon freischaffen, du musst ihr nur mal die Chance geben...:D

Ich habe bei mir die 1/8 Auflösung eingestellt. Die Glättung für die Steiggeschw. ist bei 1/4 sec.. (ich meine natürlich die Errechnete...!)
Das hört sich zwar sehr klein an, aber ich hab mal ein bisserl rumprobiert. Ich finde eine 1/4 oder 1/2 sec. Auflösung ist gar nicht so schlecht, wenn man mal die die Kurven ansieht, die dabei rauskommen... laufen meistens schon sehr homogen, also keine großen Sprünge.
Eine Auflösung von 1 sec bei einem 5 sec Flug finde ich persönlich dann natürlich nicht verkehrt, aber dann schon sehr grob...

Bei den kleineren Auflösungsraten, kann man z.B. sehr gut sehen, wenn man in die Steigphase schnell einsteigt, wie die Steiggeschwindigkeit im ersten Moment stark nach oben schnellt... sich während des Fluges dann erst allmählich nach oben steigt... (hängt natürlich von der Motorisierung ab..)

Mann kann also ganz gut erkennen, wie die Steigphase eingeleitet wird...

Zur 16x19: Die 16x19 ist wie gesagt, nur jetzt in Bezug des gewählten Setups immer zu sehen...


.. Als nächstes werde ich dann den 220/37 A1 P4 loggen... und da ist sie vielleicht dann die Bessere in Bezug auf Stromgrenze z.B. bei einem Lipo...


Gruß
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

User
Moin Hubert,

interessant. Ich habe die feinste Auflösung am Logger - messe eh nur mit einem Akku also nur einen Flug pro Tag und der Speicher des Unilog hält dann auch schon 2-3 Flüge durch.

Hängen geblieben beim Glätten bin ich bei einer Viertelsekunde ;) - komisch - wie du auch ;) .

Das, was ich auf meiner Page veröffentlicht habe, war halt einfach die Dauer des Steigfluges und die Höhendifferenz zu nehmen und das ganze noch mal für die letzte Sekunde. Das ganze ist wenig populistisch und wer sich die Kurven anschaut, wird auch feststellen, dass z. B. bei der 16x19 in der letzten Sekunde kein konstantes Steigen geherrscht hat und was weg geglättet wurde ;) .

Über 1/4 Sekunde geglättet kommen kurzzeitig 78m/s raus, in der gesamten letzten Sekunde sind es "nur" 65m/s, über den ganzen Steigflug geglättet etwa 55m/s. Ungeglättet würden auch die 80m/s geknackt ;) . Alles ein Steigflug - herrlich wie man mit Statistik lügen kann - "Was soll das Ergebnis sein? Klar, das rechnen wir raus!" ;) aber jeder soll sich seine Kurvendiskussion selbst machen ;) .
Eben deshalb wollte ich mal wissen, wie du glättest, hast also das gleiche Augenmaß angelegt wie ich auch. Dann verlaufen die Kurven schon ziemlich stätig.

Ich guck mir das ganze nur deshalb so genau an, da mich bei dir viel mehr die Ströme interessieren als die Steigraten. Mein geplantes Setup wird wohl auf die 15x16 raus laufen - vorerst. Die große Frage ist halt noch, was der Schwerpunkt sagen wird, wenn ich alles mit Akkus ausstopfe und nicht mehr viel verschieben kann. Kann auch passieren, dass ich dann noch ein neues Leitwerk bauen muss, wenn das erste zu schwer wird - will da eigentlich eins in Voll-Kohle - oder ich werde ringförmig Blei vor den Motorspant schrauben ;) . Naja, mal schaun. Aber immerhin, das jetzige Leitwerk ist aus 25er Glas und es hält die bisherigen Flüge aus. Die Loggermessungen sind aber wirklich was feines, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wir da anstellen ;) .
 

hubbse

User
Hy Eike,

populistisch soll das ganze ja nicht sein, so sehe ich das auch.

Deshalb hab ich mich entschieden, das ganze lieber graphisch darzustellen, da kann man vielleicht eher einen Eindruck bekommen, wie das Ergebnis zu sehen ist, als ob man einen festen Wert ans Ohr genagelt bekommt oder wie z.B., was man oft zu hören bekommt:

"Meiner geht senkrecht beschleunigend nach oben...!"
wobei hier natürlich oftmals der Wunsch Vater des Gedankens ist, vor allem beim Thema beschleunigend..:rolleyes:

Eine graphische Darstellung kann so eine Behauptung sehr schnell wiederlegen...:D

So zur Glättung,

angehängt sind mal beispielhaft mehrere Glättungen mit Spannen von:

  • keiner
  • 1/4 sec
  • 1/2 sec
  • 1 sec

wie man sieht wir die Kurve immer mehr geglättet..
Ich denke da kann man schon noch diskutieren, welche Glättungen sinnvoll sind, ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher:D

Glättung habe ich folgendermaßen durchgeführt.

für einen Messpunkt wird jeweils oberhalb und unterhalb dieses MesspunktesDelta H zu Delta T gebildet...
Wie weit diese Punkte voneinander entfernt sind, hängt von der Glättung ab.

Anhand der Exeltabelle sieht die Definition für einen Messpunkt (Auflösung 1/8sec) bei einer Glättung von 1/4 sec. so aus:

=(J3112-J3110)/(A3112-A3110)
= Delta H / Delta T

Spalte J sind die gemessen Werte für die Höhe
Spalte A sind die gemessen Werte für die Zeit


Irgendwie verstanden, ähmm? ;)
Ist irgendwie blöd zu erklären...

Achso, spricht du in deinem letzten Post schon von deinem neuen Lipo-Setup inkl neuer Maschine...???:eek: :D lechz..


Gruß
Hubert


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Beispielmessung Glaettung.gif
    Beispielmessung Glaettung.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 164
  • Beispielmessung Glaettung2.gif
    Beispielmessung Glaettung2.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 133
  • Beispielmessung Glaettung3.gif
    Beispielmessung Glaettung3.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 149
  • Beispielmessung Glaettung4.gif
    Beispielmessung Glaettung4.gif
    24 KB · Aufrufe: 134
  • Beispielmessung Glaettung5.gif
    Beispielmessung Glaettung5.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 134

plinse

User
Nabend Hubert,

danke für den ausführlichen Einblick in deine Auswertung. Verstehen ist kein Thema - bastel oft genug in Excel rum ;) .

Ich hatte den Logger auf die feinste Auflösung gestellt - ungeglättet ist klar: dH/dt zwischen 2 Messpunkten. Geglättet habe ich dann, indem ich die Mittelwertfunktion von Excel auf diese ungeglättete Kurve losgelassen habe: Mittelwert(K1,K5) oder ähnlich und dann über verschiedene Zeiträume mitteln lassen, sprich über unterschiedlich große Bereiche. Da sind also alle dazwischen befindlichen Zahlenwerte berücksichtigt.
Glättet anders als deine Methode, berücksichtigt werden fiktive 3 ausreißende Messpunkte aber bei beiden. Bei mir gehen sie in den Mittelwert mit ein, sobald die Ausreißer in dem Rahmen liegen, über den gemittelt wird. Bei dir zählen sie voll, sobald sie ausgewertet werden oder nicht, wenn die Zahlenwerte davor und danach ausgewertet werden.

Naja - egal - was man macht, man macht was falsch ;) . Wichtig ist nur zu wissen, was man falsch macht ;) .

Die Höhenverläufe des Unilog sehen aber ziemlich stetig aus, von großen Fehlmessungen gehe ich da nicht aus.

Die genannten Zahlenwerte in meinem letzten Post stammen von meinem alten 24zeller. Die Geschichten mit dem Schwerpunkt - ja, das ist das kommende Bauvorhaben. Ich bilde mir auch gerade meine Meinung dazu, was das schwächste Glied der Kette ist - Motor oder Steller ;) . Je nach Prop geht es halt in die Drehzahlgrenze oder der Strom geht zu hoch. Immer diese blöden Kompromisse ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten