Lipo, NiCd oder NiMh Zellen für Hotliner?

Hallo,

hätte mal eine Frage an die Profis.

Ich liebäugle mit dem Fun 500-27 / 5,2:1 von Kontronik für meinen Bonito (2kg bei 1,9m) von MPX. Als Steller ( um auch mal in einem richtigen Hotliner verbaut zu werden) würde ich von Kontronik den Jazz 80-6-18 nehmen. Latte vorerst eine 16x10 AeroCAM. Der Antrieb sollte für 10 Zellen bzw. 3 Lipo sein.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was ist sinnvoller: Lipo oder herkömmliche Zellen? Preis ist Nebensache.

Und falls einer noch eine Idee bzgl. Motor-Regler-Akku-Kombi hat nur raus damit.
 
Ich würde die 10 Zellen erstens weil du damit ein schöneres flugbild erreichst also er liegt "satter" is der luft und zweitens brauchst du im winter nicht auf temeraturen unter 5C° achten.
Wir haben den gleich Antreib mit 16 zellen 2200 gp und ner 14X10 ausprobiert in nem LIFT OFF XS wog 1,875 Kg ging gut :D :D
Gepushte Zellen sind bereits bestellt :D :D :D :D
Für weitere bilder Hier
>> da gibts ein video<<
 
Ja nur Lipo mag keine kälte, wollte damit sagen das im Winter schon beim zusammenbauen des Modells der Akku bereits schaden nimmt wenn man nicht richtig heizt:D :D
Bin gespannt wie die P&M akkus abgehen der akku musste her weil der erste nach dem aller ersten Ladevorgang das Modell fast in brand gesteckt hätte (kurzer zwischen den Zellen:mad: :cry: )
 
Hallo!

Aus folgenden Gründen verwende ich nur Lipos:
-Geringe Selbstentladung, ich kann jederezeit fliegen gehen, ohne vorher laden zu müssen
-Lange Flugzeit, mir reicht immer eine Akkuladung, ich brauch kein Ladgerät auf den Platz schleppen
- Geringes Gewicht, geringe Baulänge, damit bleibt Platz für meinen geliebten Sicherheitsstecker: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=64094

LG, Wolfgang
 
falls es ihn den Bonito reinpasst (fürchte fast nein):

4s2p FePO4
leichter als 10 Zellen GP3300
4600mAh

und wennst sie fürs Laden in Serie verschaltest, mit 10A ladestrom in 13min wieder voll

Belastbar: 100A Dauer, 180A kurz tut denen überhaupt nix

Spannungslage: bei 100A um die 11Volt

Kosten: wennst selber lötest: 80Euro

Lebensdauer: höher als bei NiMh oder Lipo

ich hab sie derzeit im Heli im einsatz bei Peaks bis 100A (allerdings nur als 1p) und bin ziemlich angetan von den Zellen

@macfree: deine Sicherheits Stecker gefällt mir ausserordentlich gut
ich würde noch eine 3. Buchse wo anbringen, an der der ander Pol des Akkus hängt..
dann kann man den Akku auch noch komot im Flieger gleich laden:
Sicherheitsstecker abziehen, und eine Buchse des Sicherheitsstecker + die 3. Buchse zum Laden des Akkus verwenden
vielleicht mach ich das bei meinem Windy !
(werd ihn wohl mit 4s1p FePo4 ausrüsten)
 
Hallo,

schau mal unter "Akkus" und dort "FePO".
Auf meiner Homepage sind Bezugsquellen angegeben (unter Akkus->FePO oder Becherzellenvergleich).

Gruß
Heiko
 
Hallo,

die Daten hören sich ja ganz nett an. Was mich nur stört ist der Preis! Ein 4s2p kostet ja immerhin auch 128.- Euro + Versand. Da kann ich mir dann gleich einen X-Cell 3s1p mit 4900mAh und 20C für 135.- bestellen.

Oder lieg ich hier irgendwie falsch?
 

Idefix

User
Hallo Warngauer,

Nimm ruhig den 3S 4900 XCell! Bei uns im Club fliegen einige Hottis - alle mit Lipos. Das Gezeter mit den Nimh will sich keiner mehr antun. Fliege selbst einen Graupner Speed mit Hacker B50-6S / Hacker Master 125 F5F / 3S 4900 XCell bei 125A im Stand! Wenn man nicht gerade Wettbewerbsambitionen hat, geht das wie Hölle!:cool:
Nach der Landung ist der Akku gerade mal bischen mehr als handwarm. Beim anschließenden Laden hat sich mein Balancer (TP210) noch nie beschwert!
Ach, ja, Flugzeit immer 15 Min.! Da wirds den Fingern ganz schön kalt!;)
Wenn ich am Flugplatz lade, dan lege ich im Winter immer einen kleinen Taschenwärmer drauf (Gibts öfters bei Tschibo fürn paar Euro).
Letztens habe ich gemerkt, dass es bei Sonnenschein reicht, wenn ich den Akku zurück in die Werkzeugbox (ausm Baumarkt, schwarz, aus Kunstoff) lege. Da hats angenehme Temperaturen...

Hoffe die Info hilft Dir weiter!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Welche Zellen in einen Hotliner

Welche Zellen in einen Hotliner

Hallo Warngauer,

miss zunächst einmal aus, welche Luftschraube auf den Bonito passt und wähle dann den passen Motor, aber wahrscheinlich solltest Du eher den Fun 500-32 wählen.
LiPo im Hotti ist auch eine Frage des Preises, letztendlich bestimmt die Lebensdauer (=mögliche Zyklenanzahl) die Kosten pro Flug, einige Anwender sind mit LiPos zufrieden, andere berichten, dass die LiPos nach deutlich unter 100 Zyklen "fertig" sind, bei "extremer" (Definition?) Belastung auch schon einmal nach 10 bis 20 Zyklen.
Daher mein Preistipp: 2 Packs 10 x GP3300 NiMh für 2 Saisons Flugspaß, und solange man nicht 150 Ampere aus diesen Zellen entnimmt oder sie tiefentlädt, halten sie wirklich lange.

MfG Axel
 
@Warngauer:
Hallo,

die Daten hören sich ja ganz nett an. Was mich nur stört ist der Preis! Ein 4s2p kostet ja immerhin auch 128.- Euro + Versand. Da kann ich mir dann gleich einen X-Cell 3s1p mit 4900mAh und 20C für 135.- bestellen.

Oder lieg ich hier irgendwie falsch?

zum einen:
wenn man selber lötet, lässt sich ein 4s2p FePO4 für ca. 80 Euro realisieren

zum anderen:
ein 2p FePo4 gleich belastet wie ein Xcell4900 sollte (SOLLTE !!) deutlich länger halten/leben..

bei 100A im Hotliner würde ich mal erwarten:
zw. 100-200Zyklen bei den Xcell4900
und 500-1000Zyklen bei den FePo4

zum dritten:
Ladezeit !
die 4s2p kannst sehr schnell laden !
wenns dir auf extrem schnelle Ladezeit ankommt:
4s2p so verschalten, dass sie beim Laden zu einem 8s1p werden.
dann sind sie mit einem 10A Ladegerät in 15min wieder voll

generelle Lebensdauer:
hier ists vielleicht so, dass die XCell nach 2-4 Jahren so-oder-so kaputt sind (chemischer Altergungsprozess im inneren)
die FePo4 wird vom Hersteller mit 10 Jahre angegeben

Robustheit: einmal zutief entladen oder überladen macht weit weniger aus, wie bei Lipos

Sicherheit: ohne sagen zu wollen, das Lipos jetzt unsicher sind => die FePo4 sind halt auf jedenfall sicherer

das sind so die Vorteile der FePo4

Nachteile sind allerdings wiederum:
* Formfaktor
* Gewicht

gerade das Gewicht ist vielleicht ein Punkt, der die zellen weniger geeignet macht, für höchste Performance wofür Hotliner/F5B nunmal stehen..
 
@Teamspirit:

Daher mein Preistipp: 2 Packs 10 x GP3300 NiMh für 2 Saisons Flugspaß, und solange man nicht 150 Ampere aus diesen Zellen entnimmt oder sie tiefentlädt, halten sie wirklich lange.

wenn die FePo4 auch nur annähernd das an Lebensdauer und Zyklenzahl errreichen, was so angegeben wird (immerhin gibts bereits Leut im US-Forum mit über 400 Zyklen drauf)
sind sie preislich interessanter und günstiger wie NiMh

bei z.b: 120A Entladung würd ich einem NiMh das nur mit langen Pausen zwischen den Entladungen (oder der Lebensdauer zuliebe überhaupt nur einmal pro Tag) zumuten..

also mit 2 10-Zellenpacks (ca. 150 Euro), Abkühlphasen zw. den Flügen ist das nicht so viel..

mit 4s2p FePO4 (selbst gelötet, 80-100Euro) sind bei 120A nach dem Flug keine Abkühlpausen erforderlich, geladen sind sie auch sehr schnell wieder
ich glaub da kommt man mit einem Akku auf mehr flüge am tag wie mit 2 NiMh

auch zu bedenken:
120A für NiMH --> ist schon ordentlich was an Strom
120A für 2p FePO4: entspricht nur dem Dauerstrom-Rating dieser Zellen

ich setz sie eben im Heli ein
(4s1p) FePO4 vs. 10 Zellen GP3300 und 10 Sanyo2400
und bin recht angetan von den Zellen !

4 Flüge in 1 Stunde waren letztens mit ein und dem selben Akku drin ! ;)
hab dabei Peaks bis über 90A und über 900Watt gehabt (4s1p, 295g Akkugewicht, 40 Euro Akkukosten)
 
für Kräuterbutter und Teamspirit

für Kräuterbutter und Teamspirit

@ Kräuterbutter:
Soweit ist das für mich schon nachvollziehbar.

Aber:
Mein Ladegerät kann max. 5 A. Somit ergibt sich eine Ladezeit von 1/2 h beim FePo und 1h beim Lipo oder irgendwas dazwischen bei NiCd bzw. NiMH.

Wo ich die FePo´s für die von Dir genannten 80.- Euros bekomm weiß ich immer noch nicht. Denn bei den von Heiko angegebenen Quellen kostet der Spaß die genannten 125,- Euronen.

Und das Gewicht ist eigentlich der Hauptgrund warum ich auf Lipos umstellen wollte. Gewichtsersparnis bei gleicher Kapazität ca. 300g

@ Teamspirit:

Das mit dem Motor hat sich, nach einigen Emails mit Kontronik, in die Richtung Fun 500-32-6,7 entwickelt. Das ganze vorerstmal an einer 16x10 AeroCam und einem Jazz 80-6-18. Der sollte dann im Stand ca. 40A ziehen an 3s Lipo oder vergleichbarem Stromlieferant. Und wenn das zu langweilig wird, dann nimmt man 4s oder 5s Lipo und dann sinds halt 80A Standstrom.


Der Motor sollte nicht nur in einem Modell Verwendung finden sondern sozusagen als Eierlegendewollmilchsau fungieren! Sowohl für Hotliner bzw. was so mancher Hersteller so nennt als auch mal in einem F3B-Modell mit Elektroantrieb.
 
Warngauer: ich sagte ja, wenn man selber lötet..
dann kommt man (jeh nach Geduld) auf 10Euro (oder weniger oder mehr) pro Zelle..

der Schmäh ist: man zerlegt sich einen 10s1p DEWALt-pack (zu haben eben für 90-120Euro jeh nach Glück) bei ebay

bei deinen 40A
--> hier würde sich auch ein 4s1p anbieten (selber löten -> 40Euro der pack)
der wiegt dann nur um die 300g
Flugzeit natürlich kürzer,da nur 2300mAh

die FePO4 seh ich auch weniger als Alternative zu LIpos sondern eher als bessere Alternative zu NiMh
 
Gut, gut.

Damit bin ich Bilde bzgl. der Beschaffung von FePo´s.

Somit werd ich in mich gehen und eure guten Ratschläge überdenken.

Danke schon mal für eure zahlreichen Tipps

Gruß
 
Meine Konfiguration

Meine Konfiguration

Hallo zusammen

Habe auch einen Kontronik-Antrieb ausgewählt Fun 500-32-6,7, Prop.15x13 AeroCam, Mittelstück 27mm und einem Jazz 80-6-18.
Akku habe ich Hyperion LiteStorm 6s2p 4200mAh. (Als 2 Blöcke hintereinander angeordnet, passt gut mit Luft in den Rumpf, Schwerpunkt stimmt auch)
Messung im Stand, bei 20V haben sich 96A ergeben.
Hatte auch bei einem Mittelteil von 42mm gemessen, bei 18V ergaben sich dann 115A.
Gewicht vom Raketenwurm ist 1650 Gramm, mit Extra Akku für die Steuerung.

Viele Grüsse Silvan
 

Imi

User
Hallo zusammen,

möchten meinen B50-7S /6,7:1 (16x16 Breit) mit Lipos betreiben. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Setup.

Habe einen TP3850 3s oder 4S in Betracht gezogen. Wieviel Volt hat ein Lipo unter Spannung ? Hält Motor und Zelle ein 4S Setup aus ?

Gruß

Imi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten