Motor läuft nicht an

Hallo,
Ich habe eine Sebart Katana,die ich mit 6s fliege.
Da ich bis vor kurzem mit 35 MHz geflogen bin,war es nun an der Zeit mal auf2,4 ghz umzurüsten.
ICH HABE NOCH EIN SET VON Graupner gekauft inklusive.Empfänger es handelt sich dabei um Die Mx 16 lfs mit dem Empfänger xr 16 ifs bekomme das einfachist nicht zum Laufen.
Danke für eure Hilfe
Lg
 

shoggun

User gesperrt
Könnte am Kabel liegen?
 

wst

User
Gastrimmung ganz runterfahren

Gastrimmung ganz runterfahren

Hi,


wenn alles andere funktiniert würde ich mal versuchen ....
Sender einschalten und die Gastrimmung ganz runterfahren , danach Modell einschalten...

Lg
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Cornutus

Hat der Regler den mit der 35MHZ funktoniert ?

Wichtig wären folgende Punkte.

Servoweg Neu anlernen.
Eventuell Servosignalweg umkehren
Lerrlaufstellung auf 100% bzw Trimmung Leerlauf ganz unten.

Servoweg Neu anlernen ist wegen der neuen Anlage dazu Anleitung vom Regler
zur Hilfe nehmen.


Du schreibst in einem anderen Beitrag über das Modell das du es mit 35MHZ nicht fliegen könntest wegen Störungen
deshalb vermutlich auch der Wechsel auf 2,4 Ghz nur wer hat dich beraten auf ein ausgelaufenes
Fernsteuersystem zu setzen (Graupner IFS) oder war das deine Entscheidung.:confused:

Gruß Bernd
 

Elrond

User
Reihen Folge

Reihen Folge

Als erstes müste man wissen ob die Servos funtionieren ., Wenn ja liegt es am Gasweg oder timing des Motors.
Wenn nein dann am verbinden des Empfängers.
..

Gas weg grundsätzlich anlernen . Sender an und auf vollgas. dann Modellanstecken und signalton abwarten. die erste folge ist immer der Gasweg. 1 mal pipen. Dann das Gass nach unten . wird duch ein weiteres pipen bestätigt. storm abziegen vom Modell und dann das ganze Herkömlich probieren. Sollte beim anstecken kein Signal ton kommen das ist der Gas weg verdreht. also reversen. --

Alex
 
Hallo,
Danke für eure Hilfe,
Es geht nun,obwohl in der Beschreibung stand,das im Set der Empfänger immer gebunden ist,war dies einfach nicht der Fall.
Ich habe Das Set gebraucht gekauft,für 100€
Was heißt Auslaufmodell ,ist das nicht gut?
Gibt es damit Probleme?
Lg
 
Viele User haben kein vertrauen zu IFS,weil es früher etliche Probleme gegeben hat.Aber die letzte Produktion scheint ganz gut zu funktionieren,blos mit der Beschaffung von neuen Empfängern wirst du Probleme bekommen.

Gruß Lothar...
 
Hallo,
Was gab es denn für Probleme und von wann bis wann würden diese vertrieben,
Meine Anlage würde noch nie benutzt,aber in Dez 2010 gekauft.
Lg
 

Gast_32271

User gesperrt
IFS V3 kannst Du unbedenklich betreiben,aber neue Empfänger wirst Du nicht mehr bekommen...



jajaja viel hören sagen dabei


viele Nutzer habend die Anleitung nicht gelesen und ungeeignete Stromversorgungen genutzt, das mochte das System überhaupt nicht,
die meisten Nutzer wussten alles besser und immer war IFS schuld,
die Jungs die von Anfang an auf ordentliche Stromversorgung gesetzt hatten, also so wie in der Bedienungsanleitung von Graupner beschrieben vorgegangen sind, hatten nie Probleme und fliegen zum Teil heute noch mit dem System und das ohne Kontrollverluste oder Abstürze

dieses System heißt in Amerika xtrem power Systems (XPS), die Empfänger kann man dort kaufen und sie sind scheisse billig

https://www.xtremepowersystems.net/products.php?cat=7

man kann zwei kleine 6 Servoempfänger zu einem 12 Servo Empfangssystem kaskadieren, also einen Empfänger im Rumpf und einen in der Fläche verbauen und als einziges Verbindungskabel zwischen Rumpf und Fläche nur die zweipolige Stromversorgungleitung installieren,
man kann aus dem kleinen 6 Servoempfänger ein Bussignal bekommen für Flybarless Systeme, man kann zwei der kleinen Empfänger als Master und Sklave oder Satelit verbinden .......

wenn man Ahnung von dem System hat und nicht nur hören -sagen nachplappert ......



die Software wird weiter entwickelt und kann von der Homepage des Herstellers geladen werden (kostenlos)

https://www.xtremepowersystems.net/xdp.php


und es gibt Empfänger mit stabisysteme, BUS Empfänger Expander, Sendemodule, etc.


ein eigenes Forum

https://www.xtremepowersystems.net/xdp.php



aber eigentlich hat sich in den deutschen Foren nix geändert, man plärrt immer noch Halbwissen aus hören-sagen durch die Gegend .......


realistisch betrachtet kann man sagen:
System funktioniert mit geeigneter Empfängerstromversorgung einwandfrei ,
ja es wird auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten, ist also im deutschen Vertrieb gestorben,
wenn man keine Telemetrie zum fliegen braucht - ein zum Fliegen guten und zuverlässiges System,
für die 100Euro, wenn man schaut was der Sender so kann, sicher kein schlechter Deal,

und ja, im Vergleich zu anderen Systeme am deutschen Markt, deren einfache Beschaffbarkeit, deren Telemetriefähigkeiten und wenn man Geld ohne Ende hat und grundsätzlich nur neuen Kram kauft ..... dann würde man heute sicher das Graupner IFS System neu für die originalen Preise die Graupner aufgerufen hat, nicht kaufen sondern etwas anderes,

wenn man es günstig bekommen hat, es eigentlich neuwertig ist und man in erster Linie sicher und angstfrei fliegen will kann man das System gut verwenden und nutzen,

ich habe sogar in einer MC 32 ein IFS Modul eingebaut und fliege damit Modelle mit Verbrennungsmotor, Modelle die keine Telemetrie brauchen, mit Selbstbausender mit IFS Sendemodul in Holland am Strand, ich fahre damit grosse Segelboote auf der Nordsee oder dem Grevelingermeer, ich habe jeden Empfängertyp im Einsatz, das schon Jahre ohne jegliche Probleme und ich bin auch bereit so was was eigentlich ja nicht "geht" vor zu fliegen ........ und ich kenne noch mindestens fünf andere Jungs die das System ohne Probleme im Verbrennerflieger oder Elektromotormodell oder im Elektrosegler einsetzen, davon einer mit Modul in einer MC-24, eine originale MC-22ifs, eine originale MX-22ifs und drei originale MC 16ifs ......
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,
Ich habe heute meine Katana zum ersten mal mit diesem
System geflogen und alles hat perfekt funktioniert.
Lg

das entsprich ziemlich genau meinen Erwartungen, welchen Empfänger hast du in der Katana?
es ist nämlich so dass die unterschiedlichen Empfängertypen unterschiedlich tolerant auf schlechte Empfängerstromversorgung sind,
welcher Empfänger ist verbaut?
hat dein Empfänger eine Leuchtdiode?
zeigt die vor dem Start grün?
ist die nach der Landung immer noch grün?
 
jajaja viel hören sagen dabei

......

Harald, Fakt ist, er hat unwissentlich auf ein totes Pferd gesetzt. Die Gründe, warum IFS in D schon lange tot ist, sind völlig egal, weil das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist.

Aber das System hat seinen Ruf nicht ganz umsonst, und daran war nicht nur die Gruppe User schuld, die dieses Hobby besser nicht betreiben hätten sollen. Auch gestandene Modellbauer sind in den Anfangszeiten stellenweise dran verzweifelt. Und ohne Jim Drew wäre IFS schon längst komplett vergessen.

Dummerweise ist er in Amiland ansässig und nicht hier. Somit kann man im Falle eines Falles leider nur dort bestellen und muss mit all den sich evtl. daraus ergebenen Nachteilen leben, oder aber hier gebraucht kaufen, mit ungewisser Vorgeschichte.

Und - das sollte man nicht vergessen - als User "seines" Systems ist man in unseren Gefielden ein Einzelkämpfer und kann kaum auf Hilfe anderer hoffen, weil es quasi keiner mehr benutzt UND sich damit auskennt.





Gruss,
Axel.
 

Gast_32271

User gesperrt
Harald, Fakt ist, er hat unwissentlich auf ein totes Pferd gesetzt. Die Gründe, warum IFS in D schon lange tot ist, sind völlig egal, weil das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist.

Aber das System hat seinen Ruf nicht ganz umsonst, und daran war nicht nur die Gruppe User schuld, die dieses Hobby besser nicht betreiben hätten sollen. Auch gestandene Modellbauer sind in den Anfangszeiten stellenweise dran verzweifelt. Und ohne Jim Drew wäre IFS schon längst komplett vergessen.

Dummerweise ist er in Amiland ansässig und nicht hier. Somit kann man im Falle eines Falles leider nur dort bestellen und muss mit all den sich evtl. daraus ergebenen Nachteilen leben, oder aber hier gebraucht kaufen, mit ungewisser Vorgeschichte.

Und - das sollte man nicht vergessen - als User "seines" Systems ist man in unseren Gefielden ein Einzelkämpfer und kann kaum auf Hilfe anderer hoffen, weil es quasi keiner mehr benutzt UND sich damit auskennt.





Gruss,
Axel.



naja, der Vergleich hinkt,

tote Pferde kann man bekanntlich nicht reiten, auch nicht mit einer stärkeren Gerte

dieses System jedoch funktioniert zumindest einwandfrei,

den Vergleich mit einem Wallach statt mit einem toten Pferd wäre sicher angemessen,

Fakt ist, er hat für 100Euro ein fast ungebrauchtes einwandfrei funktionierendes 2,4Ghz Fernsteuersystem erhalten, mit einem Sender der über eine gute Software Ausstattung verfügt,

man muß ihm jetzt nicht einreden man könne damit nicht fliegen, diese Aussage ist nämlich Stuss,
 
Hallo,
Auch in meinen Verein gibt es eine Menge Kritiker,das ging sogar so weit,das man mir empfohlen hat damit nicht zu fliegen.
ICH BIN AUCH HEUTE DEN GANZEN TAG GEFLOGEN
Und hatte meinen Spaß.Das System mag nicht mehr gängig sein,aber für den Preis ,bin ich bisher mehr als zufrieden.
Lg
 
Hallo,
Auch in meinen Verein gibt es eine Menge Kritiker,das ging sogar so weit,das man mir empfohlen hat damit nicht zu fliegen.
ICH BIN AUCH HEUTE DEN GANZEN TAG GEFLOGEN
Und hatte meinen Spaß.Das System mag nicht mehr gängig sein,aber für den Preis ,bin ich bisher mehr als zufrieden.
Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten