Knüppelbelegung Spektrum DX6e (Mode 1-4) für den Elektro-Segelflug

molalu

User
Hallo zusammen,
als jahrzehntelanger RC-Yachtsegler möchte ich mich an den Elektro-Segelflug heranwagen. Ich bin somit blutiger Anfänger und benötige Hilfe. Wer kann mir sagen, wie ich die Knüppel einer Spektrum DX6e (Mode 1-4) sinnvollerweise belege, also welcher Mode ist richtig? Funktionen: Seite, Höhe, Motor.

Danke:)
 

Elrond

User
Betriebsanleitung lesen.

Betriebsanleitung lesen.

So weit ich es weis ist
1 Ali
2 eli
3 Motor
und 4 ruder

Alex
 

mcxer

User
Es gibt keinen richtigen oder falschen Mode - Du wirst zu jedem Mode Piloten finden und dann auch noch welche die z.B. Gas anders herum nutzen wie 99,9 % aller anderen Piloten.

Der am weitest verbreitete Mode ist sicherlich Mode 2 - erkennt man daran, das der Gas Knüppel ( der ohne Feder-Rückstellung auf die Knüppel-Mitte) links ist.
Die Masse an Fernsteuerungen wird auch so ausgeliefert.

Ich fliege Gas rechts, was den Charme hat, das ich als rechtshänder mein Modell werfen kann und die Finger doch gleichzeitig am Höhenruder habe ! :) :)

mfg
Roland
 

grmpf

User
Hallo Ingolf,

wie schon geschrieben gibt es keine "richtigen" oder "besseren" Mode. So, wie Du damit am besten zurecht kommst ist es gut. Das Einzige, was man bei einem Modell ohne QR überlegen kann ist, das SR auf den QR-Kanal zu legen. So bleibt die "Haupt-Seitensteuerungs-Funktion" immer auf dem gleichen Knüppel, auch wenn Du später mal QR-Modelle fliegst. ;)
 

molalu

User
Knüppelbelegung Spektrum DX6e (Mode 1-4) für den Elektro-Segelflug

Hallo Ingolf,

wie schon geschrieben gibt es keine "richtigen" oder "besseren" Mode. So, wie Du damit am besten zurecht kommst ist es gut. Das Einzige, was man bei einem Modell ohne QR überlegen kann ist, das SR auf den QR-Kanal zu legen. So bleibt die "Haupt-Seitensteuerungs-Funktion" immer auf dem gleichen Knüppel, auch wenn Du später mal QR-Modelle fliegst. ;)


Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für guten Tips. Ich habe es verstanden und mich für Mode 2 entschieden. Für den Anfang und für die eine oder andere zu befürchtende Bruchlandung habe ich mich für ein LowBudget-Projekt und eine kleine eFlite Radian AS3X entschieden. Nach der aufwendigen Sender-Programmierung hat das Binden sofort funktioniert. Seite und Höhe reagieren korrekt - leider läuft der Motor/Thro nicht an.
Hat einer von Euch eine Idee was ich ggf. falsch gemacht habe???

Danke
 

mcxer

User
Die kleine umx Radian ist ein absolut Klasse Einsteiger Flugzeug - so was von gutmütig - das ist schwer zu toppen.

Nimm mal auf dem Gas Kanal die Trimmung zurück - dann nochmal versuchen!
( Ansonsten prüfen ob Gas unten wirklich - 100% Gas ist ! )

mfg
Roland
 

molalu

User
Die kleine umx Radian ist ein absolut Klasse Einsteiger Flugzeug - so was von gutmütig - das ist schwer zu toppen.

Nimm mal auf dem Gas Kanal die Trimmung zurück - dann nochmal versuchen!
( Ansonsten prüfen ob Gas unten wirklich - 100% Gas ist ! )

mfg
Roland


Danke Roland, das war der entscheidende Tip. Alles funzt perfekt. Jetzt kann es zum Erstflug gehen. Wenn es mit dem kleinen Radian gut funktioniert, geht es im nächsten schritt mit dem großen Radan weiter. Wer kann mir etwas zum großen Radian sagen? Gute Entscheidung????
 

mcxer

User
Ja, vom großen Radian hört man auch nur gutes - ist halt auch eher ein Einsteiger Segler - da Du Einsteiger bist, passt das.
Allerdings sollte mann es dann schon sicher schaffen eine passable Landung hin zu kriegen.
( Aus guten Gründen empfiehlt man ansonsten halt immer wieder für Einsteiger die Segler mit dem Pusher Motor - der sitzt halt sehr geschützt ! )

Der große braucht halt schon einiges an Platz - da langt der Wendehammer am Ende der Straße nicht mehr.....

mfg
Roland
 
Hi

Über welchen Nachfolge Radian reden wir hier.
Der Kleine hat ein Gyro das ist leicht zu fliegen , das haben aber die Großen nicht.
Für mich als Rechtshänder ist es wichtig beim Werfen das Höhenruder sofort steuern zu können, also Mode 1
Mode 2 hat sich in Deutschland eingeschlichen über die komplett Angebote aus Fernost.
Am einfachsten ist , man sucht sich einen Kollegen der das Hobby schon betreibt.

Gruß Herbert
 

molalu

User
Hi

Über welchen Nachfolge Radian reden wir hier.
Der Kleine hat ein Gyro das ist leicht zu fliegen , das haben aber die Großen nicht.
Für mich als Rechtshänder ist es wichtig beim Werfen das Höhenruder sofort steuern zu können, also Mode 1
Mode 2 hat sich in Deutschland eingeschlichen über die komplett Angebote aus Fernost.
Am einfachsten ist , man sucht sich einen Kollegen der das Hobby schon betreibt.

Gruß Herbert


Danke nochmals an alle für die Tips. Ich fange jetzt mal mit dem kleinen Radian an. Ich bin zwar eine Autodidakt, aber meine Grenzen bekomme ich vermutlich sehr bald aufgezeigt. Der große Radian ist noch in weiter Ferne. Und wenn diese Entscheidung kommt, habe ich hoffentlich die Zeit genutzt, um im Großraum München einen nervenstarken Fluglehrer gefunden zu haben. Sollte jemand aus dieser Spezie mitlesen, bitte Melden (PN).
 
Der Kleine hat ein Gyro das ist leicht zu fliegen , das haben aber die Großen nicht.

Einspruch, ich fliege den E-Flite Radian XL 2,6m, der hat in der BNF-Version einen Spektrum AS3X 636A.

Ich weiss, kennen nicht viele, war vermutlich auch kein Verkaufsschlager. Fliegt aber gutmütig, ist nicht schnell und daher gut für Einsteiger und unter 300 € zu haben.

War Test in FlugModell 05/17.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten