optimaler propeller für webra 40

maece

User
hallo zusammen

dies ist mein einstand hier im rc-network, darum ein paar worte zu mir:

heisse marcel, bin 26, komme aus der schweiz (zh), fliege seit letzten sommer und bin seit dieser zeit jede freie minute in der luft oder am basteln :)

eingestiegen bin ich mit dem cardinal von robbe, danach gabs den magister von multiplex und aktuell fliege ich noch mit der skycat auch von multiplex. zwischendurch hab ich mir eine 3dpmini selber gebastelt (heute erfolgreich eingeflogen, uff ) und dann hab ich noch den kleinen rc-uhu von graupner (mit querruder und brushless motor getuned :)).
alle modelle flieg/flog ich elektro.

nun hab ich letzte woche meinen alten benziner wieder ausgepackt, welchen ich vor 8jahren im internet ersteigert hab. ich hab jedoch keine informationen mehr darüber. es ist ein webra 40...

weiss jemand von euch, wieviel ccm dieser hat? und mit welchem propeller ich damit gut fliege? ich baue mir den motor in den magister ein (2.2kg, 1.6m spannweite)

vielen dank für eure hilfe

gruss mäce
 
webra 40

webra 40

Hallo Marcel,
einige deiner Informationen passen nicht zusammen.
Eine Webra 40 ist im Regelfall ein 6,5ccm 2 Takt Glühzünder. Der wird jedenfalls nicht Benzin betrieben...Sollte es dein Motor sein, so ist eine 25x15 cm Luftschraube so der "Normalfall". Für deinen Magister mit 160cm Spw. dürfte der Motor für den Normalflug ausreichen, für Kunstflug aber etwas schwach sein.

Nehme nicht an dass du einen Webra Bully hast, der hätte um 35ccm und könnte mit Benzin betrieben werden. Er wäre viel zu groß für den Magister.

gruß
Eberhard
 

maece

User
hallo eberhard

danke für deine antwort.
wie nennt man denn so ein motor? 2 takter? im endeffekt ist es doch auch benzin, halt mit öl und nitro gemischt?!?!

mein lokaler modellbau-verkäufer hat mir ne latte verkauft, weiss jetzt aber nicht mehr welche grösse das war...ich schau dann nochmals nach. mit dieser ist senkrecht steigen bis zu einem gewissen punkt möglich.

dann hab ich noch eine frage:

heute hab ich ein alu-rohr direkt vom auspuff nach hinten gezogen, um die "sauerei" in grenzen zu halten...hat das irgendwelche auswirkungen auf die leistung? oder sollte ich da was beachten?

hier zwei bilder vom motor:
magister1.jpg

magister2.jpg


gruss mäce
 
Hi Marcel.

glückwunsch! toller Motor! So einen hab ich auch noch in Betrieb - 30 Jahre alt - der darf ab und an nochmal meinen Telemaster (3,2 kg, 1,80m Spannweite) in Frittenfett hüllen :)

Und ... so ganz unter Webra-40-Besitzern - ich hab das Teil in der Modellflug-Abteilung des Deutschen Museums gesehen ;) Nicht direkt im Hauptmuseum in München, sondern in der Flugwerft Schleißheim. Das ist ne Außenstelle vom Deutschen Museum nahe München.

Na - zum Thema ...
erstmal der Propeller - ich hab ne 10x6" Latte drauf und das fluppt ganz gut mit dem Telemaster. Etwas Leistung fehlt schon, aber das wird dran liegen, dass der Vogel nach dem x-ten mal flicken einfach lumpenschwer ist.
Im Datenblatt vom Motor steht was von 1,27 PS Nennleistung (die er real auch im Neuzustand niemals erreicht haben wird)

Der Sprit, der da drauf kommt ist allerdings was GANZ anderes als Benzin! Was die gemeinsam haben, ist so ungefähr, dass sie beide auf Kohlenstoff basieren, brennbar sind und man sie besser nicht trinken sollte.

Der 2-Takt-Sprit für Motoren wie den Webra hat als Hauptbestandteil Methanol. Das ist der Methylalkohol, der in billig gepanschtem Schnaps blind macht und ab ungefähr 5ml tödlich ist.
Als Zusätze kommen dann Nitro für mehr Bums und Öl rein, da haste recht.
Mein Webra bekommt übrigends 15% Rhizinus-Öl und 5% Nitromethan.
(wegen der braunen eingebrannten Ölrückstände am Zylinder wurde der sogar schon von einigen Leuten für nen "Blackhead" gehalten :P)

Aber bist Du sicher, dass der Styrobomber mit dem Motor zurechtkommt? Ich hätte da bei den Bildern gewisse Zweifel, dass der das lange mitmacht ... nix gegen deinen Umbau, der sieht durchaus brauchbar aus - aber das Material (Elapor oder Arcel?) ist ja doch eher weich bis gummiartig - und die Belastungen besonders beim Anlassen sind ja nicht ganz ohne.

Das Taxi Sport wäre doch was feines für den Webra ... oder der Antares von Simprop :D
 

maece

User
hi mosquitoflieger

vielen dank für die reise in die vergangenheit :)
ich weiss das der motor alt ist...aber ist das kein scherz mit dem museum?

ich glaube bei mir ist auch eine 10xirgendwas latte drauf...x8 glaubs...bin mir nicht sicher.

hast du schon mal so ein elapor flieger gehapt? ich find das material ziemlich praktisch, klar der magister war mein zweiter flieger und er hat auch ein paar mal ne kopf-landung gemacht, aber genau dafür ist er ja auch prädestiniert :)
mich würde es reuen, einen schönen flieger in eine frittenbude zu verwandeln.
von der stabilität her ist das kein problem!

gruss mäce
 
Methanolsprit und das Styropor, ich fürchte, das geht nicht lange gut. Wenn das Styro sich nicht gleich auflöst, saugt es sich sicher voll mit Öl. Es gibt doch sehr günstige Trainermodelle in passender Größe.
Ein so langer Auspuffschlauch könnte sich auch nachteilig auf die Leistung des Motors auswirken.
 

maece

User
ehm es ist elapor...ist nicht ganz genau das selbe wie styropor. bis jetzt ists gut gegangen, ich kanns auch wieder sehr gut abwaschen.

hatte halt den magister und motor rumliegen, da hab ich mir gedacht, ich sammle mal ein bisschen erfahrung mit verbrennern :)

den boden-test hat das rohr überstanden, wie's aber in der luft aussieht weiss ich noch nid, test-bericht folgt später :)

gruss mäce
 
maece schrieb:
vielen dank für die reise in die vergangenheit :)
ich weiss das der motor alt ist...aber ist das kein scherz mit dem museum?
Hey, das ist wirklich kein Scherz - ich hab sogar irgendwo ein Beweisfoto ;) das muss hier irgendwo rumfliegen ...

maece schrieb:
ich glaube bei mir ist auch eine 10xirgendwas latte drauf...x8 glaubs...bin mir nicht sicher.
hmm - 10x8 klingt mir etwas viel ... mit ner 10x6 könnt er etwas mehr Drehzahl bringen, da weniger Steigung. Wird aber auch so wohl klappen.
Hab auch schon ne 10x4 auf nem 6,5ccm auf nem alten Puma gesehen. Zitat des Piloten: "Et soll ja auch Spass machen, ne?"
Genaugenommen flieg ich fast alles mit ner 10x6 - passt in meinem Fall fast immer.

maece schrieb:
hast du schon mal so ein elapor flieger gehapt? ich find das material ziemlich praktisch, klar der magister war mein zweiter flieger und er hat auch ein paar mal ne kopf-landung gemacht, aber genau dafür ist er ja auch prädestiniert :)
mich würde es reuen, einen schönen flieger in eine frittenbude zu verwandeln.
von der stabilität her ist das kein problem!
Hab den Twinstar2 - von daher kenn ich das Zeug. Hätte aber schon Angst, dass das ausleiert von den Belastungen beim Anlassen.
Außerdem glaub ich auch, dass das Material mit der Zeit fürchterlich verranzt. Dein Ölrüssel wird dir wohl ne Menge Leistung wegnehmen. Was Du probieren könntest, wär das Zeug mit nem kürzeren Rohr richtung Hauptfahrwerk abzuleiten.
 
Prop für Webra 40

Prop für Webra 40

Hallo,
der Webra 40 will drehen (so um die 12.ooo rpm) und mag daher am liebsten einen 10x6 Prop.
Viele Grüsse, Klaus
 
maece schrieb:
ich weiss das der motor alt ist...aber ist das kein scherz mit dem museum?


sooo - da isses, das beweisfoto. Leider ist die Qualität mist, aber was will man bei ner kleinen Sucherknipse mehr erwarten?

Auf dem Schild kann man noch so eben erahnen, dass da etwas über den Hubraum die Markteinführung stand - ich meine da stand was von 1977 ...

Wie schon geschrieben, aufgenommen 2003 in der Flugwerft Schleißheim, die zum Deutschen Museum gehört.

Webra_40.jpg

Grüße
Mosquitoflieger
 

Antares

User
Hallo,

das Foto zeigt allerdings einen Webra 40 "Black Head", den Vorgänger des Motors von Mäce; seiner ist ein Webra Speed 40.
Ich hatte mit beiden Motoren einen Stormer geflogen (3kg), wobei der Unterschied - für mich - überraschend gering ausfiel. Den Speed40 mit einer 10x6, den 40er BH mit einer 10x5, Schalldämpfer und Sprit identisch.
Der 40 BH ist übrigens, inzwischen 35Jahre alt, immer noch im Einsatz (einmal LG gewechselt).

Gruss,
Harald
 
Das auf dem Foto ist ein "Webra 40 RC" - der sieht nur schwarz aus weil das Foto so´n mist ist - in echt ist der Silber, exakt das gleiche Modell wie meiner (der ist zwar mittlerweile auch schwarz, aber das hat andere Gründe :P).
von nem Blackhead weis ich nichts. Ich denke wäre es einer, würds auch auf dem Schildchen stehen - da kannste so eben erahnen dass da Webra 40 RC drauf steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten