Modellflug in Norwegen/Schweden

Danke schön, Tobias.
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe, kann ich da sorgenfrei hin und brauche auch nichts kennzeichnen, noch nicht...
Lasse es mal auf mich zukommen, ist ja Urlaub;)
 

rkopka

User
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe, kann ich da sorgenfrei hin und brauche auch nichts kennzeichnen, noch nicht...
Für Schweden gabs aber doch ein fast komplettes Verbot (wurde 2016 mal wo erwähnt). Im Text steht auch "nur noch mit Genehmigung". Das betrifft wohl alle filmende Drohnen, die als Überwachungsgerät eingestuft werden (siehe weitere Links dort). Dieses Jahr sollte eine Änderung kommen, wovon aber nichts weiter erwähnt wird.

RK
 
Sehe ich anders....(Schweden)

Sehe ich anders....(Schweden)

Sweden

UAV Laws

Private and recreational use is allowed. But not in Airspace Control Area (CTR) around airports.



You need permission for all commercial or mission operations, for research or tests for such operations and for operations out of sight from the pilot (No-VLOS are not allowed). You don't need permission for recreation/hobby flight.

Danach brauche ich nur für Drohnen eine Erlaubnis, für "klassischen" Modellflug nicht.
Oder?
 

BZFrank

User
Danach brauche ich nur für Drohnen eine Erlaubnis, für "klassischen" Modellflug nicht.
Oder?

Solange keine Kamera im Modell ist... Das Urteil von 2016 in Schweden hat wohl "fliegende Kameraträger" normalen terrestischen Überwachungskameras gleichgestellt und diese damit genehmigungspflichtig gemacht.
 
Dann lag ich richtig. Werde nur EPP-E-Segler dabei haben, kameralos...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten