Eine --Vision-- Fauvel-- Maßstab.--1:2,5

Ich hatte vor Jahren mit dem Nurflügel die Fauvel angefangen.
Baulich gesehen, die Fauvel gut hinbekommen.
Bin damals mit dem Fauvelprofil 14%.
Aber fliegerisch eine Niete.
Das falsche Profil?
Dann der nächste Versuch gleiche Größe das Profil JC-3309,
Fliegerisch keine Glanzleistung, konnte sie aber steuern.
Damals hatte Klaus Nigritschka ein Profil strak vorgeschlagen
KN 231240 innen auf 131215 außen???
Finde die Profile nicht. So wie es Aussieht hat Klaus wohl alles gelöscht?????
Habe vor einiger Zeit eine Fauvel von Werner Dawert fliegen sehen,Einfach wunderschön.
Inzwischen habe ich mir Wing/Helper zugelegt.
In diesem Programm hat man die Möglichkeit das Profil aufzudicken oder umgekehrt.
Zum Beispiel kann ich das Fauvelprofil von 14% auf 9 /10/ /11 /12 % umbauen.
Ich würde mich freuen,wenn ich Tips von Brettfliegern bekomme würde.
Mein Vorhaben ist die Fauvel in einem Maßstab 1:2,5 zu bauen.
Flügeltiefe 64 cm Spannweite 4,8m Gewicht ???
 

Anhänge

  • SIMG1633.jpg
    SIMG1633.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 264

UweH

User
Damals hatte Klaus Nigritschka ein Profil strak vorgeschlagen
KN 231240 innen auf 131215 außen???
Finde die Profile nicht. So wie es Aussieht hat Klaus wohl alles gelöscht?????

Wenn Du den Strak von Klaus noch ausprobieren willst, hier hängen diese Profile aus meiner Datensammlung an.
Ich habe sie mir aber nicht angesehen, Klaus macht seine Empfehlungen und ich meine oder in diesem Fall mache ich u.a. aus Zeitgründen keine.

Gruß,

Uwe
 

Anhänge

  • KN131215.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 90
  • KN231240.dat
    1,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo Uwe
danke für die schnelle Antwort.
Das Profil habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
Sie haben sicherlich auch einige Profile auf Lager???
Es gibt das Nurflügel/Programm.
Dort habe ich das Problem,
bekomme den Profilkatalog für das Programm nicht gespeichert.
Wie auch immer.
Die Fauvel sollte fliegen wie das Original.
Die Größe der Fauvel soll Maßstab 1:2,5 sein.
Spannweite 4,8m Flächentiefe 0,64 m
Der Bau soll im Herbst beginnen, aber wie es so ist, muß ich Erfahrungswerte
sammeln.
Meine Feststellung, es ist garnicht so einfach das Optimale
Profil zu finden.
Mein Kollege hat die Schneider Fauvel gebaut.
Die lässt sich zwar gut Steuern, aber ist ein Bremsklotz in der Luft.
Ich habe viele Segler gebaut und geflogen.Aber der Nurflügel läßt mich fast verzweifeln,
trotzdem kann ich als Modellbauer nicht loslassen.
Vielleicht meine Unerfahrenheit mit den Brettern???
Würde mich freuen, wenn ich einige Tipps von Experten bekomme die mir weiter helfen.
Gruß Hermann
 

Tucanova

User
Hartmut Siegmann HS160

Hartmut Siegmann HS160

da wäre auch noch der Strak von HS160 auf HS120, den Hartmut Siegmann auf seiner Seite für große Bretter empfiehlt.
Siehe http://aerodesign.de
Vielleicht mal den ausprobieren?
Karl-Heinz
 
Hallo Karl Heinz
danke für die Information.
So wie ich gelesen habe ist das Profil von Hartmut Sielmann noch nicht Erprobt oder???
Gruß Hermann
 
Hallo Dirk
habe versucht die Dat zu öffnen, klappt nicht.
Hast Du vielleicht die Profilbezeichnung???
um auf einem anderen Weg das Profil zu öffnen.
Gruß Hermann
 

UweH

User
Hallo Dirk
danke für die Dat /Dateien
Ich bin noch in der Planung mit der Fauvel.
Denke im Herbst werde ich mit dem Bau beginnen.
Bin für jede Idee offen,die ich vielleicht brauchen kann.

Gruß Hermann
 
Hallo Uwe
Danke für die Information.
Wie oben beschrieben beginne ich mit dem Bau der Fauvel im Herbst.
Dieses mal soll es nicht am Profil liegen.
Inzwischen habe ich über einen längeren Zeitraum drei kleine Fauvel`s gebaut.
Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend, lässt mir aber keine Ruhe und träume
immer noch von der perfekten Fauvel????
Für Klappen der neuen Fauvel soll man da Hohlkehlen verwenden oder reichen
normale Spaltklappen?
Der Bau wie gesagt soll dieses mal der Maßstab 1:2,5 sein Spannweite =5,11 m Profieltiefe 64 cm
innen Aussen 16 cm sein
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP6500.JPG
    IMGP6500.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP6496.JPG
    IMGP6496.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 263

Tucanova

User
ja, Hartmut Siegmann schreibt, dass sein Profilstrak HS160 auf HS120 noch nicht erprobt wurde. Weil Hartmut aber studierter Aerodynamiker ist, weiß er, was er tut. Ich persönlich, würde dem Vorschlag blind vertrauen....
Karl-Heinz
 

UweH

User
Ich persönlich, würde dem Vorschlag blind vertrauen....

Hallo Karl-Heinz, ich würde nie einem pauschalen Profilierungsvorschlag vertrauen, denn die Wahl des richtigen Profils für bestimmte beabsichtigte Flugeigenschaften ist immer vom Flügelgrundriss, Fluggewicht und Lastenheft abhängig. Bei einem vorgegebenen Flügel wie bei der Fauvel hat man fast nur die Profilierung und die Ruderkonfiguration als variable Parameter zu Verfügung um bei der Auslegung die Flugeigenschaften in die gewünschte Richtung zu lenken. Deshalb sind hier pauschale Empfehlungen fehl am Platz, man sollte bei der Profilierung schon genauer hinschauen wenn einem Flugleistung und Handling nicht egal sind.

Für Klappen der neuen Fauvel soll man da Hohlkehlen verwenden oder reichen
normale Spaltklappen?

Hallo Hermann, ich weiß nicht was Du unter normalen Spaltklappen verstehst, aber wenn die Ruder in Hohlkehlen laufen ist an der Ruderachse in der Regel ein Spalt durch den Luft strömt und einen Druckausgleich zwischen Flügelunterseite und Flügeloberseite herstellt. Das ist besonders bei Nurflügeln sehr ungünstig weil es die Profilmomente und damit Steuerbarkeit und Trimmbarkeit negativ beeinflußt.
Egal wie die Ruder aufgehängt sind, der Spalt am Scharnier sollte luftdicht sein und auf der Unterseite möglichst glatt. Wenn sich ein Spalt nicht vermeiden lässt sollte er beim Brett möglichst oben sein weil dort entweder eine Ablöseblase oder turbulente Strömung herrscht die der Spalt nicht stört. Wenn bei Brettprofilen lange laminare Laufstrecken möglich sind, dann auf der Flügelunterseite und dort wirken sich Störkanten am Ruderanfang dann tendenziell ungünstig aus.

Allgemein kann man sagen dass auffällig schlechte Flugleistung von Brettern mit so einem Kleiderschrank als Rumpf selten an einer falsch gewählten Profilierung liegt, sondern an Spiel in der Ruderanlenkung in Verbindung mit nicht korrekt eingestelltem Schwerpunkt und Ruderausschlägen....und nicht zuletzt am Pilot der versucht das Brett wie einen Leitwerker statt wie ein Brett zu fliegen.
Die Anlenkungen sollten angefangen von der Flügelstruktur, der Rudersteifigkeit, der Gestängesteifigkeitz, über das Servogetriebespiel bis zur Rückstellgenauigkeit der Servos darauf ausgelegt sein möglichst geringes Spiel bei bester Rückstellgenauigkeit zu haben. Nur dann läßt sich ein minimales Stabilitätsmaß fliegen das für die Flugleistung viel wichtiger ist als das gewählte Eppler-, HS-, PW, KN-, TP, UH-, AS-, JWL-, SD- oder sonstwelches Profil.
Das beste Handling hängt aber schon an der richtigen Kombination der Profile und der weiteren Parameter.

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Thema Lastenheft

Thema Lastenheft

ja, ich sehe das auch so: sich vorher Gedanken zu machen, was der Einsatzzweck sein soll, wie hoch die Flächenbelastung werden wird etc. Das macht schon Sinn. Das ist der Unterschied von "aus dem Bauch raus" mal ein Brett zu entwerfen. Alle Daten - wie sie für Entwurf geplant sind - mal durch das RANIS jagen und schauen, ob das passt. Das erspart manchen Fehler bei der Auslegung und Frust.
Insofern ist die Empfehlung, das HS160 mal auszuprobieren nur eine erste - Entwurfs- Entscheidung.
Hartmut Siegmann empfiehlt das Profil für große Bretter, d.h. explizit auch für ein AV36 mit 4 Meter oder größer... und es bietet mit einer Dicke von 12,46% etliche Vorteile beim Bau und bei der Statik.
Ich würde es also bei einem Entwurf in die engere Auswahl der Profile nehmen...
Karl-Heinz
 

UweH

User
Insofern ist die Empfehlung, das HS160 mal auszuprobieren nur eine erste - Entwurfs- Entscheidung.
Hartmut Siegmann empfiehlt das Profil für große Bretter, d.h. explizit auch für ein AV36 mit 4 Meter oder größer... und es bietet mit einer Dicke von 12,46% etliche Vorteile beim Bau und bei der Statik.
Ich würde es also bei einem Entwurf in die engere Auswahl der Profile nehmen...

Hallo Karl-Heinz, ich habe gar nichts gegen die Empfehlung des HS160, Peter Wick und ich haben es ja auch als Basis-Wurzelprofil für den 5 m Giga-Strong in angepaßter Form verwendet. Bei der hohen Zuspitzung der Fauvel hat das HS120 am Außenflügel allerdings nichts verloren, denn es ist dafür zu dick, zu hoch gewölbt und hat für den Flügelgrundriß unnötig viel positiven Profilmoment (zu viel S-Schlag).

Gruß,

Uwe.
 
Hallo
Die Dreiseitenansicht der Fauvel, AV 361 die mit dem Rad vorne am Rumpf, interessiert mich.
Die Fauvel soll für Thermik und einfachen Kunstflug sein. So meine Vision.
Deswegen bitte ich um Rat.
Maßstab der Fauvel =1:2,5 ergibt eine Spannweite 5,11 m , Flächenprofil innen 64 cm aussen 16 cm. Länge Mittelteil zwischen den Leitwerken
soll eine Länge von 1,21m haben gleich 93 cdm.
Die Länge der Flächen gleich 1,95m ( Profillänge 0,64 auf 0,16) = 0,78 cdm mal zwei 156 cdm Inhalt
Gesammte Flächeninhalt = 249 cdm: Zirka 2,5 Quadratmeter Inhalt:
Gesammtgewicht vielleicht so um die 12 -15 Kg???
Allerdings kann ich nicht Berechnungsprogramm umgehen um das richtige Profil für mein Vorhaben zu realisieren.
Vielen Dank an Karl Heinz, Uwe und andere, für die guten Ratschläge, denn ich kann sie gebrauchen für mein Vorhaben.
Gruß Hermann
 

Anhänge

  • Fauvel  images.jpg
    Fauvel images.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 280
Hallo Uwe
Erst mal vielen Dank für die promten Tipps und Antworten.
Ich traue mich eigendlich nicht zu fragen, ob Sie die Profilberechnungen
für mich übernehmen würden?? Welches das richtige Profil für mein Vorhaben ist???
Ich bin 71 Jahre jung und habe nicht ganz soviel Erfahrung mit dem PC
und deren Berechnungen für die Fauvel.
Die Profile könnte ich mir vielleicht dann nach deinen Angaben, den Profilstraak ausdrucken.
Wie gesagt im Maßstab 1:2,5 = 5,11m Spannweite.
Flächenprofil innen = 64 cm aussen 16= cm. Länge Mittelteil zwischen den Leitwerken (Mittelteil)soll eine Länge von 1,21m haben = gleich 93 cdm.
Die Länge der Flächen gleich 1,95m ( Profillänge 0,64 auf 0,16) = 0,78 cdm mal zwei 156 cdm Inhalt
Gesamte Flächeninhalt = 249 cdm: Zirka 2,5 Quadratmeter Inhalt:
Gesamtgewicht vielleicht so um die 12 bis15 Kg???
Allerdings kann ich nicht mit Berechnungsprogramm umgehen um das richtige Profil für mein Vorhaben zu genau zu realisieren.
Für mich ist der Bau Fauvel kein Problem.
Wenn es klappen sollte, Berichte ich regelmäßig hier im Forum, vom Bauvorhaben in Wort und Bildern.
Ein Foto von meinen zwei Fauvel`s

Gruß Hermann
 

Anhänge

  • IMGP6495.JPG
    IMGP6495.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 134

UweH

User
Hallo Hermann, ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du keine Emails und persönlichen Nachrichten von mir ohne Absprache veröffentlichen würdest. Mails und PNs enthalten oft vertrauliche Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, deshalb muss man fragen bevor man das veröffentlicht. Du hast mich nicht gefragt und ich hätte auch nicht zugestimmt, sondern selbst etwas kürzer und rein zur Sache geschrieben.

Gruß, Uwe
 
Hallo Uwe
Die Fauvel sollte so aussehen wie auf der Dreiseitenansicht.
Das Außenprofil, könnte von 16 cm auf 20 cm erweitert werden,
mit den Klappen wäre ein Versuch es mal so zu bauen und probieren
So wie ich Dich verstanden habe, vom Seitenruder bis zum ende derTragfläche
als Klappen ausbilden.
Du wirst sicherlich mal ein Entwurf, Skizze entwerfen

Mit den Baustoff Epoxid, darf ich wegen meiner Allergie nicht verwenden.
Als Baumaterial für die Fauvel kommen in Frage: Kiefernleisten,Flugzeugsperrholz,Balsaholz und Syropor.
Kleber Weissleim. Bespannung Oracover.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten