Jetcat P20 flammen

Guten Abend

Meine jetcat p20 lief 6 stunden ohne Probleme
Dann ploetzlich beim fliegen ging die Biene aus und im Rumpf stand Kerosin

Ich hatte auf den Tank getippt oder dem Kerofilter und alles ausgetauscht, auch die Anschlusess etc.

Leider kein Erfolg auch nicht nachdem ich die Pumpenspannung runtergestzt habe

So sieht es immoment aus




Es scheint zuviel Kerosin eingespritzt zu werden und der Anlasser loest sich nicht. Der Turbinenakku wird nach kurzer Zeit leer gesaugt.....

Habt Ihr ein Idee
 

Oxymoron

User
Hast Du mal das Kerostart-Ventil kontrolliert, möglicherweise leckt es? Bei der Spritpumpe der P20 gab es auch mal eine schlechte Charge... :(
 
Also ganz ehrlich....wenn ich das sehe.....da gibt es nur eines: Ab zu JetCat in den Service.
Du kannst noch von Glück reden, dass das Turbinenrad nicht schon gestreift hat und die Bine geblockt hat. :confused:
LG Otto
 
Bei derartigen Symptomen kann ich auch nur raten, das Ding zu Jetcat einzusenden.
Bei noch mehr Startversuchen mit einer derartigen Flammenbildung, kann es nur noch schlimmer werden.

Ich hatte den gleichen Fall vor einiger Zeit. Da hatten wir 3 Pumpen schon mal durch, die nicht richtig liefen.
Dass mit den Spritpumpen scheint je nach Charge ein echtes Problem bei der P20 zu sein. Nach 2 angebrannten Modellen, bei denen die Biene leider nicht am Heck saß sondern weiter vorne mit einem Schubrohr, hatte ich die Faxen dicke.
Dann ging die Biene zu Jetcat und danach wieder das gleiche Problem. Immer noch heftge Flammenbildung.

Dann hatte Jetcat ein Einsehen und hat die komplette P20 getauscht und danach hatte ich nie wieder Probleme.
 
Problem geloest

Problem geloest

Problem geloest Dank super schnellen Jetcat Service.
Am Ende war es meine Dummheit und ich bin sauer dass ich nicht achtsamer gewesen bin!

Ich hatte ganz einfach die Schlâuche vertauscht...vom Ventil Fuel an Turbine Start und vom Ventil Start an Turbine Fuel.....Duemmer gehts net:mad:

Scheonen Abend
 
Wie hast du dann 6 std damit fliegen können? Aber gut das jetzt wider alles gut ist.
 

DBDTG

User
Meine jetcat p20 lief 6 stunden ohne Probleme
Dann ploetzlich beim fliegen ging die Biene aus und im Rumpf stand Kerosin

Das sind genau die Leute, die die Hersteller brauchen-lügen ohne rot zu werden:mad:

Hat dir jemand in der Luft die Schläuche vertauscht, oder was.

Uns allen ist das schonmal passiert, nur läuft die dann nicht hoch, 6 Std lang!

Dbdtg
 
naja vielleicht hat er nur was an dem flieger geschraubt, die schläuche neu gestöpselt und sich vertan. andere vertauschen servokabel, druckluftschläuche, und auch spritschläuche wurden schon vertauscht, wurde hier schon öfter mal benannt. letztens hat doch jemand aus versehen kero in seine druckluftanlage gefüllt?;)
als ob wir alle soooo fehlerfrei wären???

und er war so aufrichtig, seinen lapsus zu beschreiben, der sich dann rausgestellt hatte, das tun viele problemsuchende hier nämlich nicht.
 
es gibt hier noch ein paar andere, die sich nicht ganz so perfekt ausdrücken können wie wiederum andere;)
ich interpretiere sein o.a. "fliegen" mit "fliegen gehen", also neulich aufm flugplatz beim startversuch;).
dirk, sei nicht päpstlicher als der papst selbst;)
 

Kraftei

User
Ruhig bleiben - durchatmen :)

Finde das jetzt auch nicht sooo dramatisch. Denke, es klingt doch sehr plausibel, wie Thomas (und auch er selbst!) sagt: Bine geht aus (warum auch immer), danach Fehlersuche am Boden, und dabei etwas vertauscht, und sich selbst einen neuen (!) Fehler eingebaut. Ist jedem schon passiert. Ich drücke auch mit schöner Regelmäßigkeit mein Start-Gas in die Betankungsleitung und wundere mich jedes Mal erneut, warum der Flieger plötzlich in einer Sprit-Lache steht :D

Er hat ja ebenfalls ganz offen gesagt, dass er nach dem Absteller sehr umfangreich an der Verschlaucheung gearbeitet hat:
Ich hatte auf den Tank getippt oder dem Kerofilter und alles ausgetauscht, auch die Anschlusess etc.
Wo also ist das Problem?

Er hat ja jetzt nicht primär und vehement Herstellerbashing betrieben, dann könnte man evtl. schon ein bisschen den Zeigefinger heben, aber so...?

Und, wie bereits gesagt, muss man erst mal das Rückgrat haben, den eigenen Fehler hinterher(!) zu posten. Diesen "Fehler" das zu tun, wird er wahrscheinlich jetzt nicht mehr begehen, was schade wäre, denn dadurch kann man m.E. am meisten lernen...

Holgi :)
 
holgi, so wie du seh ich das auch;)
dieser beitrag lernt uns einiges, in vieler hinsicht:D.
 
nö, erfahrungen aus dem sommer. füllt aber das sommerloch.;)

aber mal so als tip um eine solche verwechslung möglichst zu vermeiden:
kraftststoffversorgung für bine in transparentem festo, und die startgasversorgung oder kerostartversorgung in gelb oder rot.
wenn man unbedingt sehen will/muß, ob auch sprit zur brennerkerze kommt, dann kann man sich auch mit rotem edding den transparenten festoschlauch segmentweise markieren.
 

Segler89

User
Pro-Life-Tip, der farblich unterschiedliche Schlauch!

Ich meinte eher den Vorredner mit der kurzen Zündschnur der den Text des Threaderstellers wegen dem ganzen Schaum vorm Mund nicht richtig lesen konnte.
 

Scrad

User
Moin,

Bevor ich hier einen Thread starte und die Nutzer von Kleinstturbinen um Rat frage, habe ich als einigermassen sorgfältiger Bastler solch einfache Dinge durch Mehrfachkontrolle schon ausgeschlossen.Insofern schon etwas voreilig das Triebwerk "beschuldigt"
Das bestätigt wieder meine Meinung das 97% der Probleme mit den Dingern Anwenderfehler sind , aber kaum Jemand gibt es zu.

Dafür aber Hut ab.Sowas dann zuzugeben,da braucht man schon Einer.....:eek:
Hat hier so gut wie keiner.....


Ich hatte auf den Tank getippt oder dem Kerofilter und alles ausgetauscht, auch die Anschlusess etc.


Könnte auch ein Test gewesen sein für die User hier.

Er schrieb ja direkt im ersten Post das er die Anschlüsse ausgetauscht hat :D:D


Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten