Probleme mit Ezfw Giezendanner el5 und Schaltverstärker SV2 von UI-Technik

Mischa

User
Hallo,
Ich habe in einem älteren F3A-Modell das o.g. Einziehfahrwerk eingebaut. Es hat eine externe Stromversorgung. Leider fährt es nicht mehr aus: beim Anschalten der Empfängerstromversorgung kommt noch eine kurze Reaktion vom Fahrwerk, aber dann geht gar nichts mehr. Über den gewählten Schaltkanal kann ich es nicht mehr ausfahren. Auch das drehen am Poti (Schsltverstärker) brachte keine Reaktion. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung? Die externe Stromversorgung habe ich über 5,9V geregelt...
Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Gast_32271

User gesperrt
Giezendannerfahrwerke haben keine interne Elektronik, im Gehäuse ist ein Schleifer und eine Schleifbahn - hierrüber wird durch mechanisches verschieben der Endpunkte der Weg des Fahrwerkes justiert, aus dem Gehäuse des Fahrwerkes kommen zwei Drähte, wenn du Spannung (5V) an die Drähte legst fährt das Fahrwerk ein oder aus, die geschieht jeweils nach umpolen der Eingangsstromquelle,
Beispiel:
rotes Kabel an Plus, schwarzes Kabel an Minus --> Fahrwerk fährt eine Richtung und wird in der Endstellung über Endschalterfunktion des Schleifer auf der Schleifbahn abgeschaltet
schwarzes Kabel an Plus und rotes an Minus, --> Fahrwerk fährt die andere Richtung bis in seine durch Schleifbahn und Schleifer vorgegeben Endstellung,

jetzt zu deinem Problem:

trenne den Schaltbaustein von deinem Fahrwerk, nehme die Kabel vom Fahrwerk und halte diese wie beschrieben an eine Stromquelle, fährt das Fahrwerk nicht Anschlussdrähte umpolen, fährt das Fahrwerk jetzt - fahre bis in Endstellung, dann umpolen - Fahrwerk sollte jetzt in die andere Endstellung fahren ....
wenn dies so passiert ist dein Fahrwerk in Ordnung,

dann messe die Spannung am Ausgang deines Schaltbaustein, sie sollte vom Sender gesteuert umpolbar sein, d.h. wenn dein Empfangsanlege eingeschaltet ist sollte jederzeit Spannung am Ausgang des Schaltbausteins anliegen, die Polarität der Ausgangspannung wird durch die Impulslänge des Empfängerausgang sprich durch andere Schalterstellung am Sender erreicht,

so nun kannst du den Fehler suchen, dann reden wir weiter ....
 

Mischa

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich werde Deine Vorgehensweise Verhetzungen und mich anschließend mit dem Erfebnis nochmals melden. Es wird aber leider noch einige Tage dauern, da ich derzeit beruflich stark eingespannt bin...
Gruß
Michael
 

fle

User
Hallo Harald,

ich habe auch solche Fahrwerke. Sie funktionieren, laufen allerdings unterschiedlich schnell. Kann man die Geschwindigkeit irgendwo einstellen ?
Eines der beiden Hauptfahrwerke ruckelt meistens etwas, fängt sich dann aber fast immer und fährt bis an die Endstellung.
Auf der Seite von Giezendanner wird auch von einer Rutschkupplung gesprochen, kann diese bei meinen Fahrwerken aber nicht finden.

Danke
Franz
 

Gast_32271

User gesperrt
Geschwindigkeit am Fahrwerk einstellen geht nicht,
deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten habe ich noch nicht gehabt,
ich denke da stirbt ein Motor ..... habe ich allerdings auch noch nicht gesehen ....

Rutschkupplung habe ich auch noch keine gesehen in dem Getriebe des EL5/7

anfahrruckeln .... kontrolliere reinige mal die Schleifbahnen der Abschaltung, prüfe den Schleiferandruck,
 

fle

User
Danke,

ich habe das in etwa so erwartet. Habe das Fahrwerk am Wochenende zerlegt und überprüft, ist alles noch relativ neu weil wenig gebraucht. Werde einmal abwarten wie es in nächster Zeit läuft. Solange es nur etwas länger braucht bis es einfährt ist es nicht wirklich ein Problem.

Danke nochmals
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten