Lagergrößen Enya 19BB TV

matt

User
Hallo,

ich möchte gern die Lager meines alten Enyas 19BB ersetzen. Leider sind die Lager nicht mehr vorhanden, die Maße für das große Lager betragen 21x12x5mm, die Maß für das vordere Kugellager wären interessant für mich. Hat die jemand schnell auf Lager?:D

Gruß Andreas
 
Hallo !
Ich hab die Maße nicht, aber kannst du das nicht am Gehäuse und der Kurbelwelle abmessen ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

matt

User
Hallo Sebastian,

klar kann ich das. Mein Messschieber brachte da kein klares Ergebnis, nicht dass es ein zölliges Lager ist. Vor allem interessiert mich die Breite des vorderen Lagers, da würde nämlich auch ein 6mm dickes Exemplar reinpassen. Naja ich muss da nochmal ran, dachte nur jemand kennt die Lagergrößen gleich aus dem FF.

Grüße Andreas
 

hholgi

User
Also wenn das Lager hinten metrisch ist, sollte es das vorn auch sein ....
 

matt

User
Also wenn das Lager hinten metrisch ist, sollte es das vorn auch sein ....

Es gibt Motoren bei denen das nicht der Fall ist, ich glaube der OS 61 SF ist zum Beispiel so ein Kandidat. Auch Enyas mit gemischten Lagern gibt es, wenn ich mich recht erinnere ist der Enya 90-4C auch so eine Spezies..
 
1/4 zoll sind 6,3mm .
Mein Gleitlager 19er hat ein 1/4x28 Welle. Wenn die Dicke auch 6,3 ist, würde ich sagen zöllig.
Da musst du den D des Lagersitzes messen und mal vergleichen,obs einen üblichen Zoll-Bruch zu dem Maß gibt.

Grüße,
Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Auch Webra hatte diese komische Paarung an ihrem alten 6,5cc Speed.
Ich schätze das hängt mit dem 1/4 Zollgewinde vorn am Proppeller zusammen.
Aber ich meine auch das sollte man am Motor ausmessen können.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Moin, moin,

ich habe mich gestern nochmal rangesetzt. Ein wirkliches Ergebnis habe ich noch nicht erreicht, das Innenmaß scheint 1/4 Zoll zu sein, das Außenmaß allerdings 19mm.
Unklar ist mir noch die Breite des Lagers, auf dem letzten Foto habe ich die maximale Tiefe der vorderen Lageraufnahme gemessen. Desweiteren weiß ich nicht genau ob da zwischen dem Lagerinnenring und dem Luftschraubenmitnehmer noch eine Scheibe gehört, hier liegt keine und es macht auch wenig Sinn.

alles.jpg

Aussen.jpg

Innen.jpg

Tiefe.jpg
Maß für Tiefe der vorderen Lageraufnahme

Gruß Andreas
 

matt

User
Hab da vielleicht doch gerade was Passendes gefunden, ich tippe mal auf die zöllige Lagergröße R4A, als ZZ-Ausführung dann auch passend zum Maß der Lageraufnahme.

zöllige Lagermaße.JPG
 

matt

User
Genau Bernd, das R4A in ZZ-Ausführung passt. Das ist auch in der Tabelle (Quelle ist übrigens Causemann) zu sehen, die Breite heißt dann "B1".
Die Tabelle ist nicht vollständig, da kann man die Zeichnungen nicht sehen, sorry...
Die 19,05mm löst mein Messschieber bzw. mein Auge wohl nicht ganz auf, ist ja auch nur ein Messgerät welches für 1/10mm gebaut wurde.:D

Gruß Andreas
 
Ich seh gerade auf den Bildern, dass der ja eine Nut im Mitnehmer hat. Hast du den Nutenstein dazu noch ?
Sonst kannst du ja mal bei scalehobbyshop nach beiden Dingen fragen.
Grüße !
 

matt

User
Um den Thread zu einem auch für andere wertvollen Abschluss zu bringen hier die Lagergrößen für den Enya 19 IV BB:

hinteres Lager: 6801 (offenes Lager)
vorderes Lager: R4ZZ (innere Abdeckscheibe entfernt)

Gruß Andreas
 
Lager

Lager

Hallo Andreas.

Also da kann etwas nicht stimmen!
Aus dem Netz: R4zz R4 1/4 "x 5/8" X 0.195

also "in deutsch": 6,35 mm x 15,875 x 4,953

Die Schieblehre zeigt doch 19 mm Aussendurchmesser an!?
3/4 " wären 19,05 mm

Muß wohl sein: Kugellager R4AZZ, Staubdicht, D1: 6,35 mm - 1/4", D2: 19,05 mm - 3/4", B: 7,14mm - 9/32"


Gruß
Willi
 

matt

User
Die Lagergröße R4AZZ ist zwar korrekt, ich habe aber ein R4ZZ Lager bestellt weil es keine andere Auswahl gab. Das Lager hat wunderbar gepasst.
Ich hoffe jetzt ist die Verwirrung perfekt.:D
 
Lager

Lager

Hallo.

Das neue Lager hat doch bestimmt eine Bezeichnung auf einem der Ringe eingeprägt. Was steht denn da?
Vielleicht hat sich der Lieferant ja auch "vergriffen" beim Verpacken.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten