Pichler Boost 80 stottert und macht Geräusche

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Boost80 mit XQ70 Regler und damit 2 Problemchen:

1. der Motor ist nagelneu, macht aber schon beim normalen Drehen mit der Hand immer an der gleichen Stelle ein metallisches Geräusch - ist schwer zu beschreiben, aber wenn man an der Stelle hin und herdreht, hört man es deutlich. Was könnte das sein und was kann ich tun? Reklamieren beim Verkäufer geht nicht, ist ne kompliziertere Geschichte!

2. Wenn man den Motor langsam hochdrehen lässt, ist alles prima. Gibt man aber am Sender sprunghaft Gas, passiert es fast jedes Mal, dass der Motor für ca. 1s langsam dreht und dann sprunghaft auf die Solldrehzahl geht. Liegt das vllt am Timing? Habe gestern verzweifelt versucht, den XQ70 per Sender zu programmieren aber musste dann abbrechen, weil einfach nix zusammenpasste. Diverse threads im Netz belegen, dass die Anleitung von Pichler bzgl. der Tonabfolgen komplett falsch ist, da kann ich ja lange probieren. N Kumpel hat ne Programmierkarte, da findet heute der 2. Versuch statt.

Hoffe auf ein paar Infos von Euch.

Danke und Gruß
Michi240281
 
Hallo,

wenn der Motor bereits beim Durchdrehen ein metallisches Geräusch macht, macht es absolut keinen Sinn, den laufen zu lassen.
Erst muss die Ursache für das Geräusch gefunden werden. Also Motor aufmachen und schauen, wo es klemmt.

Erst dann Testlauf machen und schauen, wie er läuft. Falsches Timing kann aber so ein Verhalten eigentlich nicht erzeugen.
Motor läuft erst gaaaanz langsam an um dann schnell hoch zu laufen ? Ist da ein Sanftanlauf für Helis oder ähnliches programmiert ?
 
Also mit langsam hochdrehen meine ich, den Gasknüppel am Sender innerhalb 1s von 0 auf Vollgasstellung bewegen, dann ist alles prima und der Motor dreht auch schnell hoch (bei nem Helimode ginge das ja mega langsam und würde viele Sekunden dauern). Allerdings wenn ich den Gasknüppel schlagartig auf 50% Weg stelle, dann dreht der Motor ca. 1 Sekunde lang mit einer Drehzahl, als würde ich den Gasknüppel gerade mal antippen um danach direkt auf die richtige Drehzahl zu springen. 1x hatte ich es auch, dass der Motor sich dann 2-3 Sekunden lang hin- und hergedreht hat, also die Drehrichtung umgedreht hat (das meinte ich mit stottern).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten