Anfaengerfragen zum 1,8m Telemaster

Hallo,
mein Name ist Walter, ich lebe im Westen Deutschlands, name der Luxemburger Grenze und bin neu hier im Forum.

Da ich mir nun endlich mal einen Jugendtraum erfuellen will - moechte ich einen Telemaster zusammenleimen und zwar die
Verbrennerversion.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
Der Haendler empfiehlt fuer den Flieger einen West 36 ABN Motor, 5,8cm³, was ein weiterentwickelter Webra sein soll - mit Resorohr kostet das Teil knapp 300Euro!
Gibt es da (ausserhalb des ueblichen China-Schrotts) etwas billigere Alternativen?

Parallel zum Bauen, wollte ich etwas Fliegen ueben - und mir dazu einen gutmuetigen Anfaengerflieger holen -
im Prinzip etwas in der Richtung Multiplex Easy -star/-glider ...
Welche guenstigen Nachbauten kaemen denn da in Frage? ( hier kann es natuerlich auch China-Zeugs sein )

Sender/Empfaenger? Da dachte ich an die openTX Welt. Also FrSky oder Turnigy - waere das o.k.?

Als Letztes: wo ist die Versicherung guenstig, wenn man auf keinen Fall in einem Verein Mitglied werden will?

Vielen Dank fuer Eure Zeit und Muehe, sofern ihr antwortet.
Gruesse walter
 

ask-13

User
Hallo Walter
Als erstes würde ich dir raten einen Verein beizutreten. Dort wird dir auch geholfen in Sachen fliegen und bauen.
Als " wildflieger" bekommst du nur Probleme . Als Versicherung kann ich dir den dmfv empfehlen. Wenn du günstigen Motor oder styro Flieger suchst, durchforsten ebay, da gibt es ohne ende. Muss ja kein neuer Motor oder Flieger sein. In der Regel werden die Styroflieger auch versand. Als Sender möchte ich dir Spektrum nahe legen. Die Kosten kein Vermögen die Sender und haben sich bewert. Auch die Telemetrie bei den System ist klasse.
Gruß Hans Jürgen
 
Ich bin meinen Telemaster mit 7,5-er Zweitakter geflogen, damit war der sicher nicht übermotorisiert. Klar geht es mit Reso auch mit kleinerem Motor, aber stressfrei ist da sicher etwas anderes.
Wenn es Verbrenner sein muss, schau dich mal nach einem 4-Takter mit 8,5 bis 10 ccm um. Das ist dann traumhaft zu fliegen, vom Sound und der Leistung her.
Versicherung würde ich auch beim DMFV suchen, das ist verlässlich und preiswert. Aber ob du mit einem Verbrenner wild fliegen musst... das wäre selbst bei uns hier um Osten problematisch, weil es kaum Orte dafür gibt.

Gruß Mirko
 
Osten

Osten

"...Aber ob du mit einem Verbrenner wild fliegen musst... das wäre selbst bei uns hier um Osten problematisch, weil es kaum Orte dafür gibt..."

Tja, es gibt halt nicht mehr sooo viele Leute, die Fluglärm vom Genossen Agrarpiloten noch gewöhnt waren - wenn er früher bei uns die Felder der LPGs und Kooperativen gedüngt oder gekalkt hat;-)

Aber hier in der Eifel sehe ich da keine Probleme - ich kenne ein paar Amis, die in direkter Nähe zur Airbase wild fliegen... allerdings elektrisch ;-)
 
"...Aber ob du mit einem Verbrenner wild fliegen musst... das wäre selbst bei uns hier um Osten problematisch, weil es kaum Orte dafür gibt..."
Tja, es gibt halt nicht mehr sooo viele Leute, die Fluglärm vom Genossen Agrarpiloten noch gewöhnt waren - wenn er früher bei uns die Felder der LPGs und Kooperativen gedüngt oder gekalkt hat;-)

Aber hier in der Eifel sehe ich da keine Probleme - ich kenne ein paar Amis, die in direkter Nähe zur Airbase wild fliegen... allerdings elektrisch ;-)

Gruß Walter
 

Oxymoron

User
Da ich mir nun endlich mal einen Jugendtraum erfuellen will - moechte ich einen Telemaster zusammenleimen und zwar die
Verbrennerversion.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
Der Haendler empfiehlt fuer den Flieger einen West 36 ABN Motor, 5,8cm³, was ein weiterentwickelter Webra sein soll - mit Resorohr kostet das Teil knapp 300Euro!
Gibt es da (ausserhalb des ueblichen China-Schrotts) etwas billigere Alternativen?

Parallel zum Bauen, wollte ich etwas Fliegen ueben - und mir dazu einen gutmuetigen Anfaengerflieger holen -
im Prinzip etwas in der Richtung Multiplex Easy -star/-glider ...
Welche guenstigen Nachbauten kaemen denn da in Frage? ( hier kann es natuerlich auch China-Zeugs sein )

Sender/Empfaenger? Da dachte ich an die openTX Welt. Also FrSky oder Turnigy - waere das o.k.?

Als Letztes: wo ist die Versicherung guenstig, wenn man auf keinen Fall in einem Verein Mitglied werden will?

Vielen Dank fuer Eure Zeit und Muehe, sofern ihr antwortet.
Hallo Walter, herzlich willkommen im Forum! Ich bin auch noch relativ neu hier, betreibe Modellflug aber bereits seit einigen Jahrzehnten.
Der Telemaster ist ein tolles Trainermodell, aber ich würde dir auch zu einen 8-10 ccm 4-Taktmotor raten. Die laufen i.d.R. sehr zuverlässig und haben deutlich geringere Betriebskosten! Als Fernsteuerung würde ich ein OpenTX-System jeder Spektrum RC-Anlage vorziehen, die FrSky sind zudem sehr preiswert und es gibt einen offiziellen Vertrieb mit Service in Deutschland. Günstige Schaumwaffeln gibt es neu oder gebraucht wie Sand am Meer, da findest du bestimmt was passendes. Bezüglich der Versicherung noch ein Hinweis: für "Wildfliegen" besteht möglicherweise keine Deckung, also aufpassen beim Kleingedruckten in der Police!
Ich wünsche dir viel Spaß und erfolgreiche Flüge! ;)
 
Hi Walter
Der Telemaster ist kein schlechtes Modell, der Flieger hat aber ein Heckfahrwerk und das ist für einen Anfänger nicht einfach.
Ich würde wenn, dann einen mit 3 Beinfahrwerk vorziehen.
 
Hallo Walter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit einem Telemaster bist Du sicher auch gut in der Retro-Ecke beraten da gibt's vor allem super Bautipps.
Zum Thema Verbrenner und Wildfliegen kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
Beim Motor wäre ich da nicht zu pauschal:
Ich habe eine Reihe Methanoler aus China. Fazit - die Dinger laufen bei richtiger Behandlung astrein. Vor allem die Teile von ASP sind Preis-Leistung top.
Beim Einlaufen kannste bei der ABC Laufgarnitur mit falschem Öl viel kaputtmachen. Wenn Du die ersten 5-10 Liter nur mit Rizinus fliegst, dann wird Dich Dein Motor fast ewig begleiten.
Ironischerweise würde ich auf einem Tissch mit OS und ASP sofort den ASP nehmen (...gibt bestimmt gleich Haue dafür...).
Meine beiden OS sind Mimosen, die ASP und Thundertiger hingegen sind echte Arbeitstiere und deutlich zuverlässiger. Lediglich der Guss aus Japan ist um einiges feiner.
Was aber den Rest angeht - und daruaf kommt an- sind die Chinateile mittlerweile echt klasse.
Oder wenn feinste Technik angesagt ist - ein Enya oder Saito sind Sahnestückchen.
Ich würde einen Zweitakter zwischen 6,5 und 10ccm nehmen - eher mehr als weniger.
Bei Fernsteuerungen bin ich bislang mit Graupner HOTT sehr gut gefahren, aber ein gewisser Teil ist auch da Glaubenssache. Ich würde fast sagen, dass nahezu alle in der EU offiziell angebotenen Systeme in Ordnung sind.

Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen,

Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich zitiere mal aus der Anleitung zum Engeltelemaster mit 1,8m

Der Engel Telemaster ist seit fast 30 Jahren das meist geflogene Modell auf drei Kontinenten
da er sich sowohl für Anfänger als auch für den fortgeschrittenen Modellpiloten bestens eignet.
Von einem 6,5cc Motor angetrieben , ist der Telemaster der ideale Trainer mit keiner oder
wenig Flugerfahrung.Das Modell verkraftet mühelos Motoren bis 10cc und kann so auch als Schleppmodell
für kleinere Segler verwendet werden.

Also ich würde mit einem 2T starten
vorteil günstig und nicht so anfällig bei Crash. Falls du schon fliegen kannst käme auch ein Viertakter in Betracht.
Aber da gibt es Kipphebelabdeckung / Stösselrohre und anderen Kleinkram der bei einer harten Landung in Mitleidenschaft
gezogen werden kann.
Kleinerer Motor bedeutet mehr Drehzahl und immer am Leistungsende um von der Stelle zu kommen
geht mit 6,5cc halt einfacher bei geringerer Drehzahl und Standart Auspuff.
Du kannst auch eine Nummer größer nehmen 45/46er geht auch noch oder wenn
du wirklich heizen willst oder Schleppen halt 10cc
Wenn es kein OS sein soll da wäre eventuell Super Tiger oder Enya eine Alternative.
Weston Uk wäre auch ok aber dann eher 6,5cc frage aber mal nach Ersatzteilen (Düsennadel ist mal ein Teil was man benötigt)
wie schnell das da ist. Hier ist OS einfach besser da vielfach im Handel Weston ; Super Tiger und Enya eher nicht.
Kommen die nicht in Frage gibt es noch die Chinesen.
Bei den Viertaktern wäre OS ; Saito eine Alternative

Dreibein muss nicht sein ein Zweibeiner muss man halt beim Start mit Seitenruder in der Spur halten ;)
Ansonsten ist der Telemaster ein schönes Modell zum Einstand was das fliegen und bauen anbetrifft.

Walter welche Version willst du bauen.
Es gibt den Engel Telemaster und einen von Olympic mit Fertigflächen
http://outerzone.co.uk/search/results.asp?keyword=Telemaster

Gruß Bernd
 
... Als Fernsteuerung würde ich ein OpenTX-System jeder Spektrum RC-Anlage vorziehen, die FrSky sind zudem sehr preiswert und es gibt einen offiziellen Vertrieb mit Service in D...

Ja, auf jeden Fall!
Ich komme beruflich aus der Unix und C Ecke ... und tendiere von daher schon zu offenen Systemen - d.h. Ich werde openTX schon aus Neugier bevorzugen

Gruß in die Niederlande
Walter
 
Hallo Walter, mein alter Telemaster flog früher mit einem 3,5 er OS, dann später mit einem 6,5er: OS 40LA, zum Start etwas Gas geben, dann zum rumtuckern fast im Leerlauf. Ich bin mit dem mehr gesegelt als mit Motor geflogen. letzte Woche habe ich ihn verschenkt, derzeit baut Ihn mein Freund Martin um auf elektrisch. Geflogen sind wir auf einer Wiese, gestartet aus der Hand. Der Flieger ist absolut anfängertauglich.
Viel Spass damit.
Versicherungen gibts einige: DAEC, DMFV, MFSO, LvBayern, etc. Suche dir was aus...
Wenn der Flieger über 2 kg wiegt, brauchst du zum Fliegen ausserhalb von Modellflugplätzen dann den "Kenntnisnachweis", derzeit ist er noch nicht verfügbar...
 

Gast_32271

User gesperrt

den kannst du nehmen, ist ein Bausatz, für einen Telemaster ein angemessenes Preis-/ Leistungsverhältnis

kaufe keine gebrauchten Motoren, warum verkauft jemand einen gebrauchten Motor? für die 30Euro die er dafür bekommt? quatsch, eher weil der Motor eh Schrott oder kurz vor Schrott ist

kaufe lieber einen neuen Super Tigre, 6,5 oder 7,5 ccm mit dem original Schalldämpfer, (kaufe lieber neu und gucke wo du es am billigsten bekommst als gebraucht) montiere das Teil am besten auf einen Alumotorträger wegen der Wärmeaufnahme, Kunststoffmotorträger geht auch - aber möglichst nicht wie original im Bauplan auf Holz - das ist nix für täglichen Gebrauch und fürs Leben, macht auch mehr Schwierigkeiten wenn mal ein anderer Motor drauf soll,

Dreibeinfahrwerk und wildfliegen beißt sich etwas, Dreibein ist eher für gut vorbereitet Piste aus gut gemähter wiese oder Asphalt,

mache dir ein Drahtfahrwerk wie im Bauplan, kein GFK oder Alu, Draht nimmt schön Kräfte auf ohne gleich den Rumpfboden mit raus zu reißen
 
kaufe lieber einen neuen Super Tigre, 6,5 oder 7,5 ccm mit dem original Schalldämpfer, (kaufe lieber neu und gucke wo du es am billigsten bekommst als gebraucht) ...

Ah .. das ist ja schon mal eine ganz andere preisliche Liga, als der vom Haendler empfohlene West fuer knapp 300Euro,
denn beim ersten Google-Treffer hab ich z.B. den Super Tigre 7,5 ccm G 45 ABC mit Schalldaempfer fuer 90Euro gefunden -
man muss ja immer einen Totalverlust im Hinterkopf haben, gerade als Anfaenger ... und da macht es schon einen Unter
schied, ob dann 200Euro mehr oder weniger als Schrott auf dem Acker liegen :-)
 

Peter2

User
... montiere das Teil am besten auf einen Alumotorträger wegen der Wärmeaufnahme, Kunststoffmotorträger geht auch - aber möglichst nicht wie original im Bauplan auf Holz - das ist nix für täglichen Gebrauch und fürs Leben, macht auch mehr Schwierigkeiten wenn mal ein anderer Motor drauf soll,...

Der Aussage von Harald bzgl. Motorträger füge ich meine persönlichen Erfahrungen hinzu: Mein Telemaster (einst aus einem originalen Engel Bausatz entstanden) hat den serienmäßigen Motorträger aus Buchenholz, Anfangs hatte ich einen SC 75 drauf. Als dieses Triebwerk sich irgendwann verabschiedet hat, wurde ein OS FX 61 (u. a. wegen Schleppen - Segler gehen bis gut 3 kg) eingebaut. Da der Neue längs einen anderen Lochabstand hat, wurden 2 neue Löcher gebohrt und die Alten verschlossen. Die Breite hat gepaßt.
Mein Modell ist jetzt über 15 Jahre im Einsatz und hat keinerlei Probleme.
Ich habe jedoch sowohl den Motorraum als auch den Tankraum mit verdünnten Epoxydharz ausgestrichen. Bei der Verarbeitung hatte ich das Holz zusätzlich mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmt. So dringt das Harz prima in das Holz ein und schützt zuverlässig vor eindringendem Öl.
Diese Technik setze ich seit Jahrzehnten bei allen meinen Methanolern ein.

Ich empfehle Dir auch ein Drahtfahrwerk.

LG
Peter

Telemaster_2.jpg
 

Julez

User
Genau wie mein Vorredner geschrieben hat. Dreibeinfahrwerk dran, kein Motor mit Reso, stattdessen mehr Hubraum und Zweitakt.
Ich hab so einen Motor, OS 50 SX, läuft sehr gut:
http://www.ebay.com/itm/O-S-50-SX-Ringed-Nitro-Model-Airplane-engine-w-Quiet-Muffler-/122504836503
Zu überlegen: Diesen Motorträger nehmen, teuer zwar aber auch sehr gut!
https://www.hobbydirekt.de/Neuheite...r-f-8-10ccm-4-Takt-DuBro-L-DB682::348163.html
Bei meinem waren damals Balsaholme drin, besser Kiefernleisten nehmen. Auch beim HLW, und hier den Holm verkasten. Ein größeres Seitenruder wäre auch nicht schlecht.
 

uija

User
Ich flieg den Big Easy als Nachtflieger. Der ist ja letztendlich sehr nah dran am Telemaster (nur bissel kleiner). Ich würde auch zum 3-Bein raten. Gerade als Anfänger ist etwas Spurtreue beim starten nicht schlecht. Dazu geht das Modell nicht so schnell auf die Nase beim Landen usw.
 
Er will aber "wild" fliegen, also sicher nicht immer mit bester Piste. Da ist es bestimmt lustig, nach jeder Landung das Bugfahrwerk zu richten. Den Telemaster kann man locker werfen, wenn es sein muss. Und sooo schwierig ist der Start nun auch nicht. Größere Räder wären bestimmt nicht schlecht. Der Tipp mit dem vergrößerten Seitenruder ist gut. Das hatte ich bei einem Neubau des Leitwerks auch gemacht, weil der Turn schon gute Unterstützung durch den Motor brauchte. Hier reichen 2 cm hinten dran...

Der Big Easy ist auch ein guter Trainer, jedoch leichter und für Elektroantrieb gemacht. Da würde ich keinen Verbrenner dran bauen. Schick sieht der aber auch aus und fliegt total gut.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten