Tips für Speeder

Liebe Speedfreunde,

ich poste hier das erste Mal. Bis ca. 1990 bin ich Speedmodelle geflogen. Nachdem das letzte Exemplar von meinem getunten ST X40 schier zerrissen wurde und es ständig Ärger mit Lärm gab, habe ich bis heute nichts mehr gemacht. Jetzt würde ich gerne nochmal ein Modell auflegen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Motor: MVVX GRRT bzw. X 40 mit altem Rossi 6.5ccm Rohr.

Modell: Ich hatte zuletzt einen Eigenbau basierend auf einer Rasant-Fläche mit Naca 0009 - 900mm Spannweite. Langer Leitwerkshebelarm. Rohr halb verkleidet. Eine neue Idee hab ich mal gezeichnet und angehängt.

Gibt es GFK-Teile für so etwas ähnliches zu kaufen?

Damals flog ich Bartels Propeller. Was ist heute sinnvoll?

Das Ganze soll nach der bekannten 80/20 Regel funktionieren. 20% Aufwand für 80% Ergebnis.

Danke vorab für Eure Antworten.
Gruß
Rueckenflug
 

Anhänge

  • Entwurf_Speed.jpg
    Entwurf_Speed.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 39

dreischarpflug

User gesperrt
Das HLW scheint etwas zu groß geraten. Bist du sicher, daß du den Tank auch so einbauen kannst? Sieht alles ein bischen knapp aus. Am besten den Tank und Motor vorher besorgen und danach dann konstruieren.

Mfg
 
Hallo Dreischarpflug!

Das letzte HLW sah genauso aus.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich das originale Rasant HLW in der Spannweite reduziert und der Fläche nur geringfügig reduziert. Es wirkt größer, als es wirklich ist. Aber es wäre wohl wirklich noch zu verkleinern.

Der Tank existiert: OK Models, 120ccm. Das reicht aus, um den Adrenalinspiegel auf Stand zu bringen. Motormasse sind Istmasse.

Das ganze wird erstaunlich flach, wenn man die Dickstelle vom Rohr direkt über das Profil legt - nicht war? Ohne GFK-Form wird man das Gerät sicher nicht stabil bauen können - und da ich kein Formenbauer bin suche ich hat etwas ähnliches.

Gruß
Rueckenflug
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten