Modelle von ABm: Erfahrungen?

Hallo werte Modellflieger

Ich befasse mich mit der Idee einen FOX und/oder ORCA von ABm-Modelle auf zu bauen (http://ab-airfoil.com/EN/) .

- Hat jemand schon ein Modell von Andrea Barborini aufgebaut?
- Wie wurde die Oberfläche der Abachi-Kohle-Flügel veredelt?
- Folie kommt meines Erachtens bei Speed um 300kmh nicht in Frage. Also die gute alte Papier-Lackier-Spachtel-Schleif und Spritzlackier-Methode?!
- Oder gibt es andere Ideen?
- welche Servos und Servorahmen wurden verwendet?
- andere wichtige Hinweise

Hier etwas von FOX und ORCA:

https://www.youtube.com/watch?v=tdDbr7hHJpc
https://www.youtube.com/watch?v=fy9dx4BY-5g

Die Flieger von ABm sind echte Rohmodelle, Rumpf aus der Form, Flügel aus der Presse unverschliffen. Also einiges an Arbeit. Aber dafür preislich akzeptabel, um 500-600 Euro.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte, falls es welche gibt.

Grüsse Aldo
 
Hallo,
so wie es aussieht hat noch niemand der Leser ein Modell von Andrea Barborini aufgebaut.

Nun dann mache ich den Anfang. Ich habe mir einen FOX bestellt und werde dann vom Aufbau berichten.
Allerdings ist jetzt Flugsaison und das Bauen startet im Herbst wieder.

Ein paar Worte von Andrea zum Speed des Fox:

http://ab-airfoil.com/EN/fox-2.8.html

Hier ein paar Bilder, welche mir Andrea gesendet hat:

WP_20160924_049.jpgWP_20160924_062.jpgWP_20160924_061.jpg
 
Och, der gute alte Flachstahl kommt wieder ;)

Ich werde den Bericht gespannt verfolgen. Eine solche Speedmaschine in der Bauweise und für den Kaufwiderstandsbeiwert sucht seinesgleichen...:D

Gruß Ralph
 

heikop

User
Schade daß es der Fox geworden ist, den Orca finde ich deutlich spannender, werde den Bau aber mit
Interesse verfolgen.
 
Hallo Aldo, nach soviel Arbeit sieht es ja nicht unbedingt aus, ist halt ein normaler Baukasten. Wie soll die Lieferzeit denn aussehen?
Gruß Ralph
 
Hallo Ralph

Lieferzeiten im Sinne einer Auftragsfertigung kennt Andrea Barborini nicht. So wie ich ihn verstanden habe, lässt er ab und zu ein paar Bausätze herstellen. Wer einen Bausatz will fragt an und hat Glück, dass er einen Bausatz hat oder muss bis zur nächsten Produktion warten. Darum habe ich den FOX genommen, da er eben noch einen hatte. ORCA's seien in der Mache.

Übrigens haben die neuen Bausätze einen Rundstahl für die Flächenaufhängung.

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 114
Wirklich ein interessanter Flieger, ich werde am Ball bleiben und wünsche viel Erfolg beim Bau!
 
Da wird wohl irgendein rumliegendes Blatt Buchefurnier als Deckschicht draufgeworfen? :confused: sieht äusserst fachmännisch aus...
 
Hallo Hans

Ja, ja, das scheint ein Produkt mit der Leichtigkeit des Südens zu sein ;). Ich bin selbst gespannt was da bei mir ankommt. Ich stelle mich mal auf eine Spachtel- und Schleiforgie ein. Wichtig ist die Verzugsfreiheit und die Festigkeit. Wenns da happert, wars ein Schuss in den Ofen.

Ich sehe den Vorteil im ABm-Produkt darin, dass ich preislich "niedrig" kaufen und den Rest mit Eigenleistung erbringen kann. Also weniger Cash-Out. Die tollen Voll-CFK Flieger sind mir zu teuer um an unseren erreichbaren Hängen geflogen zu werden. Das Risiko der Landeschäden ist doch recht hoch.

Aber es gilt immer noch:

- Good things no cheap, cheap things no good.

Darum hatte ich auch nach Erfahrungen mit ABm-Modellen gefragt.

Jetzt gehts halt frei nach dem Motto:

- Wer keine Erfahrungen hat, der bekommt sie :D.

Gruss Aldo
 

Aschi

User
Hallo Aldo,

Interesannte Modelle, ich seh es auch so wie du, mir kämen die Flieger auch gelegen, vor allem wenn mein Sohn damit rumbrettert.

Hab mich mal auf der Web Seite umgesehen, ganz schlau werde ich nicht wo der Andrea herkommt.

Auf den Viedeos sieht man aber klar wo die aufgenommen sind. Monte Avena, gleich bei unsem langjährigen Ferien Domizil um die Ecke.

Das hab ich nun davon wenn ich immer unter der Woche mal am Aven aufschlage, keine Locals immer alleine nur ein paar Gleitschirm Turis.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

Herr Barborini (ABm) wohnt in der Nähe vom Monte Avena.

BARBORINI ANDREA
Via ANTONIO SOLAGNA 34/A
32020 LENTIAI (BL)
Italy
Mobil: 334 7878 789

Wenn du ja öfters in der Region bist, kannst du sicherlich mal vorbeisehen und dir vor Ort ein Bild von den Fliegern machen. Ich habe ja "die Katze im Sack" bestellt. Aber ich halte mich an die gut fliegenden Modelle auf den Videos. Der Rest ist Modellbau.

Grüsse Aldo

PS: Wer auch immer den Thread-Titel verbessert hat, vielen Dank. Der passt so viel besser.
 

Aschi

User
Danke Aldo für die Info,

Das ist ja gleich bei der Piave Brücke um die Ecke, da find ich blind hin ;)
Man sieht in Google Steet View das selbe Garagentor wie auf der Web-Seite mit den Fliegern, nur von Aussen :)
Ist auch nur ein Steinwurf von der Auffahrt zum Malaga Garda, das ist ne Alm auf der man anscheinend auch gut Fliegen kann, da haben sich die Modellflieger aus der Region mitte Juni an einem WE getroffen. Eigentlich wollte ich da auch hin, aber da war ich auf dem Wasser beim Windsurfen, waren zu gute Tage.:)
Ich/wir sind schon seit langen Jahren im Frühsommer/Pfingsten dort in der Gegend, genauer am St. Chroce Lago in Farra d Alpago.

Grüsse
Thomas
 
Heute kam das Paket mit dem FOX von ABm

Heute kam das Paket mit dem FOX von ABm

Eine erste Sichtung ergibt folgendes:

Rumpf:
- sehr stabil mit Kevlarbändern
- kein Knacken wenn man den Rumpf im Hinterteil drückt, so solls sein
- nicht Scale, sondern schmaler, wohl um etwas Widerstand zu sparen
- Einfärbung nicht überall homogen, wer's schön mag muss lackieren
- Naht gut sichtbar, also lackieren
- keine Lunker

Flügel:
- aha, ein Speedmodel, das wollen wir ja auch
- knallhart, gerade und nicht verwunden, sehr gut
- etwas welliges Buchenfurnier, wie erwartet einige Spachtel- und Schleifarbeit
- Endleiste gerade und schon recht dünn, ca. 1mm, kann aber noch ausgeschliffen werden
- Nasenleiste braucht da und dort etwas eingedicktes Harz, ich werde mit Schablonen schleifen
- Ruder als Elasticflaps, bereits freigeschnitten, kann aber noch verschönert werden

Leitwerke:
- Höhenleitwerk analog Flügel
- Seitenleitwerk, Voll-GFK und sau schwer, da werde ich wohl ein neues machen

Kabinenhaube:
- soweit ich wegen dem Schutzfilm sehen kann, sauber gezogen
- Rahmen passend, aber grob laminiert, braucht Spachtel- und Schleifarbeit

Mein Fazit:
Ich habe bekommen was ich wollte. Einen Basisbausatz eines vollgasfesten Semiscale-Speedseglers zum fairen Preis :)

Was jetzt kommt ist Modellbau. Wieviel Aufwand man in die Schönheit der Oberfläche stecken möchte ist jedem Erbauer selbst überlassen.

Also wenn denn der FOX so fliegt wie im Video, dann werde ich ein richtiger ABm-Fan.

Zum Aufbau dann später, Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • Kopie von IMGP0366.JPG
    Kopie von IMGP0366.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 133

Börny

User
...also die Form des Rumpfes, was ich auf den Bildern sehe, und beschriebene Machart (abgesehen von den Kevlarbändern) sowie das Stichwort "zu schmal" sieht für mich nach einem RoWi-Rumpf aus. Wer bauen mag, bekommt also auch aus Gärtringen einen solchen Teilesatz. Aber ist nur eine Vermutung...
 
@Börny
Schade das RoWi keine Liste seiner Angebote im Internet veröffentlicht hat. Dann hätte ich mir bestimmt auch das RoWi-Produkt angesehen. Ich bin nämlich mit den Produkten aus deutscher Herstellung immer recht gut bedient gewesen.

Na ja, nach mehr als 10 Segler aus deutscher Herstellung (auch hochwertige Voll-GFK/CFK Flieger) darfs doch bestimmt auch mal etwas aus Italien sein. :cool:

Oder ist das Forum auf deutsche Produkte beschränkt? :(
Falls dem so ist, bitte ich den Moderator den Thread zu löschen.

Grüsse Aldo
 

Börny

User
...Oder ist das Forum auf deutsche Produkte beschränkt? :(
So ein Quatsch, natürlich nicht. Ich vermute einfach nur, dass vielleicht RoWi Rümpfe nach Italien liefert. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu...

Bei RoWi ist auch immer noch viel zu bauen, oder anders ausgedrückt: viel Raum um eigene Ideen zu verwirklichen ;) . Ich hatte übrigens einen 2,8m Fox von RoWi. Bin damit sogar beim Teckpokal gestartet. Der Start ist auf der Graupner Jubiläums DVD zu sehen. Geflogen ist das Modell klasse. War aber zu leicht. Es fehlte an Durchzug. Leider lies die 10er Steckung keinen weiteren Ballast zu.

Freue mich auf Deine weitere Berichterstattung mit Deinem Modell.
 

neeser

User
ABm Fox

ABm Fox

Hallo werte Modellflieger

Ich befasse mich mit der Idee einen FOX und/oder ORCA von ABm-Modelle auf zu bauen (http://ab-airfoil.com/EN/) .

- Hat jemand schon ein Modell von Andrea Barborini aufgebaut?
- Wie wurde die Oberfläche der Abachi-Kohle-Flügel veredelt?
- Folie kommt meines Erachtens bei Speed um 300kmh nicht in Frage. Also die gute alte Papier-Lackier-Spachtel-Schleif und Spritzlackier-Methode?!
- Oder gibt es andere Ideen?
- welche Servos und Servorahmen wurden verwendet?
- andere wichtige Hinweise

Hier etwas von FOX und ORCA:

https://www.youtube.com/watch?v=tdDbr7hHJpc
https://www.youtube.com/watch?v=fy9dx4BY-5g

Die Flieger von ABm sind echte Rohmodelle, Rumpf aus der Form, Flügel aus der Presse unverschliffen. Also einiges an Arbeit. Aber dafür preislich akzeptabel, um 500-600 Euro.

Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte, falls es welche gibt.

Grüsse Aldo


Hallo zusammen
Letzten Herbst habe ich den Modellbausatz von Andrea erhalten und im Verlauf des Frühjahres 17 zusammen gebaut. Erstflug vor ca einem Monat bei schwachen Bedingungen und 2. Flug vor 3 Wochen auf dem Monte Catria bei 70 kmh Windstärke. So richtig einfliegen und Erfahrungen sammeln konnte ich noch nicht. Ich werde in nächster Zeit die von mir gebaute Konfiguration hier posten. Wenn ich weitere Erfahrungen gesammelt habe werde ich diese auch hier veröffentlichen. Bis jetzt sieht der Flieger vielversprechend aus und bin gespannt wie er laufen wird. Für dringende Fragen stehe ich zwischenzeitlich zur Verfügung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten