Segelflugmesse Schwabmünchen 2017 Bilder, Eindrücke etc.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Morgen am Freitag beginnt die Segelflugmesse in Schwabmünchen. Viele von uns werden an diesem Wochenende dort hin fahren.
Für alle die nicht nach Schwabmünchen kommen können und für alle die dort waren als Erinnerung, eröffne ich den Thread hier.

Am Samstag werde ich nach Schwabmünchen pilgern. Vielleicht treffe ich den Einen oder Anderen von Euch. Ich würde mich freuen.
 
Dabei

Dabei

Hi

Werde dieses Jahr am Samstag auch dabei sein (endlich:-)

Gruß
Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Klar. 16.00 Uhr beim Philipp Gardemin am Aufwindstand?
 

MMartin

User
Super....
bin schon gespannt auf die Bilder und Eindrücke.
 
schnell mal paar Handypics

schnell mal paar Handypics

Bilder
 

Anhänge

  • 20170722_144443.jpg
    20170722_144443.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 31

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kurz vor 2.00 Uhr gerade zu Hause angekommen.
Das war es aber wert.
Die Messe war sehr gut bestellt. Das Thema Modellsegelflug hat bekanntlich eine enorme Bandbreite. So war vom Besenstielflieger bis zum Highend-Scalemodell, vom Voll-C/G/AFK Modell bis zum Holzbausatz alles vertreten. Zubehör gab es genau so wie verschiedenste Antriebssysteme.
Ich habe nichts vermisst.
Viele liebe Bekannte und alte Freunde habe ich getroffen. Natürlich haben sich RC-Network User um 16.00 Uhr wie verabredet bei Philipp getroffen.
Die Nachtflugshow waren dann noch die Tüpfelchen auf dem "ü" von Schwabmünchen.
Einziger Optimierungswunsch. "Nicht-Segelflugtypische Modelle" vielleicht lieber für die Dämmerungs-/Nachtflugshow aufsparen. Während des Tages wirken sie eher deplatziert.
Ansonsten war es ein wunderbarer Samstag.

Bilder und Videos kommen erst nach Sonnenaufgang.... ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wie versprochen hier ein paar Bilder.

Da Martin die Windex 1200 von Remec mit 5 Meter Spannweite sein Eigen nennt, waren wir bei Matthias dem Kopf von Remec am Stand und haben uns die 8m Version angesehen. Nur mal so..... ;) Matthias war im Stand von Vater und Sohn Bruckmann. Das die Windex von Remec bei der Wahl des schönsten Modells den zweiten Platz belegte und das Martin bei der Verlosung am Abend den zweiten Preis gewonnen hat, freute uns um so mehr.

DSCN8744.JPG

DSCN8745.JPG

DSCN8746.JPG

DSCN8747.JPG

DSCN8748.JPG

DSCN8749.JPG


Auch die JS3 hinterlies einen sehr guten Eindruck.

DSCN8755.JPG

DSCN8754.JPG

DSCN8753.JPG

DSCN8750.JPG

DSCN8751.JPG


Wenn man schon man am Stand von Bruckmann ist, dann darf ein Blick auf die Highlights aus Kärnten nicht fehlen. Die BD 5 von Hannes Lutzenberger und die ETA:

BD 5
DSCN8752.JPG

ETA Am Boden mit hängenden Flügeln.
DSCN8760.JPG

Rumpfteilung der ETA
DSCN8761.JPG

Cockpit der ETA
DSCN8762.JPG


Die noch junge Firma von Darius Mahoudi hat sich Modelle von Vladimir ins Programm geholt. Hier der Plus mit Dachleitwerk.

DSCN8770.JPG

DSCN8769.JPG

DSCN8773.JPG

MIG Flight hatte unübersehbar einen 240er Klappimpeller vor dem Zelt aufgebaut. Staunend standen wir da. Till Fiori erklärte uns aber, das Teil kommt aus dem Drucker und ist nur ein Anschauungsmodell. Martin und ich überlegten, ob das nicht eine gute Absaufhilfe für den 1:1 Astir von Tom und Martin wäre..... ;)


DSCN8776.JPG

DSCN8777.JPG

DSCN8779.JPG

"Special Guest" am Stand von Till war eine bekannter Agent im Auftrag seiner Majestät. Chuck Norris hätte uns auch gut gefallen. Till meinte aber: "Der macht alles kaputt." Stimmt auch wieder. Dann lieber den Gentlemen mit Stil und Lizenz zum Fliegen... ,)

DSCN8785.JPG

DSCN8782.JPG

DSCN8783.JPG

Auf die Segelflugmesse gehört selbstverständlich das Thema Schleppmaschine. Hier ist uns die Storchschmiede aufgefallen. Nicht schlecht was die Jungs da produzieren.

DSCN8789.JPG

DSCN8786.JPG

DSCN8787.JPG

DSCN8790.JPG

DSCN8793.JPG

DSCN8792.JPG

Zwei Swift von Ceflix:

DSCN8794.JPG


Was ist uns sonst noch aufgefallen:
Klaus Kraft Torcman hat eine sehr schöne Lösung für FES-Antriebe gefunden. Die Luftschraube wird in einen Adapter gesteckt und gesichert. Will man hangfliegen oder Schleppen ohne Eigenantrieb ist die LS in Sekundenbruchteilen entfernt. Klasse Lösung und aufgrund ausgesuchter Materialien nicht einfach so nachzubauen. Selbst wenn es eine einfach anmutende Lösung ist. Nebenbei zeigte er noch Cross-E-Bike für den harten Geländeeinsatz.

Etwas seltsam mutete der Blanik von HH an. Okay, es war heiß. Aber wenn ein Modell welches auf einer Messe präsentiert wird, massiv Falten wirft, dann hat jemand ziemlich lieblos gehandelt. Das Modell hätte Besseres verdient. Denn der Blanik von HH fliegt nicht schlecht.

Heiko Baumgärtner hatte seine SZD 59 Akro präsentiert. Die hat mit ihren 6m Spannweite einen "Willhaben"-Effekt. Danke noch mal für das abendliche Gespräch. Obwohl der Grill schon angeheizt war....

Das nehme ich gleich als Anlass um den Ausstellern ein Kompliment zu machen. Egal ob bei EMC-Vega, bei Harald Pichler, HB, MigFlight, Remec und wo wir überall waren, alle Gespräche waren supernett und niemand war unfreundlich oder abweisend. Allein das machte die Segelflugmesse 2017 zu einem wunderbaren Erlebnis.
Das bestätigten auch Moni und Charly von MFSO, die selbstverständlich auch vor Ort waren.

Das Highlight war natürlich die Flugshow am Abend bis in die späte Nacht hinein. Hier ein Video von einem Doppelsegelschlepp des Teams um Karl-Heiz Ruf. Keine Frage das war absolute Spitzenklasse. Das Video selber nicht. Da ich freihand gefilmt habe ist es etwas verwackelt. Besonders bei den stark gezoomten Szenen. Ich habe es auch nicht nachbearbeitet, sondern als Rohmaterial hochgeladen. Insofern bitte ich um Verständnis.

 
Zuletzt bearbeitet:
Revoc kenne ich eher für Fächenschutztaschen...

Ich denke Du meintest eher Remec;), nur für die ,die es suchen...oder vertuh ich mich jetzt:confused:

Schön wars auf der Messe....

Gruß
Marcus
 
JS3

JS3

Hi zusammen,

wie hat denn der kleine Flieger :D JS3 so abgeschnitten? Gibt es Bilder des tolllen Modells?
 
Hi zusammen,

ist eigentlich die ETA Samstag und Sonntag auch in der Luft gewesen. Da sie Freitag Abend doch erst recht spät vor geflogen wurde.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten